Allgemeines zum CS Coupé
Verfasst: Sa 3. Sep 2005, 22:36
Hallo Forum Teilnehmer" ein Beitrag für Langleser
nun verfolge ich schon ein paar Monate die Beiträge im Forum mit wechselnden Eindrücken. Von guten fachlichen Beiträgen bis Trivialem.
Schön zu hören ist" dass es immer noch viele Enthousiasten gibt" die gerade ins Coupé Metier einsteigen oder "kurz" dabei sind.
Es ist wichtig viele Meinumgen einzuholen" aber ich hoffe" dass der persönliche Kontakt dabei nicht zu kurz kommt. Die Materie sehen und anfassen" bei einem der gerade restauriert" sollte unbedingt gemacht werden v.a vor einem Kauf. Das Internet verführt hier zur schnellen Information und durch zuviel konträre Darstellungen zu Verwirrung und Unentschlossenheit. Teilweise werden verkehrstechnische Tabus diskutiert und massiv vom Thema des Anfragers abgewichen. Es gibt genug Profiadressen oder Privatleute" die hier zu Rat und Tat stehen und für ein zielführenderes" bilaterales Gespräch kein Geld wollen. Gerne kann ich hier auch Infos geben zu den unterschiedlichsten Umfängen von Instandsetzung bis Vollrestauration in Fotodokus und Anschauungsmaterial v.a. für Coupé-Fahrer im Raum Frankfurt.
Aber eins sollte jedem Einsteiger klar sein. Coupés fahren und v. a. Folgen kosten immer viel Geld" egal ob man klein anfängt" alles selber macht und allmählich wächst" zwischen drin aufgibt oder von Anfang an genug Geld dafür mitbringt. Wichtig ist nur der Wille" der Mut" evtl. Bereitschaft für harte Arbeit und die Entschlossenheit" Michelle hat dies schön beschrieben.
Schockiert bin ich darüber" dass theoretisch darüber diskutiert wird" ob man ohne Lima fahren kann oder nicht. Eins ist klar" fahren ohne Lima ist nicht verkehrssicher und sollte unterlassen werden. Wenn es um die Sicherheit geht" sollte das Coupé stehen bleiben" bis es mit entsprechenden Mitteln wieder weiter geht.
Selber schweissen ist eine gute Sache und kann süchtig machen. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten" die mehr sind als Bleche zu dängeln und einzuschweissen. Die richtige Einstellung des Schweissgerätes (mit Reissprobe eines Schweisspunktes an Probestück überprüfen für verschiedene Blechstärken)" die Wahl der richtigen Blechstärke" entsprechend der des entfernten Bleches und der richtigen Anwendung von Lochpunkt- und Stumpfnaht. In Kraftzonen um Fahrwerksaufnahmen und Trägern niemals stumpf schweissen" im Bodenblech und Aussenhaut ist dies zulässig.
Fahrzeug richtig versteifen und vorher ggf. Mass nehmen.
Zu meiner Person:
Ich habe als 13 jähriger mit der Coupé-Leidenschaft im 2"5 CS meines Vaters 1981 angefangen. Habe mit 17 meinen ersten 2800 CS mit Ferienjobs verdient und gekauft und wieder verkauft. Habe davon meinen CSi gekauft" an dem ich geübt habe und davon überzeugt war" dass er super geworden ist. Konnte glücklicherweise immer den 2"5 CS meines Vaters ab 18 fahren" mit dem ich auch mit Rostfrass und Schweissen durch dick und dünn gegangen bin. Seit der Bundeswehrzeit habe ich Equipement gekauft" das bis heute ausgebaut wird. Der CSi ist nie gefahren. Die letzten Wochen habe ich ihn zerrissen und auf der Rahmenlehre aufgespannt und hadere noch" ob ich ihn wirklich herrichte" da ich ihn damals totrestauriert habe. Als Student habe ich mir einen anderen 2800 CSA verdient und gekauft" TÜV mässig geschweisst und gefahren. Dieser war mein Alltagsauto ab 1995" nach dem Berufseinstieg. In ihm habe ich geheiratet und mein Haus gebaut. Im CS Coupé Club war er als das granatrote Bröselmonster bekannt. Zwischenzeitlich kam noch ein 2800 CS BJ 1968" den ich bis 1993 komplett während der Studienzeit geschweisst hatte vor einigen Monaten dann doch geschlachtet habe. 1996 ist dann der 2"5 CS Motor kaputt gegangen und ich habe ihm das Coupé abgekauft und eingelagert. Mein Vater hat sich einen CSi gekauft" den ich dann 2003 komplett gemacht habe und heute "betreue". 1998 hatte ich mein Batmobil gekauft und sehr aufwendig restauriert und fahre diesen in türkis" mit M-Motor" saisonal seit 2002. Seit einem Monat ist der Flügel drauf. Der 2"5 CS wurde parallel aufwendig teilrestauriert und ist gerade beim Lackierer.
Mein persönlches Fazit seit 20 Jahren: "Nicht nur das Fahren sondern auch der Weg dorthin ist das Ziel". V.a. lerne ich an jedem Fahrzeug" welches ich aufbaue dazu" denn auch der persönliche Massstab wächst mit der Zeit" dem Fahrzeugtyp und dem Urteil der Profis auf nationalen oder persönlichen Treffen.
Um die Zeit 1996 war ich auch mal für einige Jahre mit meiner Frau Schriftführer und 2ter Vorsitzender im CS Coupé Club" wo wir heute beim "harten Kern" noch bekannt sind.
