Dringend: Zylinderkopfdichtung in Augsburg?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Felix (alt)

Dringend: Zylinderkopfdichtung in Augsburg?

Beitrag von Felix (alt) »

Guten Morgen!
Nachdem mir mein 3"0 CSA am Samstag bei meiner Hochzeit noch gute Dienste geleistet hat (siehe Foto)" verlief die Rueckfahrt leider nicht so doll und ich brauche dringend Eure Hilfe" da es morgen auf Hochzeitsreise gehen soll (allerdings ohne den Wagen).
Auf der Autobahn hat sich der Deckel des Ausgleichsbehälters verabschiedet und damit auch das Kühlwasser (muß den Wasserspuren nach zu urteilen komplett aus dem Ausgleichsbehälter hochgesprudelt sein). Vorher sprang der Motorlüfter an" aber dass das einen besondere Grund haben koennte" habe ich nicht gemerkt" da ich auf dem Beifahrersitz sass auch noch durch ein Telefonat abgelenkt war.
Die Zylinderkopfdichtung scheint hinueber zu sein" zumindest habe ich nach Neubefuellung des Kuehlsystems bemerkt:
- sehr hoher Druckaufbau
- Abgasgeruch aus Kuehlwasserbehaelter
- Wasser laeuft aus Auspuff raus
Der Wagen steht jetzt beim Autohaus Augsburg in der Langemantelstr. auf dem Hof (eigentlich wollte ich nach Muenchen... wir durften dann alles inkl. Brautkleid und Geschenken in ein Taxi umladen).
Meine Fragen: gibt es dort Spezialisten" die sich auskennen oder habt Ihr eine bessere Alternative? Koennte es mehr sein als die Zylinderkopfdichtung? Was wird der Spass ungefaehr kosten?
Ueber schnelle Antworten wuerde ich mich freuen" damit ich heute noch etwas tun kann.
VIELEN DANK!!!
Felix
uslinde (alt)

Re: Dringend: Zylinderkopfdichtung in Augsburg?

Beitrag von uslinde (alt) »

Hallo Felix"
wenn Du in den Oeleinfüllstutzen schaust" und dort einen gelblichen "Schleim" erkennen kannst" ist definitiv die Kopfdichtung hin. (Ersatz ca.€ 80"- ohne Einbau)dazu kommen ca.€ 35"- für neue Kopfschrauben und knapp kalkuliert € 200"- Einbaukosten.
Normalerweise zieht sich bei den M30 Motoren sehr schnell der Kopf krumm wenn er zu heiß geworden ist. Um doppelt Ausgaben zu vermeiden" solltest Du den Kopf auf Verzug kontrollieren lassen bevor Du die Kopfdichtung machen lässt. (Planen vom Kopf ca. € 50"- und Stirndeckel beim Planen nicht vergessen) Nach dem Planen soltest Du einen entsprechend stärke Kopfdichtung nehmen.
Ich will Dich nicht bange machen" aber je nach Laufleistung könnte es nicht schaden" wenn Du die Pleuellager erneuern lässt nachdem der Kopf geplant wurde. Im Regelfall halten die Pleuellager die höhere Verdichtung nicht lange aus.
Eine Adresse aus Deiner Gegend habe ich leider nicht. (Bin aus NRW)
Viel Glück bei der Wahl einer Werkstatt
Uwe
Daniel Müller (alt)

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

Auto WURM !
günter (alt)

Beitrag von günter (alt) »

>hallo war es tatsächlich nur die dichtung? mfg günter
Gesperrt