Probleme mit dem Motor

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
maxx (alt)

Probleme mit dem Motor

Beitrag von maxx (alt) »

Hallo"
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen" denn ich selbst weiss ned was zu tun ist ...
Also ich hab einen 3.0 CSI Baujahr 74 (noch von meinem Vater) und der Benzinverbrauch liegt bei mir immer zwischen 18 und 20 Litern" was doch eindeutig mind. 2 liter zu viel sind" oder???
Könnte ich das vielleicht beheben" wenn ich von BMW die Zündfolge neu einstellen lasse???
Des weiteren" und das eindeutig größere Problem ist" dass der csi einfach nicht die leistung bringt" die 200 PS entsprchen würden...
Würde da eine Motorüberholung Sinn machen (Dichtungen auswechseln etc...) oder an was könnte es sonst noch liegen???
Den Motor reinigen zu lassen soll angeblich keine gute idee sein?!
---- Danke für eure Hilfe...
Maxx
erwin (alt)

Re: Probleme mit dem Motor

Beitrag von erwin (alt) »

Hallo Maxx!
Hat er noch D- Jetronic" oder schon L- Jetronic?
Am besten Motor" Zündung und Einspritzanlage bei BMW oder Boschdienst mit dem original Testgerät checken lassen (manche Bosch-Dienste haben das noch).
Oder selbst machen" aber dazu gehört Erfahrung und Rep.- Anleitung.
(Zündverteiler prüfen - ausgeschlagen" Auslösekontakte" Unterbrecher" Unterdruck" Zündwinkel" Zündkerzen -Stecker" Zündspule" Zündkabel -Stecker" Druckfühler" bzw. Luftmengenmesser Potentiometer" CO- Wert" Elektonik" Benzinpumpe und Benzindruck - 2 Bar" Steckverbindungen und Geber" Leerlaufregelung" Schläuche dicht" Einspritzventile" Dichtigkeit der Ansauganlage" Kompression mind. 12 - 13 Bar" Ventile einstellen" dabei Nockenwelle auf Verschleiß prüfen" Ölleitung der Nockenschmierung prüfen und festziehen" Steuerkette und Kettenspanner prüfen" bei Ölwechsel 20W 50 oder 15 W 40 nehmen" kein Leichtlauföl!!!" usw.usw.)
Wenn das alles stimmt und er nicht so recht läuft" kann man über eine "milde" Motorreinigung nachdenken und/oder Shell V-Power tanken. Das nimmt mit der Zeit die Verkokungen in den Brennräumen weg (getestet von Auto-Bild an einem alten Fordmotor mit dem Vorgänger Shell Optimax).
Grüße
Erwin

>Hallo"
>ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen" denn ich selbst weiss ned was zu tun ist ...
>Also ich hab einen 3.0 CSI Baujahr 74 (noch von meinem Vater) und der Benzinverbrauch liegt bei mir immer zwischen 18 und 20 Litern" was doch eindeutig mind. 2 liter zu viel sind" oder???
>Könnte ich das vielleicht beheben" wenn ich von BMW die Zündfolge neu einstellen lasse???
>Des weiteren" und das eindeutig größere Problem ist" dass der csi einfach nicht die leistung bringt" die 200 PS entsprchen würden...
>Würde da eine Motorüberholung Sinn machen (Dichtungen auswechseln etc...) oder an was könnte es sonst noch liegen???
>Den Motor reinigen zu lassen soll angeblich keine gute idee sein?!
>---- Danke für eure Hilfe...
>Maxx

Gesperrt