Seite 1 von 1

Gab es jemals ein ZF 5-Gang-Getriebe im E3 oder E9 ?

Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 16:17
von orangener (alt)
Es würde mich interessieren" ob ausser dem ZF-4-Gang-Getriebe auch ein ZF 5-Gang-Getriebe in unseren Autos verbaut wurde" und wenn ja" bei welchen anderen Marken dieses Getriebe noch zum Einsatz kam...........

Re: Gab es jemals ein ZF 5-Gang-Getriebe im E3 oder E9 ?

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 09:55
von john (alt)
Ja" ZF 5-Gang Getriebe wurde damals bei Alpina im 3.0 CSL eingebaut.
Gruss.

Re: Gab es jemals ein ZF 5-Gang-Getriebe im E3 oder E9 ?

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 11:16
von orangener (alt)
>Ja" ZF 5-Gang Getriebe wurde damals bei Alpina im 3.0 CSL eingebaut.
>Gruss.
Aha" danke" auf deine Antwort hinauf hab ich in einer alten Zeitschrift einen Bericht über den Alpina 3"0 CSL gefunden (AMS Ausgabe September 72).
Die Übersetzung der Gänge dieses Getriebes sind:
I:2.99
II:1.76
III:1.30
IV:1.0
V:0.87
Was kann sowas wert sein" wenn man das Glück hat" noch eines zu finden?


Ist es das Getriebe ?

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 13:31
von orangener (alt)

Kann es das Getriebe sein? ZF S5-18/3

>>Ja" ZF 5-Gang Getriebe wurde damals bei Alpina im 3.0 CSL eingebaut.
>>Gruss.
>Aha" danke" auf deine Antwort hinauf hab ich in einer alten Zeitschrift einen Bericht über den Alpina 3"0 CSL gefunden (AMS Ausgabe September 72).
>Die Übersetzung der Gänge dieses Getriebes sind:
>I:2.99
>II:1.76
>III:1.30
>IV:1.0
>V:0.87
>Was kann sowas wert sein" wenn man das Glück hat" noch eines zu finden?


Re: Ist es das Getriebe ?

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 17:23
von john (alt)
So sieht das Getriebe aus" aber Ich habe keine Ahnung was so ein Ding kosten sollte ?! Habe auch oft gehoert sie sind sehr empfindlich gewesen ??

nein, das ist ein anderes

Verfasst: Di 4. Sep 2007, 20:21
von Gerhard (alt)
und zwar eines vom Maserati Biturbo. Das passt nicht an dein Coupe....
Gruß Gerhard

Hier das Getriebe

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 06:24
von Harald G. (alt)


I:2.99
II:1.76
III:1.30
IV:1.0
V:0.87


Zu schnell abgeschickt

Verfasst: Mi 5. Sep 2007, 06:48
von Harald G. (alt)

Das Getriebe wurde in Italien im Fiat Coupe 2400" Maserati Biturbo und im Alfa verbaut. In Deutschland wurde es für Sporteinsatze von BMW (Tuner)" Opel und Ford vertrieben. 1978 wurde es für den Opel Kadett C GTE (1000er-Serie) sogar serienmäßig verbaut" aber nur in I = 2.99 od. 3.87 Version.
Die Unterschiede sind im Eingangszapfen für die Reibscheibe" ausgansseitig in den Kardanwellenanschlüssen und in drei verschiedenen Schalthebelarmen zu suchen. Dazu gehört natürlich die richtige Kupplungsglocke" die vom BMW-Getriebe aber vom Serien-4Gang übernommen werden kann.
Als mögliche Getriebeübersetzungen sind mir folgende bekannt:
I: 2.99 3"42 3"87
II: 1.76 1"94 2"39
III: 1.305 1"39 1"76
IV: 1.0 1"0 1"26
V: 0.874 0.874 1"0
Gruß" Harald