Suche 5-Gang-Schongetriebe f. E9

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
kwoldtimer (alt)
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Suche 5-Gang-Schongetriebe f. E9

Beitrag von kwoldtimer (alt) »

Hallo alle zusammen"
hat denn noch jemand ein 5-Gang-Schongetriebe im Fundus liegen? Vielleicht auch noch mit der passenden" verkürzten Kardanwelle?
Oder kann mir einer einen Tipp geben" von welchem BMW-Modell das Getriebe an den M30-Motor des E9 passen wird (der ist z.Zt. mit 3"5l und 3 45er-Weber-Doppelvergaser bestückt und die Leistung ist zu hoch - vorallem der Spritverbrauch).
Gerhard" du müsstest doch da Erfahrungswerte gesammelt haben - wie ich dich kenne &#59;-)
Mit Grüssen aus Witten
Klaus
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche 5-Gang-Schongetriebe f. E9

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Klaus

Erfahrungen habe ich da wirklich.....
Es passt jedes Getriebe z.B. aus dem E12 (mit M30 Motor)" dem E 23" E24 und E28 ( mit M30 Motor) alles bis ca. Bj 83" also mit der abschraubbaren Kupplungsglocke.

Die gekürzten Kardanwellen werden übrigens nächste Woche fertig. Alle die eine bestellt haben" können sich dann gerne noch mal per Email melden.

Gruß Gerhard
gery e9 (alt)
Beiträge: 60
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche 5-Gang-Schongetriebe f. E9

Beitrag von gery e9 (alt) »

Hallo!

Ich kann dir zwar nicht beim Getriebe helfen" aber du kannst mir eventuell bei den Vergasern helfen
welche Bedüsung hast Du eingebaut "Nockenwelle usw.
Meiner ist gerade im Neuaufbau und bekommt auch einen 3"5er mit 300° Nowe und 45er Weber.
Danke!
kwoldtimer (alt)
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche Düsenbestückung f. E9 3,5l

Beitrag von kwoldtimer (alt) »

Hallo Gery"
bin selbst noch auf der Suche nach der richtigen Düsenbestückung.Mit der momentanen hat der Motor zwar richtig Bumms" aber mit Luftfilter von Alpina verrussen mir im stadtbetrieb direkt und nach Autobahn etwas weniger die Kerzen.Ohne Filter gehts gerade so mit den Kerzen.
Hab die Werte der Düsen gerade nicht zur Hand.
Jedenfalls Venturirohr ist 38" Zerstäuber 4"5.
Alles weitere" wenn du mich anmailst.
Übrigens bin ich am Samstag in Duisburg bei der HistoriCar.
Da könnte man sich unterhalten.
Mit Grüssen aus Witten.
Klaus
Michael S. (alt)
Beiträge: 58
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche Düsenbestückung f. E9 3,5l

Beitrag von Michael S. (alt) »

Hallo
Ich habe den Alpina Luftsammler wieder demontiert da er nur mit 125 Hauptdüsen lief
aber dann fehlte ihm die Leistung oben ich denke er bekommt einfach zu wenig Luft damit"bin gerade dabei auf die Bögen K&N Filter zu montieren.

Gruß Michael
Ekki (alt)
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

keine Düsenbestückung f. E9 3,5l

Beitrag von Ekki (alt) »

Hallo Klaus"

auch ich will Dir nicht mit einem 5-Gang helfen (es sei denn" Du willst ein Sportgetriebe :-)))

Kommst Du am Samstag mit Deinem E9 ?
Bis Samstag dann" Wetter soll ja bombig werden...

Gruß Ekki
kwoldtimer (alt)
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: keine Düsenbestückung f. E9 3,5l

Beitrag von kwoldtimer (alt) »

Hallo Ekki"
ja es bleibt so" wie wir besprochen.
E9 läuft ja und ich werde damit auch in Duisburg vorfahren.
Grüsse
Klaus
kwoldtimer (alt)
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche Düsenbestückung f. E9 3,5l

Beitrag von kwoldtimer (alt) »

hallo Michael"
ich bin z.Zt. bei 135 für HD.Gehe aber langsam mal mit der LKD am Mischrohr auf 220.
Das hat schon geholfen" aber alles ohne Alpina-Luftfilter.Werde mir wohl etwas anderes bauen" um mehr Luft hinein zu bekommen.
Leistung hat er schon" auch oben herum.
Naja" werde Samstag mal die A42 als Teststrecke benutzen.
Mit Grüssen
Klaus
Andi, Augsburg (alt)
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Suche Düsenbestückung f. E9 3,5l

Beitrag von Andi, Augsburg (alt) »

Hallo zusammen"

leider kann ich euch keine Bestückung für die Weber Vergaser nennen. Das Problem mit dem original B2 Alpina-Luftsammler ist mir aber auch bekannt. Der Motor (3"5L bearbeitet) bekommt einfach obenrum zu wenig Luft. Habe mir deshalb auch eine Airbox selber gebaut (Einlaßöffnung 100mm). Damit bekommt der Motor ausreichend kühle und beruhigte Luft.
Gesperrt