Felgenfreigabe

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
thomas (alt)

Felgenfreigabe

Beitrag von thomas (alt) »

Hallo zusammen"
auf die Gefahr hin" daß ich von allen 16 Zoll Fahrern belächelt werde" eine Frage: ich habe auf meinem CSI die original BMW 6x14 Zoll Felgen" ET22 im "Alpina"-Look drauf" Nummer 1119534" mit Bereifung 205/70 R14 (Bild 1). In einer Ergänzung des Fahrzeugbriefes" die ich vom Vorbesitzer habe" steht die Bereifung 205/70 R14 drin" allerdings mit der BMW Felge Nummer 1102979" das ist die Felge auf Bild 2.
Da ich im Juni noch zur Hauptuntersuchung muß" meine Frage: Denkt Ihr" ein penibler Prüfer könnte daran Anstoß nehmen" obwohl die technischen Daten der beiden Felgen identisch sind? Momentan bin ich der Überzeugung" daß ich einfach hinfahre und zur Not den Mann davon überzeuge" daß da kein Unterschied besteht! Hätte eventuell jemand von Euch irgendein offizielles Dokument" dem die Zulässigkeit der Felge 1119534 mit 205/70 R14 zu entnehmen ist?
Danke für Eure Auskünfte!
Gruß"
Thomas
Bild 1:
Bild 2:
Gerhard (alt)

Re: Felgenfreigabe

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Thomas
Auf deinen Bildern ist dies leider nicht sicher zu erkennen:-))
Die originale 6 Zoll hat "normalerweise" die Nummer 1 113 083 und ist von FPS. Diese Felge ist" soweit ich mich mit den kleinen Babyfelgen in 14 Zoll auskenne" nur mit 195 / 70 / 14 zulässig. Für 205 / 70 / 14 müssen" wie beim 7er E23" mindestens 6"5 Zoll herhalten. Natürlich gehen auch 7 Zoll mit 205ern.
Aber klar" wenn du bereits die seltsame Kombination eingetragen hast und damit auch zufrieden bist" würde ich auch so zum TÜV fahren und es probieren. Sollten die beiden Felgen auf deinen Bildern tatsächlich genau gleich sein" wird es den Prüfer vermutlich auch nicht interessieren. Falls doch wird er im Räderkatalog nachsehen und danach die Entscheidung treffen.
Viel Erfolg
Gerhard

Gesperrt