Hallo"
stehe kurz davor mir einen 3.0 CS Bj. 12/73 zuzulegen. Leider ist dies wohl das Modell nach dem Modellwechsel und hat diese hässliche Plastik-Lenkrad drinnen. Die Lenksäule sieht jedoch aus wie zuvor. Wer weiß" ob man da genz einfach das alte dünne Dreispeichenlinkrad reinbauen kann?
Was wurde denn noch so alles zu diesem Modellwechsel geändert" ich kenne bisher nur Fahrzeuge vor diesem Wechsel.
Gruß + Danke
Christian
Frage zum Modellwechsel 73 3.0 CS
-
-
Re: Frage zum Modellwechsel 73 3.0 CS
Die Lenksäule sieht jedoch aus wie zuvor. Wer weiß" ob man da genz einfach das alte dünne Dreispeichenlinkrad reinbauen kann?
kann man" das aus Plastik" oder das Holz
oder das CSL Lenkrad 40 & 38 cm
oder das Alpina Lenkrad
oder aus dem Zubehör diverse von Petrini & Raid
>Was wurde denn noch so alles zu diesem Modellwechsel geändert
Der Kabelbaum ist komplett anders"
-gerade im Bereich Ansteuerung Fensterheber
( da sind die Schalter und Motoren auch anders)
-Wischwaschinterwall
-Heckscheibenheizung
-Beleuchtung Heizungskonsole
-Blinker und Fernlichtschalter (Blinker sitzt links ab 74)
-Beleuchtete Schalter für Nebelzusatzlampen vorne und hinten
-Nebellampe hinten ist nun Serie
-Prisma zur Beleuchtung Schaltkulisse
-elektr. Außenspiegel sind nun möglich
Verstellbare Lenksäule
Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte"
die sind nämlich nun auch Serie (3 Punkt automatik Gurt)
Kompfort Sitze mit zusätzlichen quer Federn"
die sind nicht so flach wie die alten
Ganz gut zu erkennen ist die Polster Laufrichtung bei den Sitzen.
ab 74 liegt die Abnaht im Leder oder Cord quer" vorher längs" also in Fahrtrichtung.
Wenn ich was vergessen habe" schreibts der Gerhard noch auf !!
schau auch mal unter
www.bmw-coupeclub.de
-Literatur
-Prospekte
Gruß" Christoph
kann man" das aus Plastik" oder das Holz
oder das CSL Lenkrad 40 & 38 cm
oder das Alpina Lenkrad
oder aus dem Zubehör diverse von Petrini & Raid
>Was wurde denn noch so alles zu diesem Modellwechsel geändert
Der Kabelbaum ist komplett anders"
-gerade im Bereich Ansteuerung Fensterheber
( da sind die Schalter und Motoren auch anders)
-Wischwaschinterwall
-Heckscheibenheizung
-Beleuchtung Heizungskonsole
-Blinker und Fernlichtschalter (Blinker sitzt links ab 74)
-Beleuchtete Schalter für Nebelzusatzlampen vorne und hinten
-Nebellampe hinten ist nun Serie
-Prisma zur Beleuchtung Schaltkulisse
-elektr. Außenspiegel sind nun möglich
Verstellbare Lenksäule
Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte"
die sind nämlich nun auch Serie (3 Punkt automatik Gurt)
Kompfort Sitze mit zusätzlichen quer Federn"
die sind nicht so flach wie die alten
Ganz gut zu erkennen ist die Polster Laufrichtung bei den Sitzen.
ab 74 liegt die Abnaht im Leder oder Cord quer" vorher längs" also in Fahrtrichtung.
