EPD Hamburg Ledersitze
Verfasst: So 23. Jan 2011, 18:36
Hallo"
wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht mit der Sattlerfirme" die bei Ebay regelmäßig anbietet" auch E9- Garnituren zu beledern. Der Einfachheit halber kopiere ich hier zwei Emails" die ich zum Thema an Torsten geschickt habe (die erste vom 09.01.11" die zweite von heute):
Hallo Torsten"
der Sattler war heute da und hat geliefert. Alle Teile waren in so eine Art feste Klarsichtfolie eingewickelt. So sind sie offenbar aus Polen gekommen und leider auch nicht mehr kontrolliert worden" bevor sie auf die Reise zu mir nach Saarbrücken gegangen sind. So hat er die Mittelarmlehne (MAL) und beide vorderen Sitze wieder mitnehmen müssen (was er auch ohne zu Diskutieren sofort akzeptiert hat).
Gründe: Das Oberteil der MAL war falsch bezogen. Die Lasche fehlte" so dass man im hochgeklappten Zustand das Scharnier sah (den Fehler haben schon mind. drei andere Sattler" auch viel teurere" gemacht). Ärgerlich" da ich bei der Abholung extra auf diese Fehlermöglichkeit hingewiesen hatte. Das war ihm denn auch sichtbar peinlich.
Die Lehnen der Sitze waren auf den Wangen mit seitlichen Nähten samt Kedern versehen" also nicht dem Original entsprechend. Dazu kam" dass" ebenfalls entgegen der ausdrücklichen Absprache" keine Bespannung unter den Sitzteilen angebracht worden war (um das lästige Rieseln den noch originalen und brauchbaren braunen Gummiwolle zu stoppen). Mit den Kedern hätte man leben können" zumal die Ausführung gut zu den Unterteilen passt. Aber das ist eben nicht original für mich mit einem Preisnachlass von ein" zweihundert Euro nicht aufgewogen. Dann lieber noch einmal neu. Als das mit den fehlenden Bespannungen noch dazu kam hat der gute Herr Klaus von sich aus vorgeschlagen" die Sitze komplett wieder mitzunehmen und die Lehnen noch einmal beziehen zu lassen.
Von den verabredeten 1.500"- Euro für die vier Sitze plus MAL und hintere Armlehnen hat er erst einmal nur 500"- haben wollen.
Ansonsten ist die Qualität des schwarzen Nappaleders und der Arbeit nicht schlecht" Note 2 minus würde ich sagen" und absolut in Ordnung für den Preis.
Bevor ich im Forum berichte möchte ich dem Sattler eine faire Chance geben" die Mängel zu beheben und traue ihm das auch zu. Mein Vertrauen ist sogar soweit gegangen" dass ich ihm eine zweite Garnitur gleich mitgegeben habe" die mit hellem Nappa bezogen werden soll. Voraussichtlicher Liefertermin eigentlich in 4 Wochen" in Anbetracht der Reklamation will er aber versuchen" die Sachen schon in 14 Tagen zu bringen.
Fortsetzung folgt also...
Hallo Torsten"
die 2. Lieferung kam heute wie verabredet. Termin also eingehalten.
Leider gab es auch diesmal wieder ein paar Pannen. Bei einer MAL war ein Scharnier von einer weiteren E9-Garnitur montiert" die er für einen anderen Kunden dabei hatte und an dem die Bügel fehlten. Mein Scharnier mit den Bügeln war dafür an der MAL der anderen Garnitur. Also schnell noch umbauen.
Offenbar werden die einzelnen Teile nicht ausreichend gekennzeichnet" so dass es zu Verwechslungen kommen kann. Davon betroffen war auch noch der Keil" der hinter die MAL kommt. Meiner war mit schwarzem Nappa bezogen" der richtige Bezug in hellem Nappa aber wenigstens lose dabei. Also schnell den schwarzen Bezug runter genommen und den hellen erst einmal lose drüber gezogen. Muß ich nur noch verkleben.
Die Bespannung unter den Sitzteilen fehlte trotz ausdrücklicher Zusage wieder" bei allen vier Sitzen" den reklamierten und den neuen. Sehr ärgerlich. Dazu kam noch eine nicht mehr funktionstüchtige Lehnenentriegelung bei einem Sitz. Der Bowdenzug muß nachgespannt werden" was eine ziemliche Fummelei ist.
Alles in allem kann ich EPD also leider doch nur eingeschränkt empfehlen. Wir haben uns auf 100"- Euro Nachlaß geeinigt" da ich die Sachen nicht noch einmal auf die Reise schicken wollte. Die Qualität von Leder und die Ausführung der Näharbeiten sind aber wie schon geschrieben etwa 2 minus" das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut. Nur muß man eben mit solchen Fehlern rechnen" da stimmt die Kommunikation zwischen EPD und den polnischen Subunternehmern ganz offenbar nicht. Und wer nicht selbst an den Sitzen schrauben kann" sollte lieber einen anderen Sattler wählen.
