mangold federn
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
mangold federn
hallo leute
muss meinem 3.0 cs neue federungselemente spendieren. habe mich für bilstein stoffdämpfer entschieden in kombination mit den progressiven federn des csl. viele hier schwören aber auf die mangold federn von eibach. was können die besser? wie ist der preis?
über eure hilfe würde ich mich sehr freuen...
danke und bis bald
gruss" tacio stoller
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: mangold federn
ich meine natürlich stossdämpfer

>
>hallo leute
>muss meinem 3.0 cs neue federungselemente spendieren. habe mich für bilstein stoffdämpfer entschieden in kombination mit den progressiven federn des csl. viele hier schwören aber auf die mangold federn von eibach. was können die besser? wie ist der preis?
>über eure hilfe würde ich mich sehr freuen...
>
>danke und bis bald
>gruss" tacio stoller
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
-
- Beiträge: 377
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Vieleicht liegt es an den Stoffballen ???
Da meint man ein Scherzbold möchte hier seinen Stoff verkaufen.
Aber zu den Federn kann ich Dir folgendes sagen.
Die CSL-Federn sind für den ca. 200kg leichteren CSL gedacht. Damit würde eine normaler E9 ungewöhnlich tief kommen. Danach gibt es nur noch Mangold oder irgendetwas gebrauchtes.
Gruß Harald
Aber zu den Federn kann ich Dir folgendes sagen.
Die CSL-Federn sind für den ca. 200kg leichteren CSL gedacht. Damit würde eine normaler E9 ungewöhnlich tief kommen. Danach gibt es nur noch Mangold oder irgendetwas gebrauchtes.
Gruß Harald
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Vieleicht liegt es an den Stoffballen ???
ah" das war ironisch um das wort «stoFFdämpfer» in meiner anfrage bildlich zu unterstützen... ;-) ein bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend worte. whatever...
danke für deine antwort.
was heisst ungewöhnlich tief? laut forumssuche haben einige leute die csl federn an ihren cs/csi montiert" was zu einer tieferlegung von 10 - 25 mm geführt hat.
gruss" tacio
>Da meint man ein Scherzbold möchte hier seinen Stoff verkaufen.
>Aber zu den Federn kann ich Dir folgendes sagen.
>Die CSL-Federn sind für den ca. 200kg leichteren CSL gedacht. Damit würde eine normaler E9 ungewöhnlich tief kommen. Danach gibt es nur noch Mangold oder irgendetwas gebrauchtes.
>Gruß Harald
-
- Beiträge: 185
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Vieleicht liegt es an den Stoffballen ???
Hi Harald"
erstens wurde der Ur-CSL im Laufe der Zeit deutlich weichgespült ("dickeres" Dünnblech" keine Plexiglas-Scheiben mehr" Städtepaket...)" wodurch das Gewicht bei diesen Exemplaren nicht mehr 200kg unter dem des Serien-CSi liegen dürfte. Und BMW hat bei allen die gleichen Federn verbaut.
Zweitens gibt es die CSL Federn in drei Härtegraden. Bei den weichen mag er vielleicht noch in die Knie gehen" aber bei den harten kaum noch.
Ich hatte darüber ein längeres Gespräch mit Wolfgang Tegethoff (keine Ahnung" ob ich den Namen jetzt richtig geschrieben habe). Von dem habe ich die 4cm gekürzten Sachs-Dämpfer gekauft. Er hat mir ausdrücklich empfohlen" auf die progressiven Sachs-CSL-Federn zurückzugreifen (allerdings nur mittel oder hart" was ohnehin meine Wahl gewesen wäre). Wobei hier von vorneherein klar ist" das mein E9 dann vorne 4 cm tiefer liegt (was ebenfalls in meinem Interesse ist und ihm sicher gut stehen wird). Hinten muss ich dann mal schauen" aber da kann man ja leicht unterlegen... Wobei ich ohnehin jedes überflüssige Gewicht von Bord geworfen habe und ich von daher sicher weniger Probleme als mit einem CSi im Serien-Trimm haben werde.
Wieder mal Stoff zum Diskutieren ;-) !
Grüße"
Daniel
erstens wurde der Ur-CSL im Laufe der Zeit deutlich weichgespült ("dickeres" Dünnblech" keine Plexiglas-Scheiben mehr" Städtepaket...)" wodurch das Gewicht bei diesen Exemplaren nicht mehr 200kg unter dem des Serien-CSi liegen dürfte. Und BMW hat bei allen die gleichen Federn verbaut.
Zweitens gibt es die CSL Federn in drei Härtegraden. Bei den weichen mag er vielleicht noch in die Knie gehen" aber bei den harten kaum noch.
Ich hatte darüber ein längeres Gespräch mit Wolfgang Tegethoff (keine Ahnung" ob ich den Namen jetzt richtig geschrieben habe). Von dem habe ich die 4cm gekürzten Sachs-Dämpfer gekauft. Er hat mir ausdrücklich empfohlen" auf die progressiven Sachs-CSL-Federn zurückzugreifen (allerdings nur mittel oder hart" was ohnehin meine Wahl gewesen wäre). Wobei hier von vorneherein klar ist" das mein E9 dann vorne 4 cm tiefer liegt (was ebenfalls in meinem Interesse ist und ihm sicher gut stehen wird). Hinten muss ich dann mal schauen" aber da kann man ja leicht unterlegen... Wobei ich ohnehin jedes überflüssige Gewicht von Bord geworfen habe und ich von daher sicher weniger Probleme als mit einem CSi im Serien-Trimm haben werde.
Wieder mal Stoff zum Diskutieren ;-) !
Grüße"
Daniel