Wenn ich was vergessen habe" schreibts der Gerhard noch auf !!
schau auch mal unter
www.bmw-coupeclub.de
-Literatur
-Prospekte
Gruß" Christoph
-
Antwort zum Modellwechsel 73 3.0 CS
Hallo Chistoph
Man sieht" dass du regelmäßig hier im Forum aktiv bist! Dadurch werden deine Antworten qualitativ immer besser:-)
Mir die Aufgabe zuzuschieben" alle Änderungen aufzuzählen ist ja schon fast Zwangsarbeit. Auf die schnelle fallen mir folgende Änderungen von Modell 73 zu Modell 74 ein:
Die Türverkleidung bzw Seitenverkleidung hinten sind im Oberteil jetzt gelocht" nicht mehr gezackt
Das Holz ist nicht mehr Kirsche sondern Nußbaum
Die hinteren Gurte sind als 2 Punkt Automatikgurte lieferbar (Extra)
Der Tankschlüssel ist der selbe wie der Türschlüssel
Der Teppichboden ist jetzt einteilig
Die Wischerarme sind nicht mehr als Chromwischer" sondern nur noch schwarz lieferbar (geänderte Wischerlager" jetzt nicht mehr zum stecken sondern zum schrauben)
Die Kopfstützen der Vordersitze haben jetzt kleine Ohren bekommen (Oberkante nicht mehr eben sondern rechts und links erhöht)
Bei den Stoffsitzen sind die Rückenlehnen der Vordersitze jetzt aus Velour" nicht mehr aus Kunstleder" ebenso wurde Velour an der hinteren Mittelarmlehne verwendet
Ab Mod 74 gibt es einen Taschenlampenanschluss in der Sicherungsklappe
Die Sicherungsklappe hat jetzt einen Drehverschluss" öffnet nicht mehr mit Druckknopf (den es ganz selten auch abschließbar gab!)
Die Nebellampenkontroll-Leuchte für hinten ist jetzt zwischen Tacho und Drehzahlmesser
geändeter Werkzeugkasten in der Heckklappe
Felgen jetzt im Alpina Design
Die Heizungskonsole ist jetzt nicht nur beleuchtet" sondern auch beschriftet
Die Embleme an der C-Säule sind jetzt aus Alu und nicht mehr aus Emaille
Das erwähnte Prisma ist allerdings auch schon vorher vorhanden gewesen
Ebenso stimme ich nicht mit dir überein" dass die Nebellampe hinten erst ab 73 Serie war. Für deutsche Ausführungen war diese schon ab 71 Serie. Für Schweizer und Italienausführungen vermutlich dann ab 74
Es gibt noch weitere Änderungen" das sind nur die" die mir ohne lange zu überlegen eingefallen sind!
Als alternatives Lenkrad möchte ich noch das wunderschöne Nardi Lenkrad erwähnen das farblich besonders gut zu den Modellen bis 73 passt.
Gruß Gerhard
>Die Lenksäule sieht jedoch aus wie zuvor. Wer weiß" ob man da genz einfach das alte dünne Dreispeichenlinkrad reinbauen kann?
>kann man" das aus Plastik" oder das Holz
>oder das CSL Lenkrad 40 & 38 cm
>oder das Alpina Lenkrad
>oder aus dem Zubehör diverse von Petrini & Raid
>>Was wurde denn noch so alles zu diesem Modellwechsel geändert
>Der Kabelbaum ist komplett anders"
>-gerade im Bereich Ansteuerung Fensterheber
>( da sind die Schalter und Motoren auch anders)
>-Wischwaschinterwall
>-Heckscheibenheizung
>-Beleuchtung Heizungskonsole
>-Blinker und Fernlichtschalter (Blinker sitzt links ab 74)
>-Beleuchtete Schalter für Nebelzusatzlampen vorne und hinten
>-Nebellampe hinten ist nun Serie
>-Prisma zur Beleuchtung Schaltkulisse
>-elektr. Außenspiegel sind nun möglich
>Verstellbare Lenksäule
>Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte"
>die sind nämlich nun auch Serie (3 Punkt automatik Gurt)
>Kompfort Sitze mit zusätzlichen quer Federn"
>die sind nicht so flach wie die alten
>Ganz gut zu erkennen ist die Polster Laufrichtung bei den Sitzen.
>ab 74 liegt die Abnaht im Leder oder Cord quer" vorher längs" also in Fahrtrichtung.
