Hallo zusammen"
ich habe ein Problem mit meinem geliebten CSI. Die Gänge lassen sich nicht mehr einlegen. Wenn ich den Motor ausschalte gehen die Gänge wenn auch schwerer. Kennt jemand das Problem?
Gänge nicht mehr schaltbar
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Gänge nicht mehr schaltbar
Hallo"
vermutlich sind die Federn der Druckplatte gebrochen" d.h. Getriebe raus und neue Kupplung einbauen.
Gruß
vermutlich sind die Federn der Druckplatte gebrochen" d.h. Getriebe raus und neue Kupplung einbauen.
Gruß
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Gänge nicht mehr schaltbar
...auf jeden Fall trennt die Kupplung nicht! Könnte es nicht mit der Hydraulik oder Nehmer- Geber usw. zusammenhängen" bevor man ans Eingemachte geht und das Getriebe ausbaut??
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Gänge nicht mehr schaltbar
Klar" da hast Du Recht" allerdings habe ich vorausgesetzt" daß das vorher geprüft wird. Wenn ich mich recht erinnere" kann man beim originalen 4-Gang-Getriebe doch wunderbar von außen sehen" ob sich der Ausrückhebel ausreichend bewegt" wenn das Kupplungspedal getreten wird.
Die Nummer 2 bei:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E9 ... h_control/
Da fällt mir natürlich noch ´ne Variante ein: Zuwenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter" also Luft in der Leitung. Da sollte man dann allerdings prüfen" wo die Fehlmenge abgeblieben ist...
Die Nummer 2 bei:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E9 ... h_control/
Da fällt mir natürlich noch ´ne Variante ein: Zuwenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter" also Luft in der Leitung. Da sollte man dann allerdings prüfen" wo die Fehlmenge abgeblieben ist...
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Gänge nicht mehr schaltbar
Na dann auch noch mein Senf dazu.
Wenn Luft im Sytem ist" hast Du keinen Pedaldruck mehr" oder nur ganz wenig. Also ist das spürbar.
Wenn die Kupplung nicht trennt merkt man das spätestens" wenn man mit eingelegten Gang und getretener Kupplung starten will.
Oftmals klebt die Kupplung auch nur. Insbesondere" wenn der Wagen lange gestanden hat. Aber auch wenn genug Bremsflüssigkeit oder Öl dazwischen hängt. Bei Bremsflüssigkeit ist das Symtom noch stärker. Allerdings hängt bei einem originalen Getriebe ja der Nehmerzylinder aussen am Getriebe?!? Da kann dann kaum was auf die Kupplung kommen...
Gruß Ekki
Wenn Luft im Sytem ist" hast Du keinen Pedaldruck mehr" oder nur ganz wenig. Also ist das spürbar.
Wenn die Kupplung nicht trennt merkt man das spätestens" wenn man mit eingelegten Gang und getretener Kupplung starten will.
Oftmals klebt die Kupplung auch nur. Insbesondere" wenn der Wagen lange gestanden hat. Aber auch wenn genug Bremsflüssigkeit oder Öl dazwischen hängt. Bei Bremsflüssigkeit ist das Symtom noch stärker. Allerdings hängt bei einem originalen Getriebe ja der Nehmerzylinder aussen am Getriebe?!? Da kann dann kaum was auf die Kupplung kommen...
Gruß Ekki
-
- Beiträge: 1477
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Gänge nicht mehr schaltbar
Hallo Carsten
Du siehst" viele hier haben unterschiedliche Lösungsansätze. Allgemein gilt: Je besser die Fragestellung" desto einfacher die möglichen Antworten.
Trat das Problem plötzlich beim Fahren auf" oder nach langer Standzeit. Welche "Untersuchungen" z.B. Bremsflüssigkeitsstand überprüfen" eventuelle Leckstelle ausgeschlossen" wurden bereits gemacht?
So selten brechen die Federn der Kupplung tatsächlich nicht" das geschieht allerdings nicht geräuschfrei.
Viel Erfolg und gib Info" was es dann tatsächlich war.
Gruß Gerhard
Du siehst" viele hier haben unterschiedliche Lösungsansätze. Allgemein gilt: Je besser die Fragestellung" desto einfacher die möglichen Antworten.
Trat das Problem plötzlich beim Fahren auf" oder nach langer Standzeit. Welche "Untersuchungen" z.B. Bremsflüssigkeitsstand überprüfen" eventuelle Leckstelle ausgeschlossen" wurden bereits gemacht?
So selten brechen die Federn der Kupplung tatsächlich nicht" das geschieht allerdings nicht geräuschfrei.
Viel Erfolg und gib Info" was es dann tatsächlich war.
Gruß Gerhard