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Fragen an die Fachleute zum E9

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 20:57
von Eckhard Matzel (alt)
Hallo"
bin seit November stolzer Besitzer eines 3.0 CS" Erstzulassung Juli 1974" in der Farbe silber. Das Fahrzeug ist in einem guten Zustand" äußerlich kein Rost" die bekannten Stellen der Spritzwand (Handschuhfach und Sicherrungskasten) sehen noch sehr gut aus. Allerdings haben die Schweller (offensichtlich noch die Originalteile) leichte Dellen im vorderen und hinteren Bereich. Offensichtlich wurde das Fahrzeug fälschlicher Weise hier öfter mit dem Werkstattwagenheber angehoben. Nun meine Fragen:
Wo hebe ich das Fahrzeug am sichersten an? Laut W&N am vorderen und hinteren Achsträger" aber wo genau?
Kann man den Zustand der Schweller und ggf. auch der A-Säulen inspizieren" z. B. mit einem Endoskop? Wenn ja" wer macht so etwas und was muss man dafür zahlen?
Würdet Ihr die äußeren Schweller profilaktisch erneuern" um nachzuschauen wie der Zustand der beiden Innenschweller ist? Oder soll ich alles besser lassen wie es ist?
Wer kann mir eine Fachfirma im Raum Frankfurt/Mainz" bzw. Köln/Bonn nennen" die sich mit der Hohlraumversiegelung beim E9 auskennt?
Also" bin dankbar über jeden Hinweis" auch weitere Tips die ich gern annehme. Wie gesagt" bin ja erst seit kurzer Zeit im Besitz des Fahrzeuges und somit noch kein Experte.
Gruß
Eckhard Matzel


Re: Fragen an die Fachleute zum E9

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 10:10
von Gerhard (alt)
Hallo Eckhard
So mal eben schnell die Außenschweller wechseln geht beim CS leider nicht" da diese vorne unter dem Kotflügel beginnen und hinten unter der Seitenwand enden.
Wenn es richtig gemacht werden soll" muss also der Kotflügel und die Seitenwand unten aufgeschnitten oder beide Teile soweit von der A- bzw unteren B- Säule gelöst werden" um überhaupt an den Außenschweller zu kommen.
Mein Vorgehensweise wäre eine Inspektion per Endoskop (ich weiß nicht wer so was macht!) und erst mal Bestandsaufnahme machen oder wahlweise instandsetzen des "verbogenen" Schwellers bzw der Seitenwand hinten von außen und einer anschließenden Hohlraumversiegelung.
Wenn dicke Dellen im Schweller in Höhe der Wagenheberaufnahme sind" deutet das auf Rost innerhalb des Schwellers hin! Dort sollte man ein gesundes Coupe mit der Hebebühne ansetzten können.
Meine Coupes hebe ich auf der Hebebühne immer an der vorderen Wagenheberaufnahme und an den hinteren Achsträgergummies an. Alternativ vorne auch an den Motorträger. Am Vorderachsträger kannst das Coupe nicht mit Hebebühne anheben" weil die Arme der Bühne zu kurz sind. Wenn du nur die Vorderachse anheben willst" kannst du mit dem großen Scherenwagenheber (Krokodil) mittig unter den Vorderachsträger gehen.
Gruß Gerhard

>Hallo"
>bin seit November stolzer Besitzer eines 3.0 CS" Erstzulassung Juli 1974" in der Farbe silber. Das Fahrzeug ist in einem guten Zustand" äußerlich kein Rost" die bekannten Stellen der Spritzwand (Handschuhfach und Sicherrungskasten) sehen noch sehr gut aus. Allerdings haben die Schweller (offensichtlich noch die Originalteile) leichte Dellen im vorderen und hinteren Bereich. Offensichtlich wurde das Fahrzeug fälschlicher Weise hier öfter mit dem Werkstattwagenheber angehoben. Nun meine Fragen:
>Wo hebe ich das Fahrzeug am sichersten an? Laut W&N am vorderen und hinteren Achsträger" aber wo genau?
>Kann man den Zustand der Schweller und ggf. auch der A-Säulen inspizieren" z. B. mit einem Endoskop? Wenn ja" wer macht so etwas und was muss man dafür zahlen?
>Würdet Ihr die äußeren Schweller profilaktisch erneuern" um nachzuschauen wie der Zustand der beiden Innenschweller ist? Oder soll ich alles besser lassen wie es ist?
>Wer kann mir eine Fachfirma im Raum Frankfurt/Mainz" bzw. Köln/Bonn nennen" die sich mit der Hohlraumversiegelung beim E9 auskennt?
>Also" bin dankbar über jeden Hinweis" auch weitere Tips die ich gern annehme. Wie gesagt" bin ja erst seit kurzer Zeit im Besitz des Fahrzeuges und somit noch kein Experte.
>Gruß
>Eckhard Matzel