>Wenn ich was vergessen habe" schreibts der Gerhard noch auf !!
>schau auch mal unter
>www.bmw-coupeclub.de
>-Literatur
>-Prospekte
>Gruß" Christoph
Man sieht" dass du regelmäßig hier im Forum aktiv bist! Dadurch werden deine Antworten qualitativ immer besser:-)
Mir die Aufgabe zuzuschieben" alle Änderungen aufzuzählen ist ja schon fast Zwangsarbeit. Auf die schnelle fallen mir folgende Änderungen von Modell 73 zu Modell 74 ein:
Die Türverkleidung bzw Seitenverkleidung hinten sind im Oberteil jetzt gelocht" nicht mehr gezackt
Das Holz ist nicht mehr Kirsche sondern Nußbaum
Die hinteren Gurte sind als 2 Punkt Automatikgurte lieferbar (Extra)
Der Tankschlüssel ist der selbe wie der Türschlüssel
Der Teppichboden ist jetzt einteilig
Die Wischerarme sind nicht mehr als Chromwischer" sondern nur noch schwarz lieferbar (geänderte Wischerlager" jetzt nicht mehr zum stecken sondern zum schrauben)
Die Kopfstützen der Vordersitze haben jetzt kleine Ohren bekommen (Oberkante nicht mehr eben sondern rechts und links erhöht)
Bei den Stoffsitzen sind die Rückenlehnen der Vordersitze jetzt aus Velour" nicht mehr aus Kunstleder" ebenso wurde Velour an der hinteren Mittelarmlehne verwendet
Ab Mod 74 gibt es einen Taschenlampenanschluss in der Sicherungsklappe
Die Sicherungsklappe hat jetzt einen Drehverschluss" öffnet nicht mehr mit Druckknopf (den es ganz selten auch abschließbar gab!)
Die Nebellampenkontroll-Leuchte für hinten ist jetzt zwischen Tacho und Drehzahlmesser
geändeter Werkzeugkasten in der Heckklappe
Felgen jetzt im Alpina Design
Die Heizungskonsole ist jetzt nicht nur beleuchtet" sondern auch beschriftet
Die Embleme an der C-Säule sind jetzt aus Alu und nicht mehr aus Emaille
Das erwähnte Prisma ist allerdings auch schon vorher vorhanden gewesen
Ebenso stimme ich nicht mit dir überein" dass die Nebellampe hinten erst ab 73 Serie war. Für deutsche Ausführungen war diese schon ab 71 Serie. Für Schweizer und Italienausführungen vermutlich dann ab 74
Es gibt noch weitere Änderungen" das sind nur die" die mir ohne lange zu überlegen eingefallen sind!
Als alternatives Lenkrad möchte ich noch das wunderschöne Nardi Lenkrad erwähnen das farblich besonders gut zu den Modellen bis 73 passt.
Gruß Gerhard
>Die Lenksäule sieht jedoch aus wie zuvor. Wer weiß" ob man da genz einfach das alte dünne Dreispeichenlinkrad reinbauen kann?
>kann man" das aus Plastik" oder das Holz
>oder das CSL Lenkrad 40 & 38 cm
>oder das Alpina Lenkrad
>oder aus dem Zubehör diverse von Petrini & Raid
>>Was wurde denn noch so alles zu diesem Modellwechsel geändert
>Der Kabelbaum ist komplett anders"
>-gerade im Bereich Ansteuerung Fensterheber
>( da sind die Schalter und Motoren auch anders)
>-Wischwaschinterwall
>-Heckscheibenheizung
>-Beleuchtung Heizungskonsole
>-Blinker und Fernlichtschalter (Blinker sitzt links ab 74)
>-Beleuchtete Schalter für Nebelzusatzlampen vorne und hinten
>-Nebellampe hinten ist nun Serie
>-Prisma zur Beleuchtung Schaltkulisse
>-elektr. Außenspiegel sind nun möglich
>Verstellbare Lenksäule
>Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte"
>die sind nämlich nun auch Serie (3 Punkt automatik Gurt)
>Kompfort Sitze mit zusätzlichen quer Federn"
>die sind nicht so flach wie die alten
>Ganz gut zu erkennen ist die Polster Laufrichtung bei den Sitzen.
