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Frage an Erwin

Verfasst: So 20. Apr 2003, 16:28
von peter (alt)
Hallo
Ich habe mal alles ausprobiert wozu du mir geraten hast. Also der Kühlschlauch der vom Kühler von unten nach oben kommt wird deutlich später heiß als die anderen. Die Lüfterkupplung ließ sich jedenfalls nicht anhalten" das Schaufelrad schon. Es spricht ja nun viel dafür das es das Thermostat ist. Gibt es da große Unterschiede beim Kauf" da du ja so eine Andeutung gemacht hast " als ob sich die BMW Leute damit selber nicht mehr auskennen. Danke schon mal.
Gruß Peter

Re: Frage an Erwin

Verfasst: So 20. Apr 2003, 22:47
von erwin (alt)

..die meisten Leute bei BMW kenne sich natürlich aus. Aber ich hab mal eine 528 mit Kühlproblemen gekauft" der dort einen der neueren Thermostate eingebaut bekommen hatte" und dann zu heiß geworden ist. Hat gedauert" den Fehler zu finden.
Der Schlauch vom Kühler wird immer erst später heiß" weil zunächst nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist. Dann aber muß er richtig heiß werden" nicht nur warm. Wenn die Lüfterkupplung zumacht" kann man das Rad nicht anhalten" ohne es zu beschädigen. Aber im normalen Fahrbetrieb ohne längere Standzeiten wird der Motor auch bei defekter Lüfterkupplung nicht zu heiß" weil der Fahrtwind genügend kühlt.
Deine Beschreibungen sind für mich noch nicht aussagekräftig hinsichtlich der möglichen Ursache. Ist der Kühlkreislauf richtig entlüftet? Dann kannst Du mal den Thermostat ausbauen und im Kochtopf testen. Sollte bei 80 °C aufmachen. Dann die WAPU anschauen" ob die Flügel dran sind. Ich hatte mal eine WAPU im 3"0 si" da waren alle Flügel durch Kavitation wegerodiert. Dann den Kühler durchspülen um zu testen" ob er Wasser in ausreichender Menge durchlässt" oder verkalkt ist. Bei dieser Gelegenheit natürlich den Motorblock durchspülen und alles auf guten Durchgang prüfen. Dann füllen (50 % Frostschutz) und richtig entlüften.
Erwin


>Hallo
>Ich habe mal alles ausprobiert wozu du mir geraten hast. Also der Kühlschlauch der vom Kühler von unten nach oben kommt wird deutlich später heiß als die anderen. Die Lüfterkupplung ließ sich jedenfalls nicht anhalten" das Schaufelrad schon. Es spricht ja nun viel dafür das es das Thermostat ist. Gibt es da große Unterschiede beim Kauf" da du ja so eine Andeutung gemacht hast " als ob sich die BMW Leute damit selber nicht mehr auskennen. Danke schon mal.
>Gruß Peter