3,0 CS - Kilometerstandsanzeige

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
hans (alt)

3,0 CS - Kilometerstandsanzeige

Beitrag von hans (alt) »

Ich besitze einen sehr gut erhalten 3"0 CS aus dem Jahre 1972. Leider funktioniert die Anzeige des Kilometerstandes seit einiger Zeit nicht mehr. Ich habe bei verschiedenen Reparaturbetrieben gefragt" ob - und wenn ja" wie - man das Problem lösen kann. Leider erhielt ich bisher keine brauchbare Idee zur Lösung des Problems. Hat jemand eine Idee?

Mit besten Grüßen
Hans
manfred (CH) (alt)

Re: 3,0 CS - Kilometerstandsanzeige

Beitrag von manfred (CH) (alt) »

Hallo Hans

Es gibt in der Schweiz die Fa. Auto Meter. Ich habe in der Filiale in St. Gallen schon einige Oldtimer Instrumente revidieren lassen. Unter anderem einen E9-Tacho. Hat immer super geklappt. Kompetent" schnell aber nicht ganz billig der Laden (aber was ist schon billig in der Schweiz).

Gruss Manfred

http://www.autometer.ch/reparatur.html?&L=dbanjdclun
Tierfreund (alt)

Beitrag von Tierfreund (alt) »

Das ist ein recht banales Standardproblem bei alten VDO-Tachos. Ein kleines Ritzelchen fängt an sich auf der Welle auf der es eigentlich festgepresst ist zu drehen. Kann man notfalls mit etwas Sekundenkleber fixieren. Wer´s richtig machen will nimmt den ganzen Kram auseinander" rauht die Welle an etc.
Google mal" die Mercedes-Kollegen (R107) haben das öfter und da auch Anleitungen" die E12-Kollegen auch.
Oder einfach mal hier die Suchfunktion anwerfen" die Frage (und entsprechende Verweise) hat´s auch hier schon öfter gegeben.
CEO (alt)

Beitrag von CEO (alt) »

Hallo"
habe meinen Tacho bei WSM in Darmstadt machen lassen. Ist einfach etwas für Chirurgenhände.
Gruß
WM
Hansdampf (alt)

Beitrag von Hansdampf (alt) »

...ist´n anderer HANS"tut mir leid...da gibt´s nüscht zu "lachen"...aber Danke für den Hinweis!
Gerhard (alt)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo

Ich glaube ich habe den anderen Hans am Wochenende auf dem E9 Treffen in Taufkirchen kennengelernt. Zumindest war da ein CS Fahrer" der genau dieses Problem angesprochen hat. So lange es noch so günstig und viele Tachos gibt" würde ich den Tacho komplett tauschen.

Gruß Gerhard
Gesperrt