>ab 74 liegt die Abnaht im Leder oder Cord quer" vorher längs" also in Fahrtrichtung.
>Wenn ich was vergessen habe" schreibts der Gerhard noch auf !!
>schau auch mal unter
>www.bmw-coupeclub.de
>-Literatur
>-Prospekte
>Gruß" Christoph
-
Re: Antwort zum Modellwechsel 73 3.0 CS
Hallo Christoph und GErhardt"
danke für die sehr ausführliche Antwort (!!!). Wenn Ihr jetzt entscheiden würdet" ein M odel vor oder anch dem Modellwechsel zu nehmen" was würdet ihr tun. ich habe einen 71 mit sehr vielen Kleinigkeiten und komplett verranztem Auspuff und einigen etwas unprofessionellen Schweißungen oder einen 12/73 mit sehr guter Konsistenz" nagelneuem Auspuff" spitzen Inneinrichtung" allerdings Automatik" einer fetten Delle auf de Maslke vorne und etwas abgeschrabbelten vorderen Stoßstangen. Der ´71 soll auch 1500 teurer sein. der ´73 kommt auf ca. 7400.-
Wobei ich gerne die Grills auf Haube und Seitenteil in Chrom hätte" was ja nochmal knapp 700 EUR kostet??
Die üblichen Fragem aber vielleicht habt Ihr einen Tip.
Liebe Grüße
cs
>Hallo Chistoph
>Man sieht" dass du regelmäßig hier im Forum aktiv bist! Dadurch werden deine Antworten qualitativ immer besser:-)
>Mir die Aufgabe zuzuschieben" alle Änderungen aufzuzählen ist ja schon fast Zwangsarbeit. Auf die schnelle fallen mir folgende Änderungen von Modell 73 zu Modell 74 ein:
>Die Türverkleidung bzw Seitenverkleidung hinten sind im Oberteil jetzt gelocht" nicht mehr gezackt
>Das Holz ist nicht mehr Kirsche sondern Nußbaum
>Die hinteren Gurte sind als 2 Punkt Automatikgurte lieferbar (Extra)
>Der Tankschlüssel ist der selbe wie der Türschlüssel
>Der Teppichboden ist jetzt einteilig
>Die Wischerarme sind nicht mehr als Chromwischer" sondern nur noch schwarz lieferbar (geänderte Wischerlager" jetzt nicht mehr zum stecken sondern zum schrauben)
>Die Kopfstützen der Vordersitze haben jetzt kleine Ohren bekommen (Oberkante nicht mehr eben sondern rechts und links erhöht)
>Bei den Stoffsitzen sind die Rückenlehnen der Vordersitze jetzt aus Velour" nicht mehr aus Kunstleder" ebenso wurde Velour an der hinteren Mittelarmlehne verwendet
>Ab Mod 74 gibt es einen Taschenlampenanschluss in der Sicherungsklappe
>Die Sicherungsklappe hat jetzt einen Drehverschluss" öffnet nicht mehr mit Druckknopf (den es ganz selten auch abschließbar gab!)
>Die Nebellampenkontroll-Leuchte für hinten ist jetzt zwischen Tacho und Drehzahlmesser
>geändeter Werkzeugkasten in der Heckklappe
>Felgen jetzt im Alpina Design
>Die Heizungskonsole ist jetzt nicht nur beleuchtet" sondern auch beschriftet
>Die Embleme an der C-Säule sind jetzt aus Alu und nicht mehr aus Emaille
>Das erwähnte Prisma ist allerdings auch schon vorher vorhanden gewesen
>Ebenso stimme ich nicht mit dir überein" dass die Nebellampe hinten erst ab 73 Serie war. Für deutsche Ausführungen war diese schon ab 71 Serie. Für Schweizer und Italienausführungen vermutlich dann ab 74
>Es gibt noch weitere Änderungen" das sind nur die" die mir ohne lange zu überlegen eingefallen sind!
