Wie weit kommt man mit dem E9 ohne Lichtmaschine und mit voller 55 Ah Batterie?
-
Wie weit kommt man mit dem E9 ohne Lichtmaschine und mit voller 55 Ah Batterie?
Hatte ja das Problem daß ich beim Überbrücken verpolt habe. Batterie und Lichtmaschine hin. Kann die voll geladene Batterie vom E30 verwenden" aber hab keine Ahnung wie weit ich damit komme ohne zusätzliche Verbraucher. Würde gerne bei dem gutem Wetter mal fahren und das Auto bewegen. Zum Reparieren fehlt gerade akut das Geld" das muß warten bis die Diss fertig ist...
-
-
Danke Tom, aber 99.- EUR sind gerade zuviel...
Muß ein paar Monate von Freundin und Mama leben bis ich meine Dissertation eingereicht habe und mein Prof. mir eine Überbrückungsstelle am Lehrstuhl geben kann bis ich woanders was gefunden hab. Na ja" werd scho wern... ;-)
-
Re: Wie weit kommt man mit dem E9 ohne Lichtmaschine und mit voller 55 Ah Batterie?
>Hatte ja das Problem daß ich beim Überbrücken verpolt habe. Batterie und Lichtmaschine hin. Kann die voll geladene Batterie vom E30 verwenden" aber hab keine Ahnung wie weit ich damit komme ohne zusätzliche Verbraucher. Würde gerne bei dem gutem Wetter mal fahren und das Auto bewegen. Zum Reparieren fehlt gerade akut das Geld" das muß warten bis die Diss fertig ist...
Fahren ohne Licht und möglichst alle Verbraucher aus ist schon ne ganze weile möglich" da die Zündung nicht viel Strom braucht. Ist den vielleicht nur der Regler hin" und passen da nicht welche aus anderen BMW´s ? Schrottplatz?
Gruß
Michelle
Fahren ohne Licht und möglichst alle Verbraucher aus ist schon ne ganze weile möglich" da die Zündung nicht viel Strom braucht. Ist den vielleicht nur der Regler hin" und passen da nicht welche aus anderen BMW´s ? Schrottplatz?
Gruß
Michelle
-
Danke, ich probiers mal in die Arbeit zu fahren (2x25 km).
Was genau kaputt ist weiß ich nicht" hab zuwenig Möglichkeiten selbst nachzuschauen" dazu kommt er im Oktober oder so in die Werkstatt.
Gruß" Robert
Gruß" Robert
-
Re: Wie weit kommt man mit dem E9 ohne Lichtmaschine und mit voller 55 Ah Batterie?
Hallo Robert"
Das kann man Ausrechnen!!!
55 Ah bedeutet 55 Ampere" eine Stunde lang oder 5 Ampere 11 Stunden lang" usw. Sofern Du ein Amperemeter hast" und mißt bei laufendem Motor einen Strom von 2"5 Ampere kannst Du theoretisch 22 Stunden lang fahren. Theoretisch" deshalb weil der Blinker und Bremslichtstrom dabei nicht berücksichtigt wurde. Ebenso wird vorausgesetzt das die Batterie im Neuzustand ist und noch die volle Kapazität hat.
So" nun kannst Du ungefähr selbst einschätzen wie lange Du fahren kannst.
Laß aber auf keinen Fall das Licht an.

Gruß Harald
>Hatte ja das Problem daß ich beim Überbrücken verpolt habe. Batterie und Lichtmaschine hin. Kann die voll geladene Batterie vom E30 verwenden" aber hab keine Ahnung wie weit ich damit komme ohne zusätzliche Verbraucher. Würde gerne bei dem gutem Wetter mal fahren und das Auto bewegen. Zum Reparieren fehlt gerade akut das Geld" das muß warten bis die Diss fertig ist...
-
ICH HOFFE ER STARTET GUT
Denn" das kostet richtig Strom!!!
-
Jo, tut er. Aber wieviel Ampere zieht er tatsächlich?
Ist ja schwer zu messen wenn er läuft. OK" könnte erst starten" dann das Amperemeter an Batterie und Kabel machen und dann erst das Kabel vom Batteriepol lösen. Den Startstrom kann ich dem Messding wohl schlecht zumuten
Rechnen ist klar" bin Physiker" aber trotzdem Danke!

-
Re: Jo, tut er. Aber wieviel Ampere zieht er tatsächlich?
Halo
Ich habe bei mir an der Batterie einmal ein dickes Kabel" direkt mit dem Plus-Polschuh verbunden und zusätzlich eine dünnere Leitung ( Ca. 6mm² oder 10mm² ) für die versorgung des Bordnetzes. Zwischen dem Polschuh und der dünneren Leitung muß das Amperemeter setzen" dann klappt es schon.
So ist es auf jedenfall bei mir" einem 75er Modell.
Evtl. ist bei älteren Modellen die Bordversorgung am Anlasser abgegriffen. Dann mußt Du halt dazwischen das Amperemeter klemmen.
Viel Glück
>Ist ja schwer zu messen wenn er läuft. OK" könnte erst starten" dann das Amperemeter an Batterie und Kabel machen und dann erst das Kabel vom Batteriepol lösen. Den Startstrom kann ich dem Messding wohl schlecht zumuten
Rechnen ist klar" bin Physiker" aber trotzdem Danke!
Ich habe bei mir an der Batterie einmal ein dickes Kabel" direkt mit dem Plus-Polschuh verbunden und zusätzlich eine dünnere Leitung ( Ca. 6mm² oder 10mm² ) für die versorgung des Bordnetzes. Zwischen dem Polschuh und der dünneren Leitung muß das Amperemeter setzen" dann klappt es schon.
So ist es auf jedenfall bei mir" einem 75er Modell.
Evtl. ist bei älteren Modellen die Bordversorgung am Anlasser abgegriffen. Dann mußt Du halt dazwischen das Amperemeter klemmen.
Viel Glück
>Ist ja schwer zu messen wenn er läuft. OK" könnte erst starten" dann das Amperemeter an Batterie und Kabel machen und dann erst das Kabel vom Batteriepol lösen. Den Startstrom kann ich dem Messding wohl schlecht zumuten

-
OK, schau ich mir morgen bei Licht an bevor ich im Dunkeln...
noch mehr kaputt mache (verpolt hab ich auch bei Nacht). Die verbleibende E30 Batterie hängt jetzt erstmal am Ladegerät 
Danke und Gruß" Robert

Danke und Gruß" Robert
-
So, habe gerade ca. 3,5 Ampere gemessen...
und geh jetzt Probefahren ob der BKV mit dem neuen Unterdruckschlauch besser arbeitet.
-
Hoffe Du bist im ADAC :)) Viel Spaß
>und geh jetzt Probefahren ob der BKV mit dem neuen Unterdruckschlauch besser arbeitet.
-