14 Tage Fehler-Suche statt Eiersuche,mal zur Erheiterung :-)

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

14 Tage Fehler-Suche statt Eiersuche,mal zur Erheiterung :-)

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Meine "Leidensgeschichte" der letzten 14Tage -bzw für euch Erheiterndes &#59;-):etwas länger"sorry:

Am Csi wieder ein "netter" Fehlerteufel....mal ganz was Seltenes und doch so Profanes..:

Symptome:

-kündigte sich an mit gelegentlich schwankender"bzw unter 800 fallender Leerlaufdrehzahl"dabei zuckte der Drehzahlmesser auffallend"lief sonst gut.

-paar Tage später Kaltstartprobleme"unrunder Lauf" wenn warm: teilweise alles ok oder gelegentliches Schwanken/Unrundlaufen im Leerlauf""Zucken"
Drehzahlmesser als wenn mal 1 Zylinder wegbliebe

-finales Ende: nach Suche deswegen (Übergangswiderständen div. Stecker ab/drauf" Drosselklappenpoti gereinigt (war auch schon mal schuld als er nicht starten wollte-Kontaktbahnen verdreckt)"Einspritzkontakte kontrolliert/gereinigt-
kalt kaum noch zu starten"nur mit schnellem Gasgeben" dann 5-Zylinderlauf bis warm-warm dann alles ok! Kalt: (fast) nicht anzukriegen!

Was denkt man da als gewiefter "Experte"?

-a.) wo ich zuletzt dran war muss es gewesen sein: Drossel-Schalter"Einspritzkontakte"Stecker! Denn danach startete er noch schlechter/gar nicht mehr während er vorher noch lief.

Bzw. generell:

-Kaltlaufgemisch Fehler"zu fett/mager" einzelne Zylinder laufen nicht mit oder

-Kerze kaputt (nur kalt)"Kerzenkabel/Stecker (sind aber neu vor 1000km!)

-Einspritzkontakte nicht sauber (genau dieses Fehlerbild wird bei Volvo mit Djet beschrieben"kalt nur auf einer Ventilgruppe humpelnd"nach 2-3 Min weg-dann Kontakte verölt)

-&gt&#59; geprüft wurde also (immer wieder"1 Woche lang): Drosselklappenschalter"E-Kontakte&#59;Stecker Temp-Fühler Kühlwasser und Luft"Werte der Fühler"Kerzen gewechselt etc.

In der Tat" gefunden: Stecker Luftfühler hat Wackelkontakt (am Steuergerät messen)! Jipieh! :-)
-&gt&#59;gemacht:

-wars aber nicht! :-( Anspringen kalt weiter nahezu unmöglich.

2.Woche..:
-&gt&#59;neue E-Kontakte obwohl fast Neue drin und die mehrfach mit Bremsenreiniger gereinigt.. Nein"wars nicht.
-&gt&#59;neuer Drosselklappenschalter. Nein"wars diesmal nicht. Naja"wollt ich eh als Reserve haben..war noch der Erste und hat schon mal Probleme gemacht.
-&gt&#59;Zusatzluftschieber: heiß etwas undicht aber ansonsten Funktion (noch) ok"muss man mal beobachten..führt so zu etwas Nebenluft im Leerlauf"nicht tragisch"Leerlauf-Poti entsprechend angleichen notfalls für richtiges CO
-&gt&#59;Schlauch ab"Drehzahl geht rauf aber dabei weiter schwer unrund (nur kalt!)
-&gt&#59;Steuergerät getauscht"nein.
-&gt&#59;Kontakte und Stecker&#59;Kerzenkabel gemessen-alles ok

?????????
Listen"Überlegungen"Theorien..Einspritzventile in Verdacht: wenn Eins kalt
nicht richtig funktioniert.."klemmt"? Wenn warm dann ok?
Ventile abgehört-alles tickert ok"warm wie kalt.. Kerzen 27x raus und rein"gucken welcher Zylinder ist viell. feucht? -&gt&#59; ALLE naß!Nix zu sehen..
CO-Auspuffkrümmerschrauben rausgdreht" viell sieht man Rauch auf einer Zylinderbank wo das Gemisch nicht stimmt.. nein"nix Konkretes"dafür ein Geräusch wie ein Trecker..von CO Messung Abstand genommen da nicht klar ob man nicht-zündende Zylinder da überhaupt bemerkt.

????????
Gemisch zu fett-&gt&#59; Unterdruck? Dose? Getauscht"nein wars nicht-Unterdruck gemessen" -0"5bar im Leerlauf-alles ok"abgesprüht" keine Nebenluft..

-&gt&#59; Doch Einspritzventil? Alles auseinandereißen?Au mann..Dann steht der noch ne Woche und mindestens 1 E-Ventil zum prüfen"neue besorgen bzw reinigen lassen..suuuper. Und eher selten-nie gehört von "ventil kaputt nur wenn kalt"...