Re: Fragen an die Fachleute zum E9

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 15:26
von Eckhard (alt)
Hallo Gerhard"
erstmal Danke für die Tips. Die hinteren Achsträgergummis sind doch ganz außen am Achsträger" direkt hinter dem Schweller und vor dem hinteren Radkasten" oder?
Meinst Du der Motorträger vorn ist wirklich stabil genug" um das Fahrzeug anzuheben? Die Wagenheberaufnahme vorn am Schweller erscheint mir von der Fläche zu klein" um das Fahrzeug sicher mit dem Werkstattwagenheber anzuheben.
Hast Du noch einen Tip" wie man einen leicht nach innen verbeulten Schweller wieder instand setzen kann?
Gruß
Eckhard

>Hallo Eckhard
>So mal eben schnell die Außenschweller wechseln geht beim CS leider nicht" da diese vorne unter dem Kotflügel beginnen und hinten unter der Seitenwand enden.
>Wenn es richtig gemacht werden soll" muss also der Kotflügel und die Seitenwand unten aufgeschnitten oder beide Teile soweit von der A- bzw unteren B- Säule gelöst werden" um überhaupt an den Außenschweller zu kommen.
>Mein Vorgehensweise wäre eine Inspektion per Endoskop (ich weiß nicht wer so was macht!) und erst mal Bestandsaufnahme machen oder wahlweise instandsetzen des "verbogenen" Schwellers bzw der Seitenwand hinten von außen und einer anschließenden Hohlraumversiegelung.
>Wenn dicke Dellen im Schweller in Höhe der Wagenheberaufnahme sind" deutet das auf Rost innerhalb des Schwellers hin! Dort sollte man ein gesundes Coupe mit der Hebebühne ansetzten können.
>Meine Coupes hebe ich auf der Hebebühne immer an der vorderen Wagenheberaufnahme und an den hinteren Achsträgergummies an. Alternativ vorne auch an den Motorträger. Am Vorderachsträger kannst das Coupe nicht mit Hebebühne anheben" weil die Arme der Bühne zu kurz sind. Wenn du nur die Vorderachse anheben willst" kannst du mit dem großen Scherenwagenheber (Krokodil) mittig unter den Vorderachsträger gehen.
>Gruß Gerhard
>>Hallo"
>>bin seit November stolzer Besitzer eines 3.0 CS" Erstzulassung Juli 1974" in der Farbe silber. Das Fahrzeug ist in einem guten Zustand" äußerlich kein Rost" die bekannten Stellen der Spritzwand (Handschuhfach und Sicherrungskasten) sehen noch sehr gut aus. Allerdings haben die Schweller (offensichtlich noch die Originalteile) leichte Dellen im vorderen und hinteren Bereich. Offensichtlich wurde das Fahrzeug fälschlicher Weise hier öfter mit dem Werkstattwagenheber angehoben. Nun meine Fragen:
>>Wo hebe ich das Fahrzeug am sichersten an? Laut W&N am vorderen und hinteren Achsträger" aber wo genau?
>>Kann man den Zustand der Schweller und ggf. auch der A-Säulen inspizieren" z. B. mit einem Endoskop? Wenn ja" wer macht so etwas und was muss man dafür zahlen?
>>Würdet Ihr die äußeren Schweller profilaktisch erneuern" um nachzuschauen wie der Zustand der beiden Innenschweller ist? Oder soll ich alles besser lassen wie es ist?
>>Wer kann mir eine Fachfirma im Raum Frankfurt/Mainz" bzw. Köln/Bonn nennen" die sich mit der Hohlraumversiegelung beim E9 auskennt?
>>Also" bin dankbar über jeden Hinweis" auch weitere Tips die ich gern annehme. Wie gesagt" bin ja erst seit kurzer Zeit im Besitz des Fahrzeuges und somit noch kein Experte.
>>Gruß
>>Eckhard Matzel


