Seite 1 von 1
630 CS Motor = E9 3.0 CS
Verfasst: Do 27. Jul 2006, 15:00
von Gast (alt)
Hallo"
eigentlich bin ich hier ja im falschen Forum aber...
ich habe mir einen 630 CS gekauft" also einen E24 und wollte hier fragen ob die Annahme stimmt" dass der Motor der gleiche ist wie im 3"0 Cs.
Hintergrund der Frage ist" dass ich den Wagen gerne von einem Spezialisten eisntellen lassen würde (Vergaser" Zündung)und ich mich Frage" ob ich da nicht nach einem E9er Spezialisten suchen soll...
Danke und Gruss
Gunter Schmitt
Re: 630 CS Motor = E9 3.0 CS
Verfasst: Do 27. Jul 2006, 16:47
von Daniel Müller (alt)
Hi"
laut ETK handelt es sich um andere Bauteile. Austauschmotor" Ansaugtrakt" Vergaser... alles andere Teilenummern.
Muss aber nichts heissen" vielleicht hat hier ja jemand nähere Infos über die Unterscheidungsmerkmale - würd mich auch interessieren!
Grüße"
Daniel
Re: 630 CS Motor = E9 3.0 CS
Verfasst: Do 27. Jul 2006, 17:20
von Gast (alt)
Ich habe gerade per PN erfahren" dass "der Motor bei 630CS und 3L CS im Prinzip identisch ist; kleine Unterschiede hat es wohl bei den späten 630 am Verteiler gegeben (Einsatz der Transistorzündung); aber der Hauptunterschied sind die Vergaser: E9 2 x Doppelvergaser (Solex) und der E24 1 Vierfachvergaser Solex Typ 4A1."
Schlecht für mich" denn auf den Vergaserspezialisten und evtl. Tuningmöglichkeiten hatte ich eigentlich in der E9er Szene gehofft.
Weitere Frage: muss ich eigentlich Bleiersatz beimischen?
Gruss
Gunter
Re: 630 CS Motor = E9 3.0 CS
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 08:15
von Daniel Müller (alt)
Hi Gunter"
das mit den Vergasern war auch aus dem ETK ersichtlich. Nur bei den anderen Teilen ist es mal wieder merkwürdig" dass unterschiedliche Teilenummern trotz Baugleichheit vergeben wurden...
Zum Thema Bleiersatz findest du mit der Suchfunktion die unterschiedlichsten Meinungen. Ich persönlich fahre bei meinem Serien-CSi Super mit Bleiersatz.
Zum Thema Motor-Tuning: Das ist doch bei allen M30 gleich (im Prinzip bei allen Motoren). 300° Nockenwelle" Fächer" komplette Kopfbearbeitung mit evtl. größeren (oder zumindest bearbeiteten) Ventilen" Pleuel erleichtern und Gewicht anpassen" Schwungrad erleichtern und mit der Kurbelwelle feinwuchten" Kolben im Gewicht angleichen" eine optimierte Abgasanlage" etc. Der verbaute Vergaser spielt dabei auch keine Rolle" da (wenn du richtig tunen willst und dabei bei Vergaser-Betrieb bleiben willst) ohnehin Webers verbaut werden sollten...
Grüße"
Daniel
Re: 630 CS Motor = E9 3.0 CS
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 22:46
von Werner K. (alt)
>Hallo"
>eigentlich bin ich hier ja im falschen Forum aber...
>ich habe mir einen 630 CS gekauft" also einen E24 und wollte hier fragen ob die Annahme stimmt" dass der Motor der gleiche ist wie im 3"0 Cs.
>Hintergrund der Frage ist" dass ich den Wagen gerne von einem Spezialisten eisntellen lassen würde (Vergaser" Zündung)und ich mich Frage" ob ich da nicht nach einem E9er Spezialisten suchen soll...
>Danke und Gruss
>Gunter Schmitt
Hallo Gast"
der 630 hat doch ein Doppelregistervergaser (4A1)" der E9 aber zwei Registervergaser" und das ist schon ein Unterschied. Daher wird Dir ein E9-Vergaserspezialist wahrscheinlich nicht helfen können.
Gruß Werner