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Motor-/Kolbenfrage

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 00:05
von Rainer (alt)
Hallo"
dies ist mein erstes Posting hier" aber es wird sicher nicht das letzte sein...Gerhard kann ein Lied davon singen :-)
Im Mai hat mich meine Frau dazu "gedr"ngt"" einen 73er CSI zu kaufen --- seitdem gibt es jede Menge zu tun!
Mein neuestes Problem:
Die Maschine springt kalt nur mit Vollgas an"nimmt dann erstmal kaum Gas an" ruckelt im Teillastbereich und gefhlsm"áig ist zu wenig Leistung da" obwohl Kompression (12-13 bar)gut ist" Zndung korrekt" Druckfhler ersetzt" Druckregler auf 2 bar eingestellt usw. -- soweit so gut. Allerdings ist mir aufgefallen" dass auf dem Block 3"0 /3"3 steht.
Den E3 mit 3"3 Liter gab es m.E. erst ab 74. Der hatte nur 190 PS" sp"ter aber auch 200" ist aber niedriger verdichtet (statt 9"5:1 " 9"0:1)und hat L-Jetronic. Hat jemand von Euch eine Idee" wie ich feststellen kann" was das fr ein Motor ist bzw. welches Innenleben er hat? Die Bl"cke haben die gleiche Bohrung" aber einen anderen Hub und mit Sicherheit andere Kolben. Andererseits k"nnte es auch ein 180 PS Vergaserblock sein...ich befrchte halt" dass sich da jemand was zusammengestrickt haben k"nnte. Die Motornummer lautet: 3890047 --- vielleicht kann damit ja einer von Euch was anfangen.
Vielen Dank fr Eure Hilfe"
Gruá
Rainer

Re: Motor-/Kolbenfrage

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 07:29
von Michael S. (alt)
Hallo
Motornr. = Fahrgestellnr. und die passt zu einem 730 Vergaser Bj77

Gruß Michael

Re: Motor-/Kolbenfrage

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 11:50
von Rainer (alt)
Hallo Michael"

Du bist absolut sicher? Dann h"tte ich genau die befrchtete Diagnose...

Vielen Dank"

Gruá
Rainer

Re: Motor-/Kolbenfrage

Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 10:17
von Martin (alt)
Hallo Reiner"

das mit dem anderen Block würde ich nicht überdramatisieren. Dein Problem kommt sicher nicht weil Du einen Vergaseblock mit einer Einspritzanlage fährst. Hattest Du das Problem schon von Anfang an? Welche Einspritzanlage genau fährst Du? Läuft er wenn er warm ist sauber? Es gibt leider sehr viele Ursachen für Dein Problem. Als erstes würde ich mal die Zündung überprüfen. Am besten die Verteilekappe" Verteilerfinger und den Unterbrecherkontakt (falls Du keine Kontaktlose Zündung hast) sowie den Kondensator tauschen. Ist nicht sehr teuer und schaded sicher nicht. Dann bist Du da schon mal sicher.

Viele Grüße

Martin