Re: Fragen an die Fachleute zum E9

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 21:43
von michael (alt)
Hallo Eckard"
ich schicke Dir gern mal ein paar Bilder von der Schwellerreparatur meines Coupes. Damit Du eine Vorstellung hast" wie´s drunter aussehen kann - auch wenn der Außenschweller nur leichte bis mittlere Rostansätze hat.
Gruß
Michael

>Hallo"
>bin seit November stolzer Besitzer eines 3.0 CS" Erstzulassung Juli 1974" in der Farbe silber. Das Fahrzeug ist in einem guten Zustand" äußerlich kein Rost" die bekannten Stellen der Spritzwand (Handschuhfach und Sicherrungskasten) sehen noch sehr gut aus. Allerdings haben die Schweller (offensichtlich noch die Originalteile) leichte Dellen im vorderen und hinteren Bereich. Offensichtlich wurde das Fahrzeug fälschlicher Weise hier öfter mit dem Werkstattwagenheber angehoben. Nun meine Fragen:
>Wo hebe ich das Fahrzeug am sichersten an? Laut W&N am vorderen und hinteren Achsträger" aber wo genau?
>Kann man den Zustand der Schweller und ggf. auch der A-Säulen inspizieren" z. B. mit einem Endoskop? Wenn ja" wer macht so etwas und was muss man dafür zahlen?
>Würdet Ihr die äußeren Schweller profilaktisch erneuern" um nachzuschauen wie der Zustand der beiden Innenschweller ist? Oder soll ich alles besser lassen wie es ist?
>Wer kann mir eine Fachfirma im Raum Frankfurt/Mainz" bzw. Köln/Bonn nennen" die sich mit der Hohlraumversiegelung beim E9 auskennt?
>Also" bin dankbar über jeden Hinweis" auch weitere Tips die ich gern annehme. Wie gesagt" bin ja erst seit kurzer Zeit im Besitz des Fahrzeuges und somit noch kein Experte.
>Gruß
>Eckhard Matzel


Re: Fragen an die Fachleute zum E9

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 16:13
von Gerhard (alt)
Hallo Eckhard
Wenn du den Motorträger als Neuteil vor dir liegen hast" weißt du" dass er stabil genug ist das Coupe damit anzuheben:-)
Gerade um kleinere Reparaturen am Schweller auszuführen oder auch um Unterbodenschutz anzubringen" bleibt keine Alternative dazu!
Gerade im Bereich der Wagenheberaufnahme ist der Mittelschweller / Lochschweller so ausgeformt" dass er in gesundem Zustand die Kraft des Wagenhebers aufnehmen kann!
Wie eine Reparatur an dem Schweller erfolgen kann" kann letztlich nur die Werkstatt entscheiden" die die richtigen Werkzeuge dazu hat.
Gruß Gerhard


>Hallo Gerhard"
>erstmal Danke für die Tips. Die hinteren Achsträgergummis sind doch ganz außen am Achsträger" direkt hinter dem Schweller und vor dem hinteren Radkasten" oder?
>Meinst Du der Motorträger vorn ist wirklich stabil genug" um das Fahrzeug anzuheben? Die Wagenheberaufnahme vorn am Schweller erscheint mir von der Fläche zu klein" um das Fahrzeug sicher mit dem Werkstattwagenheber anzuheben.
>Hast Du noch einen Tip" wie man einen leicht nach innen verbeulten Schweller wieder instand setzen kann?
>Gruß
>Eckhard
>


