Hallo"
wer hat besonders positive Erfahrungen mit Gummipflegemittel gemacht? Ich möchte die mittlerweise porösen Gummidichtungen wieder geschmeidig machen und bräuchte Tipps für geeignete Mittelchen.
Ausserdem würde ich mich über Tipps zur Chrompflege (Beseitigung kleiner Roststellen und Konservierung) freuen.
Danke!
Pflege von Gummidichtungen + Chrom
-
-
Re: Pflege von Gummidichtungen + Chrom
Hi"
in irgendeiner Oldtimer Markt war mal en Artikel zum Thema Chrom Polieren" ich weiß blos nicht in welcher" aber das lässt sich ja über deren Web-Page rausfinden.
Und wegend den Gummi-Dichtungen: Sind die eingebaut? Wenn sie ausgebaut wären" könntest Du nämlich den alten Waschmaschinen-Trick anwenden" einfach die Dichtungen in die Waschmaschine geben und bei 60 Grad waschen" dann kommen sie aufbereitet wieder raus. Aber sag besser deiner Frau nix davon....
Ansonsten gibt es halt Talkum und diverse Gummi-Mittelchen" die alle irgendwie gleich gut und auch wieder nicht helfen.
Ich hab gute Erfahrungen mit SX-6000 PLASTIK PRIDE gemacht (http://www.chambers-shop.de/). Aber neu werden sie dadurch auch nicht.
Gruß" MArkus
>Hallo"
>wer hat besonders positive Erfahrungen mit Gummipflegemittel gemacht? Ich möchte die mittlerweise porösen Gummidichtungen wieder geschmeidig machen und bräuchte Tipps für geeignete Mittelchen.
>Ausserdem würde ich mich über Tipps zur Chrompflege (Beseitigung kleiner Roststellen und Konservierung) freuen.
>Danke!
in irgendeiner Oldtimer Markt war mal en Artikel zum Thema Chrom Polieren" ich weiß blos nicht in welcher" aber das lässt sich ja über deren Web-Page rausfinden.
Und wegend den Gummi-Dichtungen: Sind die eingebaut? Wenn sie ausgebaut wären" könntest Du nämlich den alten Waschmaschinen-Trick anwenden" einfach die Dichtungen in die Waschmaschine geben und bei 60 Grad waschen" dann kommen sie aufbereitet wieder raus. Aber sag besser deiner Frau nix davon....
Ansonsten gibt es halt Talkum und diverse Gummi-Mittelchen" die alle irgendwie gleich gut und auch wieder nicht helfen.
Ich hab gute Erfahrungen mit SX-6000 PLASTIK PRIDE gemacht (http://www.chambers-shop.de/). Aber neu werden sie dadurch auch nicht.
Gruß" MArkus
>Hallo"
>wer hat besonders positive Erfahrungen mit Gummipflegemittel gemacht? Ich möchte die mittlerweise porösen Gummidichtungen wieder geschmeidig machen und bräuchte Tipps für geeignete Mittelchen.
>Ausserdem würde ich mich über Tipps zur Chrompflege (Beseitigung kleiner Roststellen und Konservierung) freuen.
>Danke!
-
Re: Pflege von Gummidichtungen + Chrom
Servus"
der Gummi kann nur in dem Zustand gehalten werden wie er gerade ist. "Besser" wird er nicht mehr. Das liegt an den Weichmachern die durch die Sonneneinstrahlung und andere Umwelteinflüsse (Frost" Hitze....)"ausdunsten". Diese Weichmacher kannst du nicht mehr nachträglich einbringen. Du kannst sie nur durch Pflege daran hindern den Gummi zu verlassen zB. durch auftragen von Säurefreien Fetten etc. oder vor Licht schützen. Falls du das falsch "Pflegemittel" verwendest kannst du den Vorgang auch beschleunigen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
PS: Es gibt Hersteller die dir einiges versprechen wollen" aber auch sie müsten auf magischen Wege den Kunststoff oder Gummi wieder zurückaltern lassen. Wäre das möglich wär die Firma weltbekannt und unendlich reich.
Also bloß kein Geld für Schmarrn ausgeben" die beste wirkung ist höchstens rein optisch.
>Hallo"
>Danke!