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Drosselklappenschalter einstellen
Verfasst: So 25. Jun 2006, 18:31
von stefanfs (alt)
Hi Forum"
Wer kennt sich mit dem einstellen des Drosselklappenschalters aus. Kann man laut BMW Rep. Anleitung nur mit einem Extr. Prüfgerät einstellen" das dann entweder 0 Wiederstand" oder unendlich Wiederstand" je nach Drosselklappenöffnug" anzeigt.
Ich bin der Meinung" daß man das ganze auch mit einem ganz normalen (Ohm)-Meßgerät einstellen kann. Ich weiß nur nicht wo" an den vier Polen man Messen muß.
Hat jemand von euch Ahnung?
MfG
Stefan
Re: Drosselklappenschalter einstellen
Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 16:42
von michelle (alt)
Moin"
habe das genau so ( mit ohm Meter) an meinem E28 gemacht. Da stand in der Wartungsanleitung an welchen Pins zu messen ist.
Wenn das in Deiner Repa. nicht drin steht wuerde ich einfach nachmessen. Zwischen 2 Pins muss ja im Geschlossenen Zustand 0 bzw am Anschlag offen unendlich auf dem Messgeraet erscheinen.(oder umgekehrt" kann mich jetzt nicht erinnern was zu bzw auf signalisiert)
Dann must Du nur noch den Schalter richtig in Position bringen" sprich das die Klappe gerade eben zu ist bzw voll offen wenn er schaltet. Bei mir waren das 2 unzugaengliche Schrauben von unten" ich musste die Drosselklappe ausbauen.
>Hi Forum"
>Wer kennt sich mit dem einstellen des Drosselklappenschalters aus. Kann man laut BMW Rep. Anleitung nur mit einem Extr. Prüfgerät einstellen" das dann entweder 0 Wiederstand" oder unendlich Wiederstand" je nach Drosselklappenöffnug" anzeigt.
>Ich bin der Meinung" daß man das ganze auch mit einem ganz normalen (Ohm)-Meßgerät einstellen kann. Ich weiß nur nicht wo" an den vier Polen man Messen muß.
>Hat jemand von euch Ahnung?
>MfG
>Stefan
Re: Drosselklappenschalter einstellen
Verfasst: Di 27. Jun 2006, 17:42
von erwin (alt)
Hallo Stefan!
Zunächst solltes Du den Haarspalt der Drosselklappe einstellen. Dazu am DK-Hebel die Einstellmutter öffen und die Schraube rausdrehen" bis etwas Spiel am Anschlag ist. Dann Schraube gerade bis zum Anschlag reindrehen. Drosselklappenhebel mehrmals zurückschenllen lassen. Schraube eine Umdrehung reindrehen und mit Mutter sichern.
Den DK-Schalter stellet Du wie folgt ein:
Stecker zur Jetronik abziehen. Du siehst 4 Kontakte mit Nr. 9" 20" 12/14 und 17. Zwei Schrauben am Schalter leicht aufdrehen und bei geschlosenen DK (Leerlauf) den elektr. Wiederstand zwischen Kl. 12/14 und Kl. 17 messen. Es wird wahrscheilich kein Stromfluss angezeigt werden. Schalter leicht verdrehen" bis 0 Ohm = Strom fließt angezeigt wird. (dadurch wird im DK-Schalter ein Kontakt geschlossen). Markierung auf Gehäuse anbringen und DK-Schalter um 1/2 Teilstrich zur Markierung im Uhrzeigersinn verdrehen. Darauf achten" daß immer noch 0 Ohm angezeigt wird. Dann prüfen" daß der Wiederstand bei leichtem Öffnen der DK (nach ca. 1°) auf unendlich geht (kein Strom fließt). Nun Kontakt 9 mit 12/14 verbinden. Beim Öffen der DK muß der Zeiger des Meßinstuments ca. 10 mal zwischen 0 Ohm und Unendlich pendeln. Dieselbe Prüfung kann man mit Kontakt 20 und 12/14 durchführen.
Leerlauf einstellen.
Grüße
Erwin
>Hi Forum"
>Wer kennt sich mit dem einstellen des Drosselklappenschalters aus. Kann man laut BMW Rep. Anleitung nur mit einem Extr. Prüfgerät einstellen" das dann entweder 0 Wiederstand" oder unendlich Wiederstand" je nach Drosselklappenöffnug" anzeigt.
>Ich bin der Meinung" daß man das ganze auch mit einem ganz normalen (Ohm)-Meßgerät einstellen kann. Ich weiß nur nicht wo" an den vier Polen man Messen muß.
>Hat jemand von euch Ahnung?
>MfG
>Stefan