Re: Fragen an die Fachleute zum E9

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 20:13
von Eckhard (alt)
Hallo Michael"
das wäre schön" wenn Du mir mal ein paar Bilder von der Reparatur zusenden könntest. Ist Dein Wagen vor 1974 hergestellt" als es bei Karmann noch keine elektrolytische Tauchgrundierung gab?
Gruß
Eckhard
>Hallo Eckard"
>ich schicke Dir gern mal ein paar Bilder von der Schwellerreparatur meines Coupes. Damit Du eine Vorstellung hast" wie´s drunter aussehen kann - auch wenn der Außenschweller nur leichte bis mittlere Rostansätze hat.
>Gruß
>Michael
>>Hallo"
>>bin seit November stolzer Besitzer eines 3.0 CS" Erstzulassung Juli 1974" in der Farbe silber. Das Fahrzeug ist in einem guten Zustand" äußerlich kein Rost" die bekannten Stellen der Spritzwand (Handschuhfach und Sicherrungskasten) sehen noch sehr gut aus. Allerdings haben die Schweller (offensichtlich noch die Originalteile) leichte Dellen im vorderen und hinteren Bereich. Offensichtlich wurde das Fahrzeug fälschlicher Weise hier öfter mit dem Werkstattwagenheber angehoben. Nun meine Fragen:
>>Wo hebe ich das Fahrzeug am sichersten an? Laut W&N am vorderen und hinteren Achsträger" aber wo genau?
>>Kann man den Zustand der Schweller und ggf. auch der A-Säulen inspizieren" z. B. mit einem Endoskop? Wenn ja" wer macht so etwas und was muss man dafür zahlen?
>>Würdet Ihr die äußeren Schweller profilaktisch erneuern" um nachzuschauen wie der Zustand der beiden Innenschweller ist? Oder soll ich alles besser lassen wie es ist?
>>Wer kann mir eine Fachfirma im Raum Frankfurt/Mainz" bzw. Köln/Bonn nennen" die sich mit der Hohlraumversiegelung beim E9 auskennt?
>>Also" bin dankbar über jeden Hinweis" auch weitere Tips die ich gern annehme. Wie gesagt" bin ja erst seit kurzer Zeit im Besitz des Fahrzeuges und somit noch kein Experte.
>>Gruß
>>Eckhard Matzel


Nachtrag zu Rost am Schweller:-)

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 20:19
von Gerhard (alt)

In diesem Fall konnte ich wirklich keinen Wagenheber mehr ansetzen:-)
Aber im Ernst" es waren fast neue Schwellerbleche drüber" von Rost war zuerst keine Spur zu sehen. Als ich die Schrauben oben am Schweller löste" ist die Schwellerleiste auf den Boden gefallen. Unten hatte keine Schraube mehr einen Halt!
Gruß Gerhard

Re: Nachtrag zu Rost am Schweller:-)

Verfasst: Di 31. Jan 2006, 20:30
von Eckhard (alt)
Hallo Gerhard"
da kann man ja offensichtlich viele Überraschungen erleben. Zum Glück waren die Schwellerblenden beim Kauf meines E9 offensichtlich schon lange entfernt. Das äußere Blech ist bis auf zwei leichte Dellen noch einwandfrei und auch in den Radhäusern ist das Blech noch vollkommen gesund.
Werde Deinem Tipp folgen und den Teppichboden am Innenschweller mal entfernen" mal sehen was mich da erwartet???
Weißt Du ob man den Schwellerinnenbereich irgendwie einsehen kann wenn man die Rücksitzbank und die Seitenverkleidung hinten entfernt?
Bzw. wenn mann die Verkleidungen vorn im Fußraum an der unteren A-Säule entfernt?
Weitere Frage: Was kosten ungefähr die Schweißarbeiten wenn mann beide Schweller komplett erneuert?
Gruß
Eckhard

>In diesem Fall konnte ich wirklich keinen Wagenheber mehr ansetzen:-)
>Aber im Ernst" es waren fast neue Schwellerbleche drüber" von Rost war zuerst keine Spur zu sehen. Als ich die Schrauben oben am Schweller löste" ist die Schwellerleiste auf den Boden gefallen. Unten hatte keine Schraube mehr einen Halt!
>Gruß Gerhard