>Als alternatives Lenkrad möchte ich noch das wunderschöne Nardi Lenkrad erwähnen das farblich besonders gut zu den Modellen bis 73 passt.
>Gruß Gerhard
>>Die Lenksäule sieht jedoch aus wie zuvor. Wer weiß" ob man da genz einfach das alte dünne Dreispeichenlinkrad reinbauen kann?
>>kann man" das aus Plastik" oder das Holz
>>oder das CSL Lenkrad 40 & 38 cm
>>oder das Alpina Lenkrad
>>oder aus dem Zubehör diverse von Petrini & Raid
>>>Was wurde denn noch so alles zu diesem Modellwechsel geändert
>>Der Kabelbaum ist komplett anders"
>>-gerade im Bereich Ansteuerung Fensterheber
>>( da sind die Schalter und Motoren auch anders)
>>-Wischwaschinterwall
>>-Heckscheibenheizung
>>-Beleuchtung Heizungskonsole
>>-Blinker und Fernlichtschalter (Blinker sitzt links ab 74)
>>-Beleuchtete Schalter für Nebelzusatzlampen vorne und hinten
>>-Nebellampe hinten ist nun Serie
>>-Prisma zur Beleuchtung Schaltkulisse
>>-elektr. Außenspiegel sind nun möglich
>>Verstellbare Lenksäule
>>Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte"
>>die sind nämlich nun auch Serie (3 Punkt automatik Gurt)
>>Kompfort Sitze mit zusätzlichen quer Federn"
>>die sind nicht so flach wie die alten
>>Ganz gut zu erkennen ist die Polster Laufrichtung bei den Sitzen.
>>ab 74 liegt die Abnaht im Leder oder Cord quer" vorher längs" also in Fahrtrichtung.
>>Wenn ich was vergessen habe" schreibts der Gerhard noch auf !!
>>schau auch mal unter
>>www.bmw-coupeclub.de
>>-Literatur
>>-Prospekte
>>Gruß" Christoph
danke für die sehr ausführliche Antwort (!!!). Wenn Ihr jetzt entscheiden würdet" ein M odel vor oder anch dem Modellwechsel zu nehmen" was würdet ihr tun. ich habe einen 71 mit sehr vielen Kleinigkeiten und komplett verranztem Auspuff und einigen etwas unprofessionellen Schweißungen oder einen 12/73 mit sehr guter Konsistenz" nagelneuem Auspuff" spitzen Inneinrichtung" allerdings Automatik" einer fetten Delle auf de Maslke vorne und etwas abgeschrabbelten vorderen Stoßstangen. Der ´71 soll auch 1500 teurer sein. der ´73 kommt auf ca. 7400.-
Wobei ich gerne die Grills auf Haube und Seitenteil in Chrom hätte" was ja nochmal knapp 700 EUR kostet??
Die üblichen Fragem aber vielleicht habt Ihr einen Tip.
Liebe Grüße
cs
>Hallo Chistoph
>Man sieht" dass du regelmäßig hier im Forum aktiv bist! Dadurch werden deine Antworten qualitativ immer besser:-)
>Mir die Aufgabe zuzuschieben" alle Änderungen aufzuzählen ist ja schon fast Zwangsarbeit. Auf die schnelle fallen mir folgende Änderungen von Modell 73 zu Modell 74 ein:
>Die Türverkleidung bzw Seitenverkleidung hinten sind im Oberteil jetzt gelocht" nicht mehr gezackt
>Das Holz ist nicht mehr Kirsche sondern Nußbaum
>Die hinteren Gurte sind als 2 Punkt Automatikgurte lieferbar (Extra)
>Der Tankschlüssel ist der selbe wie der Türschlüssel
>Der Teppichboden ist jetzt einteilig
>Die Wischerarme sind nicht mehr als Chromwischer" sondern nur noch schwarz lieferbar (geänderte Wischerlager" jetzt nicht mehr zum stecken sondern zum schrauben)
>Die Kopfstützen der Vordersitze haben jetzt kleine Ohren bekommen (Oberkante nicht mehr eben sondern rechts und links erhöht)
>Bei den Stoffsitzen sind die Rückenlehnen der Vordersitze jetzt aus Velour" nicht mehr aus Kunstleder" ebenso wurde Velour an der hinteren Mittelarmlehne verwendet
>Ab Mod 74 gibt es einen Taschenlampenanschluss in der Sicherungsklappe
>Die Sicherungsklappe hat jetzt einen Drehverschluss" öffnet nicht mehr mit Druckknopf (den es ganz selten auch abschließbar gab!)