Mit freundlichen Grüssen
Patrik Schuler
nun verfolge ich schon ein paar Monate die Beiträge im Forum mit wechselnden Eindrücken. Von guten fachlichen Beiträgen bis Trivialem.
Schön zu hören ist" dass es immer noch viele Enthousiasten gibt" die gerade ins Coupé Metier einsteigen oder "kurz" dabei sind.
Es ist wichtig viele Meinumgen einzuholen" aber ich hoffe" dass der persönliche Kontakt dabei nicht zu kurz kommt. Die Materie sehen und anfassen" bei einem der gerade restauriert" sollte unbedingt gemacht werden v.a vor einem Kauf. Das Internet verführt hier zur schnellen Information und durch zuviel konträre Darstellungen zu Verwirrung und Unentschlossenheit. Teilweise werden verkehrstechnische Tabus diskutiert und massiv vom Thema des Anfragers abgewichen. Es gibt genug Profiadressen oder Privatleute" die hier zu Rat und Tat stehen und für ein zielführenderes" bilaterales Gespräch kein Geld wollen. Gerne kann ich hier auch Infos geben zu den unterschiedlichsten Umfängen von Instandsetzung bis Vollrestauration in Fotodokus und Anschauungsmaterial v.a. für Coupé-Fahrer im Raum Frankfurt.
Aber eins sollte jedem Einsteiger klar sein. Coupés fahren und v. a. Folgen kosten immer viel Geld" egal ob man klein anfängt" alles selber macht und allmählich wächst" zwischen drin aufgibt oder von Anfang an genug Geld dafür mitbringt. Wichtig ist nur der Wille" der Mut" evtl. Bereitschaft für harte Arbeit und die Entschlossenheit" Michelle hat dies schön beschrieben.
Schockiert bin ich darüber" dass theoretisch darüber diskutiert wird" ob man ohne Lima fahren kann oder nicht. Eins ist klar" fahren ohne Lima ist nicht verkehrssicher und sollte unterlassen werden. Wenn es um die Sicherheit geht" sollte das Coupé stehen bleiben" bis es mit entsprechenden Mitteln wieder weiter geht.
Selber schweissen ist eine gute Sache und kann süchtig machen. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten" die mehr sind als Bleche zu dängeln und einzuschweissen. Die richtige Einstellung des Schweissgerätes (mit Reissprobe eines Schweisspunktes an Probestück überprüfen für verschiedene Blechstärken)" die Wahl der richtigen Blechstärke" entsprechend der des entfernten Bleches und der richtigen Anwendung von Lochpunkt- und Stumpfnaht. In Kraftzonen um Fahrwerksaufnahmen und Trägern niemals stumpf schweissen" im Bodenblech und Aussenhaut ist dies zulässig.
Fahrzeug richtig versteifen und vorher ggf. Mass nehmen.
Zu meiner Person:
Ich habe als 13 jähriger mit der Coupé-Leidenschaft im 2"5 CS meines Vaters 1981 angefangen. Habe mit 17 meinen ersten 2800 CS mit Ferienjobs verdient und gekauft und wieder verkauft. Habe davon meinen CSi gekauft" an dem ich geübt habe und davon überzeugt war" dass er super geworden ist. Konnte glücklicherweise immer den 2"5 CS meines Vaters ab 18 fahren" mit dem ich auch mit Rostfrass und Schweissen durch dick und dünn gegangen bin. Seit der Bundeswehrzeit habe ich Equipement gekauft" das bis heute ausgebaut wird. Der CSi ist nie gefahren. Die letzten Wochen habe ich ihn zerrissen und auf der Rahmenlehre aufgespannt und hadere noch" ob ich ihn wirklich herrichte" da ich ihn damals totrestauriert habe. Als Student habe ich mir einen anderen 2800 CSA verdient und gekauft" TÜV mässig geschweisst und gefahren. Dieser war mein Alltagsauto ab 1995" nach dem Berufseinstieg. In ihm habe ich geheiratet und mein Haus gebaut. Im CS Coupé Club war er als das granatrote Bröselmonster bekannt. Zwischenzeitlich kam noch ein 2800 CS BJ 1968" den ich bis 1993 komplett während der Studienzeit geschweisst hatte vor einigen Monaten dann doch geschlachtet habe. 1996 ist dann der 2"5 CS Motor kaputt gegangen und ich habe ihm das Coupé abgekauft und eingelagert. Mein Vater hat sich einen CSi gekauft" den ich dann 2003 komplett gemacht habe und heute "betreue". 1998 hatte ich mein Batmobil gekauft und sehr aufwendig restauriert und fahre diesen in türkis" mit M-Motor" saisonal seit 2002. Seit einem Monat ist der Flügel drauf. Der 2"5 CS wurde parallel aufwendig teilrestauriert und ist gerade beim Lackierer.
Mein persönlches Fazit seit 20 Jahren: "Nicht nur das Fahren sondern auch der Weg dorthin ist das Ziel". V.a. lerne ich an jedem Fahrzeug" welches ich aufbaue dazu" denn auch der persönliche Massstab wächst mit der Zeit" dem Fahrzeugtyp und dem Urteil der Profis auf nationalen oder persönlichen Treffen.
Um die Zeit 1996 war ich auch mal für einige Jahre mit meiner Frau Schriftführer und 2ter Vorsitzender im CS Coupé Club" wo wir heute beim "harten Kern" noch bekannt sind.
Mit freundlichen Grüssen
Patrik Schuler