6er Lederausstattung umbauen

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Marco S. (alt)

6er Lederausstattung umbauen

Beitrag von Marco S. (alt) »

Hallo Leute"
ich hab mir kürzlich ne günstige und sehr schöne schwarze Lederausstattung eines frühen 6ers über ebay zugelegt.
Die vorderen Sitze passen ja nach kurzer Probe problemlos in meinen 2"5 CS.
Bei den hinteren Sitzen gibt es wohl noch einiges an Arbeit" damit sie hineinpassen.
Hat jemand von euch Erfahrung in der Umarbeitung der Sitzschalen und kann mir evtl. durch Fotos zeigen" was gemacht werden muß.
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Marco S.

Gerhard (alt)

So geht!

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Marco
Ich hatte nachstehenden Beitrag schon einmal gepostet. Hier die Wiederholung:
Ich habe diese Sitze (6er bis Baujahr 82) schon 3 mal in einen CS eingebaut. Vorne mußt du dir selbst Konsolen auf die originale CS Sitzverstellung schweißen da die 6 er Sitze schmäler sind. Ja nachdem wie groß du bist" kannst du Flacheisen oder 4 Kantrohr verwenden. Hinten gibt es 2 Möglichkeiten. Die einfache ist" dass du die überstehenden Teile von der 6 er Schale abschneidest und ein großes Loch in die Stelle" wo beim CS das Radhaus ist" hineinmachst (naürlich in die Schale" nicht in das Radhaus! Stichsäge). Diese Löcher kannst du dann mit Glasfasermatten wieder verschließen. Bei dieser Variante stehen die Schalen allerding hinten zur Hutablage etwa 5 cm über" da die 6er Sitze etwas höher sind.
Besser aber auch aufwändiger ist" du entfernst die Hartschale vom Originalsitz und vom 6er Sitz und baust den Lederbezug mit der Unterfütterung in die originale CS Schale. Im oberen Bereich kannst du nun das Leder etwas nach unten ziehen und es steht nicht mehr über. Dann das Leder mit Pattex oder ähnlichem Kraftkleber wieder auf die Schale kleben und es sieht fast original aus. Die Mittelarmlehne passt vom 6er in keinem Falle. Es kann aber die vom CS übernommen werden.
Der gesammten Arbeitsaufwand war ca 8-10 Stunden.
Bei weiteren Fragen kannst du gerne mailen.
Gruß Gerhard

Gesperrt