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OT: L-Jetronic

Verfasst: Di 17. Jan 2006, 21:42
von Dietmar (alt)
Hallo"
es gehört zwar nicht ganz in dieses Forum" aber da mir bei meinen Fragen hier immer rasch und detailliert geholfen wurde" dieser Versuch. Ich habe bis jetzt nur an der D-Jetronic meines CSI herumgeschraubt und hatte noch keinen Kontakt mit der L-Jetronic. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Der E12 528i meines Bekannten leidet an zu hohem Leerlauf.
Vor ein paar Tagen hat er den Unterdruckschlauch für die Zündverstellung gewechselt und die AU gemacht. Alles ohne Probleme. Leerlauf einwandfrei.
Seit gestern liegt jedoch die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2500 Touren.
Ich vermute mal Falschluft" da vielleicht beim Wechseln des Schlauches ein paar Schläuche hin und her gebogen wurden und an einer porösen Stelle geplatzt sind.
Laut seiner Aussage ist aber alles ok.
Was er weiter getan hat:
Vom Zusatzluftschieber hat er den Schlauch abgeklemmt und verstopft -
bringt nichts.

Leerlaufschalter (Drosselklappe) hat er eingestellt und kontrolliert -
Signal kommt am Stecker Steuergerät an.
Drosselklappe ist sauber und schliesst gut (optisch).
Wo kriegt die Karre überhaupt noch Luft her?
Leerlaufeinstellschraube hat er auf Anschlag zugedreht - bringt Drehzahl runter auf 2000 Touren.
Kaltstartventil hat er abgeklemmt.
Könnte vielleicht noch der Temperatursensor spinnen - so dass die
Kaltstartanhebung nicht weggeht? Vielleicht reicht ja die Luft die an der
Einstellschraube (und Drosselklappe) vorbeigeht?
Danke für das Licht ins Dunkel.
Grüsse
Dietmar

Re: OT: L-Jetronic

Verfasst: Do 19. Jan 2006, 08:06
von Harald G. (alt)

Hallo Dietmar"
Ich habe zur Hilfe mal ein Bildchen mit eingelinkt. Das hohe Standgas kann nur entstehen wenn die Mehrluft vom LuftMengenMesser erfasst wird (also keine Falschluft)" denn nur dann wird auch die benötigte Spritmenge mit eingespritzt. Somit bleiben eigentlich nur 3 Fehlermöglichkeiten.
1. Zusatzluftschieber schließt bei warmen Motor nicht
2. Drosselklappe schließt nicht richtig zu
3. Standgaseinstellschraube zu weit aufgedreht ( im Bild der dunkle Nippel über der Drosselklappe )
Evtl.könnte zu viel Frühzündung den Fehler mit unterstützen.
Evtl.hängt der LMM" und geht nicht mehr richtig zu.
Die Kaltstartanhebung erfolgt über den geöffneten Zusatzluftschieber.
Die Drosselklappe gehört im Leerlauf komplett zu.
Das Standgas wird bei warmen Motor einzig über die Einstellschraube eingestellt
Der Drosselklappenschalter meldet nur die 3 Zustände: Leerlauf-Teillast-Vollast und kann meines Wissens auch nicht eingestellt werden.
Das Kaltstartventil spritzt nur bei kaltem Motor während des startens mit ein.
Der Temperatursensor korrigiert nur die Benzineinspritzmenge in den Richtungen Fett / Mager.
Detailierter und ausführlicher steht es in der obigen Bosch-Broschüre beschrieben.
Viel Erfolg beim fehlerfinden
Harald
>Hallo"
>es gehört zwar nicht ganz in dieses Forum" aber da mir bei meinen Fragen hier immer rasch und detailliert geholfen wurde" dieser Versuch. Ich habe bis jetzt nur an der D-Jetronic meines CSI herumgeschraubt und hatte noch keinen Kontakt mit der L-Jetronic. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
>Der E12 528i meines Bekannten leidet an zu hohem Leerlauf.
>Vor ein paar Tagen hat er den Unterdruckschlauch für die Zündverstellung gewechselt und die AU gemacht. Alles ohne Probleme. Leerlauf einwandfrei.
>Seit gestern liegt jedoch die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2500 Touren.
>Ich vermute mal Falschluft" da vielleicht beim Wechseln des Schlauches ein paar Schläuche hin und her gebogen wurden und an einer porösen Stelle geplatzt sind.
>Laut seiner Aussage ist aber alles ok.
>Was er weiter getan hat:
>Vom Zusatzluftschieber hat er den Schlauch abgeklemmt und verstopft -
>bringt nichts.
>
>Leerlaufschalter (Drosselklappe) hat er eingestellt und kontrolliert -
>Signal kommt am Stecker Steuergerät an.
>Drosselklappe ist sauber und schliesst gut (optisch).
>Wo kriegt die Karre überhaupt noch Luft her?
>Leerlaufeinstellschraube hat er auf Anschlag zugedreht - bringt Drehzahl runter auf 2000 Touren.
>Kaltstartventil hat er abgeklemmt.
>Könnte vielleicht noch der Temperatursensor spinnen - so dass die
>Kaltstartanhebung nicht weggeht? Vielleicht reicht ja die Luft die an der
>Einstellschraube (und Drosselklappe) vorbeigeht?
>Danke für das Licht ins Dunkel.
>Grüsse
>Dietmar