BMW 3.0 CS mit 2.5 Liter Motor??

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Dagmar (alt)

BMW 3.0 CS mit 2.5 Liter Motor??

Beitrag von Dagmar (alt) »

Hallo zusammen" wir sind erst vor kurzem auf den Geschmack des wunderschönen CS gekommen und haben uns verschiedene angeschaut. Jedoch sind wir 100%tige Laien und so habe ich mal eine ganz banale Frage: gab es offiziell von BMW den 3.0 CS mit einem original 2.5 Liter Motor und wenn ja ist das dann der oft genannte 2.5 CS" der wegen der Ölkrise in den 70igern auf den Markt gebracht wurde oder ist der 2.5 CS ein eigenständiges Modell neben dem 3.0 mit 2.5 Liter Motor??? Vielen Dank für eine fachkundige Antwort. lg Dagmar
kiefer (alt)

Re: BMW 3.0 CS mit 2.5 Liter Motor??

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Dagmar"
es gab den 3.0 CS als auch den 2.5 CS (Thema Ölkrise) ab Werk" innerhalb der selben Baureihe BMW e9 / CS.
Einen "3.0 mit 2.5" CS als solches gab es nie ab Werk... teilweise wurden aber die 2800 CS oder 3.0 CS "umgerüstet"" wenn kein passendes Tauschaggregat in der Nähe war" also zB ein kleinerer 2.5 Motor verbaut.
Die allgemein geläufige Bezeichnung" die mir bisher am meisten über den Weg gelaufen ist für unsere Coupes ist halt immer noch "ein Dreiliter Coupe" oder ein "3.0 CSi"" was im Volksmund stellvertretend ist für alle Motorisierungen" die es ab Werk gab. Ebenso steht im Brief auch immer nur die Bezeichnung "BMW CS"" auch wenn es ein CSi ab Werk war / ist.
Gruß"
Stefan

@Gerhard: Habe mich erneut um Sachlichkeit bemüht ... :-)

>Hallo zusammen" wir sind erst vor kurzem auf den Geschmack des wunderschönen CS gekommen und haben uns verschiedene angeschaut. Jedoch sind wir 100%tige Laien und so habe ich mal eine ganz banale Frage: gab es offiziell von BMW den 3.0 CS mit einem original 2.5 Liter Motor und wenn ja ist das dann der oft genannte 2.5 CS" der wegen der Ölkrise in den 70igern auf den Markt gebracht wurde oder ist der 2.5 CS ein eigenständiges Modell neben dem 3.0 mit 2.5 Liter Motor??? Vielen Dank für eine fachkundige Antwort. lg Dagmar

Christoph, Bonn (alt)

Wilkommen zu einem Hobby, daß Euch nicht mehr los läßt ...

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

.. weiter Infos findet Ihr beim Club

BMW Coupe Club
Marco S. (alt)

Beitrag von Marco S. (alt) »

Hallo Dagnar"
herzlichen glückwunsch zu Deinem erlesenen Geschmack. Das E9 Coupe ist in meinen Augen neben dem BMW 507 stylistisch das schönste Nachkriegsauto von BMW.
Den E9 gab es ursprünglich mit dem 2 Liter Vierzylinder als 2000 C oder 2000 CS.
Nach einem Facelift wurde 1968 der 2800 CS vorgestellt der dann den neu entwickelten großen Sechszylinder unter der Haube hatte.
Später wurde dann der Hubraum auf 3 Liter vergrößert und die Leistung um 10 PS auf 180 PS erhöht. Ich glaube im Herbst 1971 kam dann der 3.0 CSI mit nochmals 20 PS Mehrleistung und Benzineinspritzung. Wie Du schon vermutet hast kam dann in 1974 das Modell 2.5 CS auf den Markt und bildete die Sparversion als Reaktion auf die Ölkrise. Allerdings liefen diese Wagen auch unter der Bezeichnung 3.0 CS (Steht so auch im Brief). Von den 2.5 CS wurden lediglich 844 Exemplare produziert wovon nur 244 mit Automatikgetriebe ausgeliefert wurden. Man erkennt die 2.5 CS an der etwas dürftigen Ausstattung" bei vielen waren die hinteren Scheiben nicht versenkbar und die vorderen Seitenscheiben wurden mit Kurbeln versenkt. Ein eindeutiges Indiz ist allerdings der Werkzeugkasten im Kofferdeckel" bei den 3.0 CS und 3.0 CSI ist das Werkzeugfach ca. 450 mm breit (geschätzt) und bei dem 2.5 CS lediglich ca. 200 mm breit (natürlich auch weniger Bordwerkzeug). Die 2.5 CS liefen serienmäßig auf 6Jx14 Stahlfelgen mit verchromten Radkappen und 175 70 14 Bereifung. 3.0 CS und CSI hatten Alufelgen.
Mein 2.5 CS ist Baujahr 11/74 und war zum Zeitpunkt des Kaufs weitgehend original geblieben. Abgesehen von einigen Unfallreparaturen und einer nicht so schönen Lackierung waren noch alle Features vom 2.5 CS erhalten geblieben.
Irgendwo im Forum kann man die Fahrgestellnummer mit denen von BMW vergleichen und dort ist dann auch hinterlegt welche originale Motoriesierung bei Deinem Wagen vorliegt.
Weiß Blaue Grüße
Marco S.

