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Vergasereinstellung 3.0cs
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 00:06
von Robert (M) (alt)
Ich habe seit einiger Zeit das Problem" daß der Motor bei konstanter Fahrt und im Schubbetrieb unter 2000 rpm / 80 kmh so stark ruckelt daß das ganze Auto wackelt. Ausserdem dreht der Motor im Leerlauf (insbesondere wenn kalt) viel zu hoch. Das Auto ist momentan nur schwer und vor allem nicht stressfrei fahrbar.
Gibt es irgendeine Anleitung wie die Vergaser einzustellen sind" bzw. hat jemand Tips wie ich wenigstens das extreme Ruckeln wegbringen/reduzieren kann? Mir wurde hier auch schon mal empfohlen CO höher zu stellen" was aber nichts brachte ausser noch höhere Leerlaufdrehzahl. Auch SuperPlus (tanke sonst 95 Oktan) brachte gar nichts.
Bevor wieder jemand schimpft: Meine Bemühungen jemanden im Raum München zu finden der mir die Vergaser ordentlich einstellt waren bisher leider erfolglos. Was nicht so schlimm wäre wenn nicht der TÜV mein Alltagsauto in die Garage verdammt hätte. Ich muß also den E9 bis ich ein anderes Auto gefunden habe eine Weile als Alltagsauto fahren" insbesondere auch mal längere Strecken zu Gebrauchtwagenbesichtigungen" was mit den oben genannten Problemen absolut nervig ist.
Danke und Gruß" Robert
Re: Vergasereinstellung 3.0cs
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 08:26
von norbert (alt)
>Ich habe seit einiger Zeit das Problem" daß der Motor bei konstanter Fahrt und im Schubbetrieb unter 2000 rpm / 80 kmh so stark ruckelt daß das ganze Auto wackelt. Ausserdem dreht der Motor im Leerlauf (insbesondere wenn kalt) viel zu hoch. Das Auto ist momentan nur schwer und vor allem nicht stressfrei fahrbar.
>Gibt es irgendeine Anleitung wie die Vergaser einzustellen sind" bzw. hat jemand Tips wie ich wenigstens das extreme Ruckeln wegbringen/reduzieren kann? Mir wurde hier auch schon mal empfohlen CO höher zu stellen" was aber nichts brachte ausser noch höhere Leerlaufdrehzahl. Auch SuperPlus (tanke sonst 95 Oktan) brachte gar nichts.
>Bevor wieder jemand schimpft: Meine Bemühungen jemanden im Raum München zu finden der mir die Vergaser ordentlich einstellt waren bisher leider erfolglos. Was nicht so schlimm wäre wenn nicht der TÜV mein Alltagsauto in die Garage verdammt hätte. Ich muß also den E9 bis ich ein anderes Auto gefunden habe eine Weile als Alltagsauto fahren" insbesondere auch mal längere Strecken zu Gebrauchtwagenbesichtigungen" was mit den oben genannten Problemen absolut nervig ist.
>Danke und Gruß" Robert
In der Nähe von Mindelheim gibt es einen E9 Spezialisten" bei dem Dein Coupe in besten Händen ist. Die 100km Entfernung von München aus lohnen sich.
Ich kann Dir nur empfehlen" mal anzurufen. Werner Öfele 08263-960315
Gruß
Norbert
Re: Vergasereinstellung 3.0cs
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 09:12
von kiefer (alt)
Hi Robert"
was ist denn Deinem is widerfahren" dass er die Hürde nicht mehr schafft

?
Im Netz gibt es ein Onlinetutorial zu den Inat Vergasern... benutze mal die Forensuche" irgendwann hatte ich den Link mal gepostet. Oder via google unter den Suchbegriffen inat 35 40 suchen" ist alles bebildert und recht gut beschrieben.
Zu den von Dir beschrieben Problemen würde mir in der Tat eine mangelhafte Vergasereinstellung /-synchronisation und / oder eine verstellte Zündung einfallen. Ausserdem kann die Unterdruckdose am Verteiler zu den üblichen verdächtigen gehören...
Viel Glück"
Stefan
Re: Vergasereinstellung 3.0cs
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 13:00
von Robert (M) (alt)
Danke. Werde mich mal da melden. Das kommt aber aus Zeitgründen erst im Herbst in Frage.
>In der Nähe von Mindelheim gibt es einen E9 Spezialisten" bei dem Dein Coupe in besten Händen ist. Die 100km Entfernung von München aus lohnen sich.
>Ich kann Dir nur empfehlen" mal anzurufen. Werner Öfele 08263-960315
>Gruß
>Norbert
Re: Vergasereinstellung 3.0cs
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 13:14
von Robert (M) (alt)
>was ist denn Deinem is widerfahren" dass er die Hürde nicht mehr schafft

?
Rost. Das Heck ist inklusive irgendeinem Karosserieträger total vergammelt. Ausserdem der linke Schweller" beide Radhäuser vorne und die Bremsleitungen. Dabei habe ich vorher schon fast 600 Euro Material und 7 Tage Arbeit in das Auto gesteckt (Bremsen" Scheibenwischergestänge" Gebläse" Frontblech" Ölwechsel" Zündkerzen und noch einen Haufen Kleinkram). Traggelenk und das "bisschen Rost" sollte dann die Werkstatt machen. Die haben sich das angeschaut und statt zum Schweißgerät zum Telefon gegriffen von wegen "das wird nix mehr". Tja" jetzt suche ich einen E34 der auch mal einen Trailer mit meinen jetzt zwei Restaurationsobjekten drauf ziehen kann...
>Im Netz gibt es ein Onlinetutorial zu den Inat Vergasern... benutze mal die Forensuche" irgendwann hatte ich den Link mal gepostet. Oder via google unter den Suchbegriffen inat 35 40 suchen" ist alles bebildert und recht gut beschrieben.
Hm" war bis jetzt noch nicht so ergiebig" gefunden habe ich das hier:
http://www.bobs-services.de/pdf/2003_12_angstgegner.pdf
http://www.cscoupe.org/tech/zeniths/bmw2/bmw2.html
Macht jetzt nicht wirklich Mut es selbst zu probieren ;-)
Gruß" Robert
Re: Vergasereinstellung 3.0cs
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 13:32
von Robert (M) (alt)
So , ";Vergaser einstellen ohne Plan";. Ergebnis
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 15:15
von Robert (M) (alt)
Habe jetzt mit den CO- und den Leerlaufregelschrauben den Motor auf eine ordentliche Leerlaufdrehzahl bei möglichst ruhigem Motorlauf eingestellt. Das Ruckeln ist deutlich besser geworden" aber nicht ganz weg. Zumindest lässt sich das Auto jetzt wieder ohne Stress fahren.
Bin mal gespannt was ein Profi dann demnächst zu den Abgaswerten sagt" zur AU möchte ich so jedenfalls nicht fahren müssen

Und CO-Tester habe ich leider keinen.
Re: Vergasereinstellung 3.0cs
Verfasst: Mi 9. Aug 2006, 15:31
von Anders (alt)
Hi Robert"
ruf mich doch an - dann erledigen wir das nach der Arbeit oder wenn du Zeit hast. Fahre ja momentan noch ein paar Wochen mit meinem E3 in München rum...
0176/62101730
Anders