????????

letzer Versuch..
Phase reines probieren...Verzweifelung:
-Kompression gemessen" 15bar auf allen trotz 95Oktan bleifrei"super.
-Zündspule getauscht-nein
-Kerzenkabel (neu) gemessen"ok" trotzdem getauscht gegen gebrauchte-nein
-Verteilerkappe"Finger (beides war neu) getauscht gegen gebrauchte- nein...
?????
Aber: Mittlerweile zündete er nicht mehr! Kein Funke- das lenkte mich nun wirklich vollends weg vom GEMISCH Richtung ZÜNDUNG (obwohl er ja zündete und warm meist super lief-also konnte es NICHT die Zündung sein eigentlich.. :-/ )"wahrscheinlich nur bei dem Gefummel am Verteiler nun was verstellt...Mist. Noch mehr Arbeit und nun....:

KONTAKTABSTAND kontrolliert........nur mal so (lief ja gut vorher"Schließwinkel vor paar Monaten und 2000km eingestellt!)

Und hier des Rätsels (letztlich profane!) Lösung (nach ca. 14Tagen Suche!): Tusch!

-&gt&#59;Kontaktabstand "0"! Genauer: offenbar nahe "0" (0"1-0"2mm heiß statt 0"4mm Soll). Unterbrecherplatte zeigt Spiel+ etwas Nockenspiel (bzw Welle"ist eben alles nicht neu in diesem Falle) macht bei wenig Kontaktabstand irgendwann "0". Evtl.war der Kontakt auch nicht bombenfest genug angezogen mit seiner Klemmschraube und hat sich leicht verschoben..? Man hat nichts gemerkt beim fahren..

Und das macht sich raffinierterweise KALT bemerkbar! Die Ausdehnung speziell des Verschleißstückes aus Kunstoff ist dann am kleinsten-&gt&#59; an der Nocke die etwas (ein Zehntel vielleicht) mehr verschlissen ist als die anderen zündet der Zylinder dann kalt nicht mehr-warm reicht es gerade so aus!

DA SOLL MAN MAL DRAUF KOMMEN..! Ansonsten gab es keine Symptome"im Nachhinein hatte ich wegen dem zuckenden Drehzahlmesser auch etwas die Zündung im Verdacht"besonders zickig oder ruckelig zeigte er sich aber nicht-bei dem Kontaktabstand von 0"15mm ode so hätte man das eigentlich erwarten sollen...aber tja...dann eben nich..ist halt ein duldsamer Motor"sag ich ja immer wieder.

Kontaktabstand größer eingestellt"Zündzeitpunkt-alles weg! Läuft!

Mann mann...hätte ich Depp mal als erstes Schließwinkel und Zündzeitpunt wie es immer so schön heißt..aber..siehe oben-wer denkt bei so "klassischen" D-Jet-Kaltlaufproblemen schon an den Kontaktabstand! ...

Na"dafür wieder was gelernt-die D-Jet in und auswendig kontrolliert"paar kleine Fehler dabei gefunden (Spiel Unterbrecherplatte/Verteiler mal näher betrachten"Zusatzluftschieber im Auge behalten"Luftfühler Wackelkontakt (-&gt&#59;Spritverbrauch!)) und ein paar Ersatzteile für die nächste Fehlersuche/unterwegs erstanden bzw die Vorhandenen alle geprüft.. :-)

In diesem Sinne -ich glaub so was hat fast jeder schon mal ähnlich erlebt :-)! Durchhalten bis der Dicke wieder läuft! 14 Tage ohne waren nicht schön..

Grüße!
Oliver

Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 14 Tage Fehler-Suche statt Eiersuche,mal zur Erheiterung :-)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Olli

Nette Geschichte.....

Wie du geschrieben hast" ging es so oder ähnlich wohl irgendwann schon mal jedem.

Mir passierte vor einigen Wochen folgendes:

Während der langen Restauration meines Cabrios hatte ich den Kabelbaum komplett überholt und neu gewickelt. Neue Schalter hatte ich mir schon vor Jahren gekauft" als sie noch lieferbar und bezahlbar waren. Bevor ich die Lenkstockschalter nun auf den Kabelbaum einsteckte" habe ich natürlich alle Farben noch mal abgeglichen. Alles war in Ordnung.
Beim Prüfen des Abblend und Fernlichtes stellte ich dann folgenden Fehler fest.
Beim Betätigen der Lichthupe ging immer nur das Abblendlicht an. Das Fernlicht leuchtete nur bei der Fernlichtstellung...... Wie kann das sein? Natürlich habe ich noch mal alle Kontakte überprüft" ich dachte beim Einstecken der Steckverbindung sei bestimmt ein PIN hinten rausgerutscht" aber das war nicht der Fall. Die Funktion des Fernlichtrelais neben der Batterie war mir bis dato auch nicht wirklich bekannt. Ich dachte immer" das Relais schaltet das Fernlicht an. Aber in Wirklichkeit schaltet dieses Relais nur (bei mir nicht vorhandene) Nebelscheinwerfer ab. Trotz Schwachstromausbildung fand ich den Fehler nicht selbst. Ich stand mir immer irgend wie im Weg rum:-( Der Meister fand dann schließlich raus" dass an dem neuen Schalter
zwei Kabel vertauscht waren. O.K. Kabel vertauscht und das Licht funktionierte nun wie es sollte. ABER" plötzlich funktionierte die Scheibenwaschanlage nicht mehr" und diese hatter vorher ganz sicher funktioniert. Nach weiteren 30 Minuten war auch dieser Fehler gefunden.... Zum Prüfen hatte ich beide Lenkstockschalter von der Lenksäule abgeschraubt" damit ich nicht beim Hantieren einen davon abbreche. Ja und der Lenkstockschalter rechts (ab Modell 74) bekommt seine Masse für die Scheibenwaschanlage eben über die Befestigungsschrauben der Lenksäule........Also war eigentlich kein neuer Fehler vorhanden. Schalter wieder angebaut und die ganze Elektrik funktioniert nun einwandfrei!!!

