Frage bezüglich Schwungscheibe

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Frage bezüglich Schwungscheibe

Beitrag von orangener (alt) »

Ich arbeite im Moment einen M30-Motor auf und habe heute das Schwungrad neu plangeschliffen" da die Reibfläche schon recht tiefe Riefen hatte.
Wir haben bei uns in der Firma eine Rundschleifmaschine" die ich heute benutzen durfte.
Der Schwung hat original die Montagefläche der Anpressplatte der Kupplung gegen die Anpressfläche der Kupplungscheibe (Reibfläche) abgesetzt.
Ist die Höhe dieser Stufe maßlich toleriert?
Oder dient sie nur dazu" die Größe der für die Kupplungsscheibe notwendigen geschliffenen Fläche zu verkleinern?
Die Scheibe sollte ja auf einer perfekt geschliffenen oder sehr fein überdrehten Fläche aufliegen" die Qualität der Auflageflächen für die Anpressplatte reicht ja in grob gedrehter Ausführung.
So mein Gedanke" oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?
Ich kann nämlich in den technischen Unterlagen" die mir zur Verfügung stehen nichts dementsprechendes finden...........bis auf den Vermerk" daß die Stärke der Schwungscheibe 13"5mm nicht unterschreiten sollte und der Planschlag ist auch auf 0"03mm toleriert.

Ich hoffe" ich habe mich verständlich genug ausgedrückt" damit mir jemand eine fachliche Antwort geben kann..........

Gruß Orangener
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Frage bezüglich Schwungscheibe

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Andi"
ich selber besitze auch keine offiziellen Informationen darüber" bin aber schon aus alten Tagen mit M10 Motor in der 02 Serie" immer der Überzeugung gewesen" das der Absatz die Verschleißgrenze der Reibfläche optisch darstellen soll. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das mal nachzumessen" ob auf dieser Ebene die 13"5mm erreicht werden.

Gruß Harald
orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Frage bezüglich Schwungscheibe beantwortet

Beitrag von orangener (alt) »

Danke dir" deine Vermutung ist richtig ! Passt genau.......
ThorstenS (alt)
Beiträge: 33
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Frage bezüglich Schwungscheibe

Beitrag von ThorstenS (alt) »

Hi Orangener"

habe das Plandrehen vor der Montage meines Motors auch gemacht" allerdings mit gut Vorschub auf einer großen Drehbank" Oberfläche ca. Rz32.
M.E. nach ist ein Feinschliff z.B. Rz4 da nicht so der Bringer" Du willst ja" dass die Kupplungsscheibe bei gedrückten Federn nicht rutscht und dazu ist nun mal eine gewisse Rauheit der Oberfläche nötig&#59; glatt wird die hinterher im Betrieb schneller als dir lieb ist &#59;-)
Habe da vorwiegend auf guten Planlauf geachtet und hat sich auch gelohnt" Ergebnis ist top ...

Gruß

ThorstenS
eric (alt)
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Reibfläche Schwungscheibe abschleifen

Beitrag von eric (alt) »

Hallo Orangener"

bin gerade auch auf der Suche nach jemandem der mir die Reibfläche planschleift. Falls du bzgl. der Spezifikation"d.h. Rauheit und Verschleissgrenze" mittlerweile nähere Informationen hast wäre es toll wenn du sie mir zur Verfügung stellen könntest.
Hab noch nicht nachgemessen welche Stärke die Scheibe noch hat" falls es dich interessiert kann ich dies gerne tun.

Servus Eric
orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Reibfläche Schwungscheibe abschleifen

Beitrag von orangener (alt) »

Also was ich in verschiedenen Foren an Informationen zusammengetragen habe ist zusammengefasst:

Stufe Reibfläche zu Auflagefläche 0"4-0"5mm (habe ich eingehalten)
Minimalstärke Reibfläche zu Eindrehung auf Rückseite 13"5mm (bin ich ein paar Zehntel drunter)
Maximaler Planschlag 0"03mm an Ø 92mm gemessen (habe ich genauer gefertigt)

Bitte beachten:

Die Reibfläche sollte möglichst glatt (am besten geschliffen) sein.
Grund : jede plangedrehte Fläche" und sei sie noch so fein gefertigt" ist wie ein Plangewinde. Sie hat somit Riefen" die spiralförmig zum oder vom Zentrum der Scheibe laufen. Diese wirken auf den Reibbelag wie eine Feile und nutzen ihn unnötig stark ab. Klingt logisch" oder?
eric (alt)
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Reibfläche Schwungscheibe abschleifen

Beitrag von eric (alt) »

Danke erstmal für die Info"

werd mir meine Schwungscheibe mal genau anschauen. Hab bis jetzt noch keinen gefunden der mir die Fläche plant aber denk es sollte kein Problem sein.
Aufgrund deiner Infos sollte es hinhauen....

Kennt jemand eine gute werkstatt Nähe München und Umgebung der dies gut macht?

Danke schonmal

Servus Eric

Gesperrt