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Federwegsbegrenzer

Verfasst: Fr 16. Jun 2006, 19:22
von Milde A. (alt)
Servus"
wollte mal fragen ob man an der Hinterachse beim E9 Coupé Federwegsbegrenzer einbauen kann??
Oder gibt es noch andre möglichkeiten den Federweg an der Hinterachse zu verkürzen? (sollte sich hinten nicht mehr viel bewegen...)
mfg André

Re: Federwegsbegrenzer

Verfasst: Sa 17. Jun 2006, 21:49
von Daniel Müller (alt)
Hi André"
einen E9-spezifischen Federwegsbegrenzer für hinten wirst du wohl nicht finden. Universelle gibts von 15 bis 50 Euro (AP" MHW" Supersport...). Sind auch durchweg unterschiedliche Systeme. Am E9 habe ich damit keine expliziten Erfahrungen gemacht (wird wohl noch kommen). Ich habe mal ein Spitfire-System an einem E24 verbaut. War ganz in Ordnung. Musst halt mal schauen" ob das mit dem Federdurchmesser und der Steigung der Windungen hinhaut...
Geht das bei deinen Spurverbreiterungen noch mit den Radbolzen aus" oder verwendest du a) längere Radbolzen (wenn ja würde mich interessieren" wo du die herbekommst &#59;-)) oder hast du b) das Glück" Spurverbreiterungen mit eingelassenen Bolzen zu besitzen?
Grüße"
Daniel

Re: Federwegsbegrenzer

Verfasst: Sa 17. Jun 2006, 22:05
von Milde A. (alt)
Beim E9 ist des Problem das es hinten kein Federbein gibt sondern die feder un der Stoßdämpfer sind einzeln...gibt es dann unterlagen für die feder? oder soll ich da normale federwegsbegrenzer für die Dämpfer nehmen? (z.b. die zum drüberstecken/geklipst)
Längere Radbolzen hab ich schon öfter gehört die gibts zum kaufen..musste mal extra im Forum posten...
ich würde hinten 1cm spurverbreiterung fahren bei 9x16 ET8...sieht brutal geil aus &#59;-) aber streift..deswegn brauch ich solche begrenzer..
mfg André


Re: Federwegsbegrenzer

Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 07:56
von Daniel Müller (alt)
Hi André"
schau dir mal das Splitfire-System an. Dieses wird (wenn ich mich richtig erinnere) nicht "scheibchenweise" am Kolben des Dämpfers arretiert" sondern in die Windungen der Feder geschoben und über einen Kabelbinderanteil an der Feder selbst fixiert. Wenn sich" wie du geschrieben hast" so gut wie nichts mehr rühren soll" musst du evtl. zwei pro Seite verwenden. Allerdings wird das auch verdammt hart (klar: so gut wie keine Federung mehr)und fahrdynamisch grenzwertig!
Wegen der Spurverbreiterung: Fahr zu einem guten TÜV" wenn du das eintragen lassen willst. Ich habe jetzt nicht genau nachgerechnet" aber mit ET 8 und 1cm pro Seite kommst du evtl. über die magische 2%-Grenze!
Grüße"
Daniel

Re: Federwegsbegrenzer

Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 13:37
von Milde A. (alt)
Hey Daniel"
ich finde dieses Splitfire-system nur auf "www.fahrwerkebilliger.de"...da kostet ein Paar 23 eusen...hast du vielleicht noch wen der solche system hat? wo hast du sie gekauft?
also wenn dann eh universale einbauen!Speziell für E9 gibts eh nichts...
Eintragen werd ich sie nicht lassen" wenn ich zum TÜV muss kommt halt des Splitfire system und die Spurverbreiterung einfach raus...is ja kein Problem!
mfg André


Re: Federwegsbegrenzer

Verfasst: Mi 28. Jun 2006, 08:30
von Daniel Müller (alt)
Hi Andrè"
ich glaube ich habe das damals über D&W gekauft" bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Preis kommt aber hin.
Prinzipiell könnte man die Reifen / Verbreiterungs-Kombination sicher eintragen lassen" da braucht man halt nur den richtigen TÜV-Prüfer oder jemanden" der ein Einzelgutachten erstellt (früher gabs das z.B. bei K.H. Langenberg). Dann gibts im Falle eines Falles auch keine Probleme mit der Versicherung.
Grüße"
Daniel