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Schliesswinkel und Zündzeitpunkt, Fragen und Daten...

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 14:31
von Robert (M) (alt)
1. Schließwinkel
Habe hier einen Drehzahl-/Schliesswinkeltester" wo genau muß ich die beiden Klemmen anschliessen? Primärwicklung Zündspule und Masse?
Bei welcher Drehzahl wird der Schliesswinkel gemessen/eingestellt? Starterdrehzahl oder Leerlauf? Wenn Starterdrehzahl" kann ich am CS einen Fernstartschalter anschliessen" wenn ja" wo? Und wie verhindere ich dann am besten ein Anspringen des Motors bzw. Ansaugen von Sprit?
Auf welchen Wert sollte der Schliesswinkel eingestellt sein?
2. Zündzeitpunkt
Bei welchen Drehzahlen sollte der Zündzeitpunkt geprüft werden? Wenn ich bei höherer Drehzahl die Funktion der Fliehkraft- und Unterdruckverstellung testen will" bei welchen Drehzahlen und wie weit etwa sollte der Zündzeitpunkt mit/ohne angeschlossenem Unterdruckschlauch in etwa variieren? Meine Blitzlampe hat leider keine Verstellmöglichkeit.
Danke & Gruß" Robert

Re: Schliesswinkel und Zündzeitpunkt, Fragen und Daten...

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 19:11
von erwin (alt)
Hallo Robert!
Schließwinkeltester:
Rotes Kabel an Klemme 1 an der Zündspule" schwarzes Kabel an Masse. Drehzahl ist Leerlaufdrehzahl. Wert ist 35 -41° - niedrigen Wert nehmen!
Zündzeitpunkt:
Der ist beim Vergasermotor 22° vor OT dynamisch bei 1700 Umin und abgezogenen Unterdruckschläuchen. Prüfung mit Stroboskop-Pistole auf die Kugelmarkierung (bei Automatik langer Stift) an der Schwungscheibe" zu sehen im Sichtfenster von oben links hinten am Anlasser vorbei im Bereich der Kuplungsglocke.
Werte für Fliehkraftverstellung bei angeblitzter OT-Markierung" ohne Unterdruckverstellung:
1000 Umin 8-12°
1500 Umin 18-22°
2000 Umin 22-26°
3000 Umin 30-34°
Erwin



Messwerte und weitere Fragen...

Verfasst: So 20. Aug 2006, 20:37
von Robert (M) (alt)
Erst mal Dankeschön an Erwin!
Hab vorhin mal gemessen:
LL-Drehzahl 800-900 rpm kalt" 900-1000 rpm warm
Schließwinkel 30°
CO 6"5%
Schließwinkel habe ich auf 38° eingestellt.
Wegen Zündzeitpunkt: Ich habe die Markierung bei ca. 1700 rpm bei abgezogenem oberem Unterdruckschlauch mit dem Gegenstück zur Deckung gebracht. Habe ich das so richtig verstanden? Muß der untere Schlauch auch ab (der Mechaniker dem ich vor ein paar Jahren mal zugeschaut habe hat den drangelassen)? Ist es normal daß schon die LL-Drehzahl bei abgezogenem oberem Schlauch stark absinkt oder weist das auf eine Fehlfunktion der Druckdose hin?
Noch was" wie kann ich den Kondensator prüfen?
Danke & Gruß" Robert
@Anders: Ich ruf Dich nächste Woche mal an :-)


Re: Messwerte und weitere Fragen...

Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 10:00
von erwin (alt)
Hallo Robert!
Unter dem Vorbehalt" daß ich mich mit Vergasern nicht so auskennen" meine ich" daß beide Unterdruckschläuche abgezogen werden müssen (steht so auch in der Rep.-Anleitung).
Das Absinken der LL-Drehzahl ist normal.
Den Kondensator kann man schlecht prüfen. Wenn es Verdachtsmomente bei der Zündung gibt" z.B. rasch verschleißenden Unterbrecherkontakt" Kondensator austauschen. Die Zündanlage funktioniert auch ohne Kondensator" aber mit niedrigerer Zündspannung und mit hohem Kontaktverschleiß.
Erwin

>Erst mal Dankeschön an Erwin!
>Hab vorhin mal gemessen:
>LL-Drehzahl 800-900 rpm kalt" 900-1000 rpm warm
>Schließwinkel 30°
>CO 6"5%
>Schließwinkel habe ich auf 38° eingestellt.
>Wegen Zündzeitpunkt: Ich habe die Markierung bei ca. 1700 rpm bei abgezogenem oberem Unterdruckschlauch mit dem Gegenstück zur Deckung gebracht. Habe ich das so richtig verstanden? Muß der untere Schlauch auch ab (der Mechaniker dem ich vor ein paar Jahren mal zugeschaut habe hat den drangelassen)? Ist es normal daß schon die LL-Drehzahl bei abgezogenem oberem Schlauch stark absinkt oder weist das auf eine Fehlfunktion der Druckdose hin?
>Noch was" wie kann ich den Kondensator prüfen?
>Danke & Gruß" Robert
>@Anders: Ich ruf Dich nächste Woche mal an :-)