>Die Nebellampenkontroll-Leuchte für hinten ist jetzt zwischen Tacho und Drehzahlmesser
>geändeter Werkzeugkasten in der Heckklappe
>Felgen jetzt im Alpina Design
>Die Heizungskonsole ist jetzt nicht nur beleuchtet" sondern auch beschriftet
>Die Embleme an der C-Säule sind jetzt aus Alu und nicht mehr aus Emaille
>Das erwähnte Prisma ist allerdings auch schon vorher vorhanden gewesen
>Ebenso stimme ich nicht mit dir überein" dass die Nebellampe hinten erst ab 73 Serie war. Für deutsche Ausführungen war diese schon ab 71 Serie. Für Schweizer und Italienausführungen vermutlich dann ab 74
>Es gibt noch weitere Änderungen" das sind nur die" die mir ohne lange zu überlegen eingefallen sind!
>Als alternatives Lenkrad möchte ich noch das wunderschöne Nardi Lenkrad erwähnen das farblich besonders gut zu den Modellen bis 73 passt.
>Gruß Gerhard
>>Die Lenksäule sieht jedoch aus wie zuvor. Wer weiß" ob man da genz einfach das alte dünne Dreispeichenlinkrad reinbauen kann?
>>kann man" das aus Plastik" oder das Holz
>>oder das CSL Lenkrad 40 & 38 cm
>>oder das Alpina Lenkrad
>>oder aus dem Zubehör diverse von Petrini & Raid
>>>Was wurde denn noch so alles zu diesem Modellwechsel geändert
>>Der Kabelbaum ist komplett anders"
>>-gerade im Bereich Ansteuerung Fensterheber
>>( da sind die Schalter und Motoren auch anders)
>>-Wischwaschinterwall
>>-Heckscheibenheizung
>>-Beleuchtung Heizungskonsole
>>-Blinker und Fernlichtschalter (Blinker sitzt links ab 74)
>>-Beleuchtete Schalter für Nebelzusatzlampen vorne und hinten
>>-Nebellampe hinten ist nun Serie
>>-Prisma zur Beleuchtung Schaltkulisse
>>-elektr. Außenspiegel sind nun möglich
>>Verstellbare Lenksäule
>>Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte"
>>die sind nämlich nun auch Serie (3 Punkt automatik Gurt)
>>Kompfort Sitze mit zusätzlichen quer Federn"
>>die sind nicht so flach wie die alten
>>Ganz gut zu erkennen ist die Polster Laufrichtung bei den Sitzen.
>>ab 74 liegt die Abnaht im Leder oder Cord quer" vorher längs" also in Fahrtrichtung.
>>Wenn ich was vergessen habe" schreibts der Gerhard noch auf !!
