übler Morgen....

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Tom 3.0 cs (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

übler Morgen....

Beitrag von Tom 3.0 cs (alt) »

Moin zusammen....

grosses Drama!!! Heute Morgen lasse ich den BMW an" plötzlich ein undefinierbares Geräusch danach ein Gurgeln und Rauschen" Öldruck flackert auf. Ich sofort den Motor abgestellt und entdecke eine riesige Öllache unter dem linken Vorderwagen.

Irgendentwas muss sich schlagartig beim Startvorgang gelöst haben. Unterhalb der Vergaser alles verölt.

Gibt es da irgendein aussenliegendes" ölförderndes Bauteil wo das passieren könnte? Also der Ölfilter ist noch drauf was ich so erkennen konnte &#59;-)

Brauche Hilfe und Bindemittel ! :-(

Gruss
Tom
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Das einzige was in dem Bereich Öl führt ist die Servopumpe oder halt der Ölfilter. Wenns die Servopumpe wäre wär die Öllampe nicht angegangen. Also Ölfilter. Wenn der Filterkorb ein bisserl schiefsitzt kanns an der Dichtung vorbeidrücken wie Sau. oder der Ölfilterkopf hat einen Riss oder sonstwas.
Oder Kolbenfresser" Pleuelabriss" Block zerschlagen. Wollen wir ma nicht hoffen. War auf jeden Fall goldrichtig sofort abzuschalten.
sepp (alt)
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von sepp (alt) »

Ich vermute" dass die Gummidichtung des Ölfilters rausgeplatzt ist.
Tom 3.0 cs (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von Tom 3.0 cs (alt) »

Sepp....

Du bist mein Held. Tatsache die hat es einfach raus gedrückt.

Gott bin ich froh dass es nicht eine der anderen Varianten war..... So was habe ich ja noch nie gesehen. Ist das ein bekanntes Problem?

Vielen Dank.
Tom
sepp (alt)
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von sepp (alt) »

Ja" das ist auch ein bekanntes Problem bei den M10 Motoren. Der Öldruck ist zu hoch.
Schaue mal im 02-Forum. Dort gab es mal vor längerer Zeit einen ganzen Thread darüber" dem das auch passiert ist.
Tom 3.0 cs (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von Tom 3.0 cs (alt) »

Moin....

Dichtung gewechselt und das gleiche Schlamassel nochmal :-(

Also da stimmt was am Ventil nicht. Würde jetzt wohl den Flansch mit wechseln.

Wenn das Teil mit Dichtungen und Filterbehälter neu noch irgendwo rumliegen hat bitte Mail.

Gruss
Tom (... der verölte)
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Hatte die Sauerrei auch schon mal. Bei mir war der Ölfiltereimer verkantet angesetzt und dann festgezogen. War einfach nicht in der vorgesehenen Nut. Passiert leicht und ist dann leicht zu übersehen (ist ja sehr unübersichtlich da). Seitdem kontrolliere ich immer dreimal (mit den Fingerspitzen da man da mit den Augen nicht hinkommt) ob der Eimer wirklich rundum richtig drinsitzt.

Ich wüsste nicht was für ein Ventil dort so klemmen sollte dass das Öl nach draussen dringen kann.
Tom 3.0 cs (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von Tom 3.0 cs (alt) »

...da die Konfiguration ja unverändert war und auch die Erneuerung der Dichtung keinen Erfolg brachte kann ich ja nur den Rückschluss ziehen" dass der offensichtliche Überdruck durch ein defektes oder nicht korrekt öffnendes Überdruckventil entsteht.

Woher sollte das sonst kommen?

Dieses Ventil steckt im Flansch und veranlasste BMW 1974" nach diversen Hauptlager und Pleullagerschäden" eine Anweisung zum Wechsel des Bauteils herauszugeben. Quasi eine Rückrufaktion. Ich habe einen 73er &#59;-)

Kannst du in der Reparaturanleitung hier im Forum nachlesen.

Gruss
Tom
Tierfreund (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Was mich nur wundert: Selbst bei deutlich zu hohem Druck wüsste ich nicht wie und an welcher Dichtung das Öl dort in solcher Menge raussollte wenn der Ölfilterkopf und der Ölfilterkanister richtig montiert sind.

Selbst wenn die Dichtung des Kanister rausgedrückt wird ist der Spalt zwischen Kopf und Kanister incl. Nut so eng dass dort zwar vielleicht Öl rausschwitzen könnte" aber nicht in kürzster Zeit so viel Öl rauskann dass der Öldruck zusammenbricht. Zwischen Ölfilterkopf und Motorblock ist ebenfalls sehr wenig Spalt und eine einfache Papierdichtung. Ist der Druck zu hoch und / oder die Dichtung kaputt wird das ebenfalls suppen/schwitzen" aber nicht auf einen Schlag alles Öl rauspumpen.

Hey" ich kann mich natürlich täuschen" aber für mich passen Symptom und Erklärung einfach nicht zusammen.
Beim 02er geht es bei den beschriebenen Fällen ja auch eher um Versionen mit Ölfilterpartone aus Blech. Die kann ein zu hoher Druck schon mal zerfetzen bzw. auf der flachen Dichtfläche die Dichtung rausdrücken. Beim M30-Kanisterfilter kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Allerdings" wenn Du jetzt Kopf und Ventil tauscht nimmst Du ja den ganzen Kram nochmal in die Hand. Kann also sein" dass Du das Ventil/den Kopf tauscht" alles sauber zusammenbaust und hinterher alles trocken ist. Dann siehts aus als wärs das Ventil gewesen. Muss aber nicht" kann auch das zerlegen und wieder zusammenbauen sein...
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Das was mich auch gewundert hat" dass du gestern in FFB erzählt hast" dass die Dichtung schon gar nicht richtig auf dem Ölfiltergehäuse gehalten hat.
Ich habe jetzt mal nachgemessen und der Überstand ist ca. 7 mm. Das ist mehr als die Dichtung dick ist. Da kann eigentlich keine Dichtung rausquellen" was auf dem Bild auf der rechten Seite in zusammengeschraubten Zustand gut zu sehen ist.

Das Rückschlagventil über das wir gesprochen haben" ist übrigens die Kugel mit Feder auf die mein Finger zeigt.

Gruß Gerhard
Tom 3.0 cs (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von Tom 3.0 cs (alt) »

Moin zusammen....

die Nut an meinem roten Becher ist bei weitem schmaler. Würde sagen max. 3-4mm und ich habe auch den Eindruck dass sie nicht soweit im Flansch verschwindet.

Die Dichtung quetscht sich immer an der gleichen Stelle raus direkt auf den Fahrer gerichtet und das herausgedrückte Stück ist ca. 3cm lang.

Ich baue jetzt in jedem Fall den Flansch aus" tausche was ich neu bekommen kann und montiere die Patrone im ausgebauten Zustand. Dann wird sich der Fehler schon finden.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Tom
Tom 3.0 cs (alt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übler Morgen....

Beitrag von Tom 3.0 cs (alt) »

NAbend zusammen....

Flansch komplett gegen das Neuteil inkl. Becher getauscht und siehe da alles dicht.

Kostet bei BMW inkl. Filter und allen Dichtungen 128.- € und ist deutlich anders konfiguriert. Becher ist aus Alu und der Querschnitt vom Flansch weicht vom Original ab.

Wie in der Reparaturanleitung zu lesen hat BMW ja Anfang 1974 zum Wechsel des Flansches geraten. Dann habe ich das mal nachgeholt &#59;-)

Gruss
Tom
Gesperrt