Was es mit der H-Kennzeichen-Neuregelung wirklich auf sich hat

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ralf (alt)
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Was es mit der H-Kennzeichen-Neuregelung wirklich auf sich hat

Beitrag von ralf (alt) »

Hallo nochmal"
vor ein paar Tagen gabs hier eine Diskussion um die Neuregelung bei den H-Kennzeichen. Der DEUVET hat ja in einer Panik-Mail mit der Einziehung von 80% aller H-Kennzeichen gedroht" würde er nicht sein politisches Gewicht umgehend in die Waagschale werfen. Die Oldtimer Markt hat die DEUVET-Infos sicherheitshalber noch etwas dramatisiert und fragt vorsichtshalber auf der Titelseite (Bild lässt grüßen ...) ob nun 95% der der H-Kennzeichen eingezogen würden.
Hier eine ausnahmsweise mal sachliche Info von Frank Wilke (Classic Data)" die mich gestern Abend erreicht hat. Jochen Strauch (Classic Data Chef) hat aufgrund des Markt-Artikels das einzig vernünftige gemacht und beim dort benannten Quell alles Bösen" Herrn Hesse von Verkehrsministerium angerufen. Hier das (für mich nicht wirklich überraschende Ergebnis des Telefonates:
"Vorgestern mittag telefonierte Jochen Strauch zwei Stunden lang mit Hans-Dieter Hesse vom Referat S33 des Bundesverkehrsministeriums. Thema: Die für 2007 geplanten" drastisch erhöhten Anforderungen an das H-Kennzeichen. Fazit des für beide Seiten hochinteressanten Gesprächs: Das meiste wird so bleiben wie es ist" von Kahlschlag und ausschließlicher Förderung von Elite-Oldtimern keine Spur!
Eins vorweg: Die Arbeiten an der neuen Verwaltungsvorschrift sind bereits abgeschlossen" sie ist auf dem Weg in die einzelnen Landesverkehrsministerien.
Die Hintergründe sind wie vermutet finanzieller Natur" es galt nach Einsparungsmöglichkeiten zu suchen" gefunden wurden sie beim Abbau von Subventionen" das H-Kennzeichen und sein pauschaler Steuersatz geriet mit ins Schleppnetz.
Entgegen dem Artikel in der Markt müssen H-Anwärter-Autos künftig nicht im Zustand 2 oder besser sein" das Ministerium hat eine eigene Zustandsnote erschaffen" die im wesentlichen der Classic Data Note 3 entspricht" die Formulierung "gebrauchter Zustand" wird allerdings ersetzt durch "gepflegter Zustand". Von Verschärfung also keine Spur.
Die jetzt als Neuerung dargestellte turnusmäßige Überprüfung der Originalität und des Erscheinungsbildes ist ebenfalls ein alter Hut. Seit Bestehen des H-Kennzeichens waren TÜV und Dekra dazu verpflichtet" diese beiden Punkte zu überprüfen" nur gemacht wurde es in der Regel selten. Die Möglichkeit das "H" als begünstigenden Verwaltungsakt zurückzunehmen" weil dessen Voraussetzungen nicht mehr vorliegen" bestand seit jeher.
Der Begriff "Patina" war Herrn Hesse als Ex-Dekra-Mitarbeiter durchaus bekannt" es geht ihm nicht darum" in Ehren gealterten Autos das "H" zu verweigern" sondern die jetzt geltende "Automatik" zu verhindern" daß praktisch jedes verkehrstaugliche Auto über 30 Jahre ein historisches Kennzeichen erhält. Gefördert (und den pauschalen Steuersatz sieht er durchaus als Förderung) sollen die guten Autos aber keineswegs nur die Sahnestücke.
Die Entscheidung über den gepflegten Originalzustand sollen künftig TÜV" Dekra" GTÜ und KÜS fällen" hierunter fallen auch alle Classic Data Partner" die diesen Organisationen angehören und die in punkto Zustandseinstufung und Originalitätsbewertung seit Jahren regelmäßig geschult werden."
Wer sagts denn ...

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