Gruß Gerhard
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 14 Tage Fehler-Suche statt Eiersuche,mal zur Erheiterung :-)

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Schön geschriebene Geschichte. Und immer gut solche Geschichten mit anderen zu teilen denn das schärft die eigenen diagnostischen Fähigkeiten.

Zum Thema Unterbrecherkontakte:
Das ist so ziemlich das einzige was ich an jedem Oldi immer modernisieren würde. Eine sich selbst im besten Fall ständig verändernde Zündung" Verschleißteile (Kontakte) die nur noch schwer in ordentlicher Qualität zu bekommen sind und dann die ständige Abhängigkeit von Schließwinkel zu Zündzeitpunkt...
und alle paar Tausend Kilometer gehts von vorne los.
Das ist das erste und enzige was ich am Oldtimerfahren nicht ertrage. Deshalb bei allen meinen Autos: Kontakte raus" Elektronik rein.

für den CSI: extrem gute Erfahrungen gemacht mit der Pertronics Ignitor.

Nur ne persönliche Präferenz" aber dafür ne 100%ige.
Ollicsi (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 14 Tage Fehler-Suche statt Eiersuche,mal zur Erheiterung :-)

Beitrag von Ollicsi (alt) »

Hallo Gerhard"

da hattest Du also den Kupferwurm am Hals..auch nicht schlecht! An so was kann man/muss man sich wirklich echt festbeißen.

Für Dich vielleicht noch interessant: ich habe als billigen Testersatz anstatt ein teures Csi Steuergerät (im Auto ist eines mit rotem Punkt und mit richtiger Teilenummer"gehen ja an sich auch nie kaputt) eins vom Volvo
1800ES Vierzylinder (30Euro!) mal erstanden und unter der Rückbank als Pannenersatz (den man wohl nie braucht) deponiert"zusammen mit Drosselschalter"Zündspule"E-Kontakten etc"alles da.

Bei der Fehlersuche erstmals ausführlich getestet-läuft tatsächlich einwandfrei am Sechszylinder!"allerdings zu mager und unrund (klar"2Liter"weniger Zylinderinhalt je Zylinder etc) .

Da immer zwei Ventilgruppen
angesteuert werden ist es dem Steuergerät aber egal ob 2x2 Ventile oder 2x3 Ventile! Der unrunde Magerlauf wurde sofort besser
als ich meinen Druckfühler fetter gestellt habe (ich habe mir ja eine geöffnete Version gemacht"große Verschluss-Schraube ist zu öffnen).Damit kommt man jedenfalls jederzeit nach Hause notfalls.

Im übrigen (noch vom Vorbesitzer eingebaut"der berühmte Teilemix teilweise..) laut Teile-Nr ein Druckfühler vom Lancia 2000 (Vierzylinder"2Liter). Läuft aber wirklich seidenweich und auch mit Leistung :-)
Auch Dosen vom MB und Porsche laufen (geöffnet und entsprechend eingestellt) gut als Ersatz oder für eigene Tests. Sind viel einfacher zu bekommen und zumindest zur Fehlersuche und Normalbetrieb völlig ausreichend.

Ich fahre damit sozusagen den Wagen/die Maschine in der Abstimmung "Nutzungsgerecht" angepasst-
meist Stadt/Landstraße zum Büro oder auch nur einkaufen mit höchstens 3000min mit recht magerer Abstimmung (Verbrauch damit auch akzeptabel).

AB fahre ich ja kaum oder mit gemütlichen 140km/h Reisegeschwindigkeit und Freundin
zu Olditreffen/Ausflügen-warum dann eine fette Leistungseinstellung 3/4 des Jahres vorhalten und viel Sprit verbrauchen wenn man es nicht abruft/die Einsatzbedingungen es nicht fordern?
Von BMW ist die D-Jet ja auf max Leistung abgestimmt-nicht auf Sparsamkeit.

Bei längerer Tour (Nordsee) stelle ich den Druckfühler sicherheitshalber wieder etwas (1/4 min an der kleinen inneren Schraube) fetter und die Zündung wieder etwas spät
um keine Motorschäden zu riskieren bei stundenlanger Dauerfahrt (1Min Aufwand da alles markiert).

Die jetzt gemessene Kompression zeigt auch dass es dem Motor nicht schadet" genau wie Super 95 bleifrei. Es muss wirklich niemand Superplus tanken-es sei denn er fährt Dauervollgas
auf der AB.

Liebe Grüße!
Oliver
Gesperrt