Brauche Hilfestellung wg. Getriebeschalter für 2.5 CSA

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
filax (alt)
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Brauche Hilfestellung wg. Getriebeschalter für 2.5 CSA

Beitrag von filax (alt) »

Liebe E9-Fangemeinde"
nachdem ich schon vor einiger Zeit hier berichtet habe" daß höchstwahrscheinlich der Getriebeschalter an meinem 2.5 CSA defekt ist (Motor läßt sich momentan nur mit einem Überbrückungskabel vom Anlasserrelais nach Masse starten)" habe
ich mittlerweile einen solchen auftreiben können. Beim Versuch" diesen einzubauen" sind folgende Probleme aufgetreten:
1) Das Neuteil hat eine ca. 50 cm lange 7-polige Leitung mit einer quadratischem Steckkupplung mit 9 Kontaktlöchern" davon 2 Kontakte logischerweise nicht belegt" außerdem noch eine 2-polige ca. 15 cm lange Leitung mit Steckkontakten"
die nach den mir vorliegenden Schaltplänen offensichtlich für die Rückfahrleuchte vorgesehen sind.
2) Das Altteil sieht vom Gehäuse her identisch aus" der Anschluß ist aber m.E. nicht original. Ca. 10 cm hinter dem Schalter sitzt hier eine 9-polige Lüsterklemme" von der aus alle 9 Adern über ein ca. 100 (!) cm langes Kabel bis zur Spritzwand im Motorraum zu der o.a. quadratischen Kupplung führen" bei der aber - im Gegensatz zum Neuteil - alle 9 Kontakte belegt sind.
Das Kabel am Neuteil ist also viel zu kurz. Ich könnte zwar versuchen" wie beim jetzigen Altteil die Leitungen abzuschneiden und alles wieder über die Lüsterklemmen zu verbinden (hat schließlich 18 Jahre so funktioniert)" aber es bleibt eine gewisse Unsicherheit" ob der Schalter wirklich der richtige ist.
Ich wäre dankbar" aus diesem Forum Hilfestellung zum funktionstüchtigen Einbau des neuen Schalters zu bekommen" bzw. Hinweise" ob der neue Schalter evtl. nicht für diese Fahrzeugtyp geeignet ist.
Grüße
Filax

Gesperrt