Viele Grüße" Adi
wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht mit der Sattlerfirme" die bei Ebay regelmäßig anbietet" auch E9- Garnituren zu beledern. Der Einfachheit halber kopiere ich hier zwei Emails" die ich zum Thema an Torsten geschickt habe (die erste vom 09.01.11" die zweite von heute):
Hallo Torsten"
der Sattler war heute da und hat geliefert. Alle Teile waren in so eine Art feste Klarsichtfolie eingewickelt. So sind sie offenbar aus Polen gekommen und leider auch nicht mehr kontrolliert worden" bevor sie auf die Reise zu mir nach Saarbrücken gegangen sind. So hat er die Mittelarmlehne (MAL) und beide vorderen Sitze wieder mitnehmen müssen (was er auch ohne zu Diskutieren sofort akzeptiert hat).
Gründe: Das Oberteil der MAL war falsch bezogen. Die Lasche fehlte" so dass man im hochgeklappten Zustand das Scharnier sah (den Fehler haben schon mind. drei andere Sattler" auch viel teurere" gemacht). Ärgerlich" da ich bei der Abholung extra auf diese Fehlermöglichkeit hingewiesen hatte. Das war ihm denn auch sichtbar peinlich.
Die Lehnen der Sitze waren auf den Wangen mit seitlichen Nähten samt Kedern versehen" also nicht dem Original entsprechend. Dazu kam" dass" ebenfalls entgegen der ausdrücklichen Absprache" keine Bespannung unter den Sitzteilen angebracht worden war (um das lästige Rieseln den noch originalen und brauchbaren braunen Gummiwolle zu stoppen). Mit den Kedern hätte man leben können" zumal die Ausführung gut zu den Unterteilen passt. Aber das ist eben nicht original für mich mit einem Preisnachlass von ein" zweihundert Euro nicht aufgewogen. Dann lieber noch einmal neu. Als das mit den fehlenden Bespannungen noch dazu kam hat der gute Herr Klaus von sich aus vorgeschlagen" die Sitze komplett wieder mitzunehmen und die Lehnen noch einmal beziehen zu lassen.
Von den verabredeten 1.500"- Euro für die vier Sitze plus MAL und hintere Armlehnen hat er erst einmal nur 500"- haben wollen.
Ansonsten ist die Qualität des schwarzen Nappaleders und der Arbeit nicht schlecht" Note 2 minus würde ich sagen" und absolut in Ordnung für den Preis.
Bevor ich im Forum berichte möchte ich dem Sattler eine faire Chance geben" die Mängel zu beheben und traue ihm das auch zu. Mein Vertrauen ist sogar soweit gegangen" dass ich ihm eine zweite Garnitur gleich mitgegeben habe" die mit hellem Nappa bezogen werden soll. Voraussichtlicher Liefertermin eigentlich in 4 Wochen" in Anbetracht der Reklamation will er aber versuchen" die Sachen schon in 14 Tagen zu bringen.
Fortsetzung folgt also...
Hallo Torsten"
die 2. Lieferung kam heute wie verabredet. Termin also eingehalten.
Leider gab es auch diesmal wieder ein paar Pannen. Bei einer MAL war ein Scharnier von einer weiteren E9-Garnitur montiert" die er für einen anderen Kunden dabei hatte und an dem die Bügel fehlten. Mein Scharnier mit den Bügeln war dafür an der MAL der anderen Garnitur. Also schnell noch umbauen.
Offenbar werden die einzelnen Teile nicht ausreichend gekennzeichnet" so dass es zu Verwechslungen kommen kann. Davon betroffen war auch noch der Keil" der hinter die MAL kommt. Meiner war mit schwarzem Nappa bezogen" der richtige Bezug in hellem Nappa aber wenigstens lose dabei. Also schnell den schwarzen Bezug runter genommen und den hellen erst einmal lose drüber gezogen. Muß ich nur noch verkleben.
Die Bespannung unter den Sitzteilen fehlte trotz ausdrücklicher Zusage wieder" bei allen vier Sitzen" den reklamierten und den neuen. Sehr ärgerlich. Dazu kam noch eine nicht mehr funktionstüchtige Lehnenentriegelung bei einem Sitz. Der Bowdenzug muß nachgespannt werden" was eine ziemliche Fummelei ist.
Alles in allem kann ich EPD also leider doch nur eingeschränkt empfehlen. Wir haben uns auf 100"- Euro Nachlaß geeinigt" da ich die Sachen nicht noch einmal auf die Reise schicken wollte. Die Qualität von Leder und die Ausführung der Näharbeiten sind aber wie schon geschrieben etwa 2 minus" das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut. Nur muß man eben mit solchen Fehlern rechnen" da stimmt die Kommunikation zwischen EPD und den polnischen Subunternehmern ganz offenbar nicht. Und wer nicht selbst an den Sitzen schrauben kann" sollte lieber einen anderen Sattler wählen.
Viele Grüße" Adi