probleme beim türeinstellen

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
christian (alt)

probleme beim türeinstellen

Beitrag von christian (alt) »

hallo
hab ein problem beim tür einstellen. kann zwar die türe vorn an den scharnieren der a-säule nach innen und aussen einstellen" und in der türe vor und zurückschieben und die neigung einstellen" aber nirgendwo die höhe. meine türen müssen ca 5mm vorne nach oben. kann mir jemand nen tipp geben? desweiteren hab ich das problem das ich die türen nicht absperren kann. wenn ich die türe öffne und mit der hand die verriegelung verdrehe lassen sich die türen leicht auf und zu sperren. sobald ich die türen zumache gehts nicht mehr. mir kommts so vor als wenn sich die verriegelung bei geschlossenen türen nicht so weit verdreht das ich zusperren kann. die türen schließen aber perfekt" was nun? jemand schon mal das gleiche problem gehabt? danke schon mal im voraus für eure antworten.
gruß christian
Gerhard (alt)

Problenlösung

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Christian
Zum Tür anheben" musst du bei fast ganz geöffneter Tür" einen Wagenheber im vorderen drittel des Türbodens ansetzen. Unbedingt eine Holz oder Gummiunterlage dazwischen machen! Nicht an der Türhaut ansetzten" nur am stabilen Boden! Dann alle 8 Schrauben des Türschaniers lösen" aber nicht zu weit" so dass die Tür nicht ganz locker ist. Die 4 (2 x 2) äußeren Schrauben kannst du schon vorher öffnen. Die 4 inneren" erst wenn der Wagenheber angesetzt ist. Die unter den Schrauben untergelegten Zahnscheiben müssen die Tür gerade noch so halten können. Dann muss einer die Tür festhalten und der andere mit dem Wagenheber leicht nach oben anheben. Dabei werden die beiden Halteplatten die innen in der A-Säule eingehängt sind" nach oben geschoben und die Tür kommt ansich weiter nach oben. Erst wenn die Höhe stimmt und die 8 Schrauben wieder fest sind" kannst du durch den Neigungswinklel an den jeweils 2 x 3 in der Tür vorhandenen Schrauben einstellen. Durch lösen von den 4 Schrauben an jeweils einem Schanier wird die Flucht der Tür eingestellt. Den Kotflügel vorher dick mit Klebeband abdecken" ebenso die vordere Türkante" so kann der Lack normalerweise nicht beschädigt werden!
Im Vergleich zum danach anstehenden Fenstereinstellen" eine relativ leichte Arbeit. Hoffentlich fragt keiner" wie die Fenster eingestellt werden:-))
Viel Glück
Gerhard

>hallo
>hab ein problem beim tür einstellen. kann zwar die türe vorn an den scharnieren der a-säule nach innen und aussen einstellen" und in der türe vor und zurückschieben und die neigung einstellen" aber nirgendwo die höhe. meine türen müssen ca 5mm vorne nach oben. kann mir jemand nen tipp geben? desweiteren hab ich das problem das ich die türen nicht absperren kann. wenn ich die türe öffne und mit der hand die verriegelung verdrehe lassen sich die türen leicht auf und zu sperren. sobald ich die türen zumache gehts nicht mehr. mir kommts so vor als wenn sich die verriegelung bei geschlossenen türen nicht so weit verdreht das ich zusperren kann. die türen schließen aber perfekt" was nun? jemand schon mal das gleiche problem gehabt? danke schon mal im voraus für eure antworten.
>gruß christian

Gesperrt