>>schau auch mal unter
>>www.bmw-coupeclub.de
>>-Literatur
>>-Prospekte
>>Gruß" Christoph
-
Hallo Christian
Ich bin schon lange ein Fan der späten Modelle. Alle meine bisherigen Coupes habe ich auf die Kabelbäume von 74/75er Modellen umgebaut. Ich konnte mich einfach nie an den Blinkerschalter auf der rechten Seite gewöhnen! Ebenso habe ich auch das Lüftungsteil umgebaut" hier geht beim ab 74er Modell die 3. Lüftungsstufe auch ohne dass der Knopf mit der Hand festhalten werden muss:-)
Die optischen Unterschiede sind natürlich Geschmackssache. Die Teileversorgung ist für die alten Modelle natürlich besser da es wesentlich mehr Coupes bis 73 gegeben hat als nach 74! Glücklicherweise sind die späten Modelle inzwischen auch H-Kennzeichenfähig. Automatik kann man umbauen" 5 Gang Getriebe ist mein Tipp!
Viel Glück mit deiner Entscheidung
Gruß Gerhard
>Hallo Christoph und GErhardt"
>danke für die sehr ausführliche Antwort (!!!). Wenn Ihr jetzt entscheiden würdet" ein M odel vor oder anch dem Modellwechsel zu nehmen" was würdet ihr tun. ich habe einen 71 mit sehr vielen Kleinigkeiten und komplett verranztem Auspuff und einigen etwas unprofessionellen Schweißungen oder einen 12/73 mit sehr guter Konsistenz" nagelneuem Auspuff" spitzen Inneinrichtung" allerdings Automatik" einer fetten Delle auf de Maslke vorne und etwas abgeschrabbelten vorderen Stoßstangen. Der ´71 soll auch 1500 teurer sein. der ´73 kommt auf ca. 7400.-
>Wobei ich gerne die Grills auf Haube und Seitenteil in Chrom hätte" was ja nochmal knapp 700 EUR kostet??
>Die üblichen Fragem aber vielleicht habt Ihr einen Tip.
>Liebe Grüße
>cs
Ich bin schon lange ein Fan der späten Modelle. Alle meine bisherigen Coupes habe ich auf die Kabelbäume von 74/75er Modellen umgebaut. Ich konnte mich einfach nie an den Blinkerschalter auf der rechten Seite gewöhnen! Ebenso habe ich auch das Lüftungsteil umgebaut" hier geht beim ab 74er Modell die 3. Lüftungsstufe auch ohne dass der Knopf mit der Hand festhalten werden muss:-)
Die optischen Unterschiede sind natürlich Geschmackssache. Die Teileversorgung ist für die alten Modelle natürlich besser da es wesentlich mehr Coupes bis 73 gegeben hat als nach 74! Glücklicherweise sind die späten Modelle inzwischen auch H-Kennzeichenfähig. Automatik kann man umbauen" 5 Gang Getriebe ist mein Tipp!
Viel Glück mit deiner Entscheidung
Gruß Gerhard
>Hallo Christoph und GErhardt"
>danke für die sehr ausführliche Antwort (!!!). Wenn Ihr jetzt entscheiden würdet" ein M odel vor oder anch dem Modellwechsel zu nehmen" was würdet ihr tun. ich habe einen 71 mit sehr vielen Kleinigkeiten und komplett verranztem Auspuff und einigen etwas unprofessionellen Schweißungen oder einen 12/73 mit sehr guter Konsistenz" nagelneuem Auspuff" spitzen Inneinrichtung" allerdings Automatik" einer fetten Delle auf de Maslke vorne und etwas abgeschrabbelten vorderen Stoßstangen. Der ´71 soll auch 1500 teurer sein. der ´73 kommt auf ca. 7400.-
>Wobei ich gerne die Grills auf Haube und Seitenteil in Chrom hätte" was ja nochmal knapp 700 EUR kostet??
>Die üblichen Fragem aber vielleicht habt Ihr einen Tip.
>Liebe Grüße
>cs
-
Ich stimme dem Gerhard wieder zu"
meiner ist auch von 1974.
Die alten haben Charme" die neuen nützliche Weiterentwicklungen.
Grundsätzlich würde ich sagen:
Nimm den Wagen mit der besseren Karosse.
meiner ist auch von 1974.
Die alten haben Charme" die neuen nützliche Weiterentwicklungen.
Grundsätzlich würde ich sagen:
Nimm den Wagen mit der besseren Karosse.