Felgen 7Jx15 ET20 - TÜV Gutachten o. Brief

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Fishermans (alt)

Felgen 7Jx15 ET20 - TÜV Gutachten o. Brief

Beitrag von Fishermans (alt) »

Hallo Freunde"

ich suche jemanden" der sich 7J x 15 ET20 Felgen hat eintragen lassen und mir eine Kopie seines Gutachtens o. Fahrzeugbriefes zusenden könnte.

Zu diesem Thema gab es zwar schon ein paar Postings" doch habe ich noch keinen gefunden" der diese Felgen auf einem E9 mit H-Zulassung fährt und sie eingetragen hat.

Reifenwahl ist bei mir noch offen (205 oder 225). Reifenempfehlung ebenfalls willkommen.

Ich danke Euch.

Tiemo
Fishermans (alt)

Re: Felgen 7Jx15 ET20 - TÜV Gutachten o. Brief

Beitrag von Fishermans (alt) »

Zur Info.

Mein netter TÜV Prüfer hat die Felgen (KBA 41488 vom E34) als nicht zeitgenössich eingestuft" weil es 15 Zoll Felgen damals nicht auf den E9 gegeben hat oder haben soll. Er würde sie bei gleichzeitigen Austragen der Oldtimer-Einstufung eintragen. Keine Diskussion. :-(

Die Kopie des Briefs war ihm egal. Wären die Felgen vor 20 Jahren eingetragen worden" wäre das alles kein Problem. Doch der werte Herr Beamte sieht das etwas genauer als manch anderer.

Nach den Richtlinien des TÜV Süd könnte ich folgendes auch anders auslegen:

"Die Originalität (siehe "Anforderungskatalog") muß gegeben sein. Bei einigen Merkmalen kann im Einzelfall davon abgewichen werden (Absprache mit dem zuständigen Oldtimer-Fachmann)."

Hier ist aus meiner Sicht Spielraum für andere Felgen" oder nicht?

Wenn jemand ne Idee hat außer zum anderen Prüfer zu gehen" wäre ich dankbar. Sonst werde ich die E34 als Standfelgen nehmen und die originalen neu bereifen.

Danke und Gruß
Tiemo
Gesperrt