>Hallo zusammen" wir sind erst vor kurzem auf den Geschmack des wunderschönen CS gekommen und haben uns verschiedene angeschaut. Jedoch sind wir 100%tige Laien und so habe ich mal eine ganz banale Frage: gab es offiziell von BMW den 3.0 CS mit einem original 2.5 Liter Motor und wenn ja ist das dann der oft genannte 2.5 CS" der wegen der Ölkrise in den 70igern auf den Markt gebracht wurde oder ist der 2.5 CS ein eigenständiges Modell neben dem 3.0 mit 2.5 Liter Motor??? Vielen Dank für eine fachkundige Antwort. lg Dagmar

Daniel Müller (alt)

2000C(S) = E120 (kwt)

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

kwt
Marco S. (alt)

Re: 2000C(S) = E120 (kwt)

>kwt

Marco S. (alt)

Re: 2000C(S) = E120 (kwt)

Sorry" mein Fehler! Natürlich E120 !!!

Dagmar (alt)

Hallo Marco"
erstmal ganz lieben herzlichen Dank für die ausführliche Info. Ab sofort bin ich auch stolze Besitzerin eines 2.5 CS (werde ich kommenden Dienstag in Hamburg abholen). Falls ich das technisch hinbekomme werde ich gerne mal ein Foto posten. Übrigens finde ich den CS auch das schönste BMW Coupe das je gebaut wurde" besondern elegant finde ich ihn durch seine schmalen Rückleuchten. Na" ich bin mal gespannt was mich so im Alltag mit dem Flitzer erwartet :-)
lg
Dagmar
>Hallo Dagnar"
>herzlichen glückwunsch zu Deinem erlesenen Geschmack. Das E9 Coupe ist in meinen Augen neben dem BMW 507 stylistisch das schönste Nachkriegsauto von BMW.
>Den E9 gab es ursprünglich mit dem 2 Liter Vierzylinder als 2000 C oder 2000 CS.
>Nach einem Facelift wurde 1968 der 2800 CS vorgestellt der dann den neu entwickelten großen Sechszylinder unter der Haube hatte.
>Später wurde dann der Hubraum auf 3 Liter vergrößert und die Leistung um 10 PS auf 180 PS erhöht. Ich glaube im Herbst 1971 kam dann der 3.0 CSI mit nochmals 20 PS Mehrleistung und Benzineinspritzung. Wie Du schon vermutet hast kam dann in 1974 das Modell 2.5 CS auf den Markt und bildete die Sparversion als Reaktion auf die Ölkrise. Allerdings liefen diese Wagen auch unter der Bezeichnung 3.0 CS (Steht so auch im Brief). Von den 2.5 CS wurden lediglich 844 Exemplare produziert wovon nur 244 mit Automatikgetriebe ausgeliefert wurden. Man erkennt die 2.5 CS an der etwas dürftigen Ausstattung" bei vielen waren die hinteren Scheiben nicht versenkbar und die vorderen Seitenscheiben wurden mit Kurbeln versenkt. Ein eindeutiges Indiz ist allerdings der Werkzeugkasten im Kofferdeckel" bei den 3.0 CS und 3.0 CSI ist das Werkzeugfach ca. 450 mm breit (geschätzt) und bei dem 2.5 CS lediglich ca. 200 mm breit (natürlich auch weniger Bordwerkzeug). Die 2.5 CS liefen serienmäßig auf 6Jx14 Stahlfelgen mit verchromten Radkappen und 175 70 14 Bereifung. 3.0 CS und CSI hatten Alufelgen.
>Mein 2.5 CS ist Baujahr 11/74 und war zum Zeitpunkt des Kaufs weitgehend original geblieben. Abgesehen von einigen Unfallreparaturen und einer nicht so schönen Lackierung waren noch alle Features vom 2.5 CS erhalten geblieben.
>Irgendwo im Forum kann man die Fahrgestellnummer mit denen von BMW vergleichen und dort ist dann auch hinterlegt welche originale Motoriesierung bei Deinem Wagen vorliegt.
>Weiß Blaue Grüße
>Marco S.
>
>>Hallo zusammen" wir sind erst vor kurzem auf den Geschmack des wunderschönen CS gekommen und haben uns verschiedene angeschaut. Jedoch sind wir 100%tige Laien und so habe ich mal eine ganz banale Frage: gab es offiziell von BMW den 3.0 CS mit einem original 2.5 Liter Motor und wenn ja ist das dann der oft genannte 2.5 CS" der wegen der Ölkrise in den 70igern auf den Markt gebracht wurde oder ist der 2.5 CS ein eigenständiges Modell neben dem 3.0 mit 2.5 Liter Motor??? Vielen Dank für eine fachkundige Antwort. lg Dagmar

Dagmar (alt)

Hallo Stefan"
das verwirrt mich jetzt doch etwas. Der Besitzer des Wagens" den ich mir ausgesucht habe" versicherte mir sogar schriftlich" das der CS original mit dem 2.5 Liter ausgeliefert wurde obwohl er sich 3.0 CS nennt. Und in der ersten Antwort auf meinen Beitrag bestätigt sich dies ja wieder - und Du schreibst nun es gab diese Kombination nie ab Werk.
Ich möchte halt nicht meinen ersten CS kaufen und dann eine Gurke angedreht bekommen" die ein ATM-Motor drin hat und der Besitzer behauptet es wäre der original Motor.
lg
Dagmar
>Hallo Dagmar"
>es gab den 3.0 CS als auch den 2.5 CS (Thema Ölkrise) ab Werk" innerhalb der selben Baureihe BMW e9 / CS.
>Einen "3.0 mit 2.5" CS als solches gab es nie ab Werk... teilweise wurden aber die 2800 CS oder 3.0 CS "umgerüstet"" wenn kein passendes Tauschaggregat in der Nähe war" also zB ein kleinerer 2.5 Motor verbaut.
>Die allgemein geläufige Bezeichnung" die mir bisher am meisten über den Weg gelaufen ist für unsere Coupes ist halt immer noch "ein Dreiliter Coupe" oder ein "3.0 CSi"" was im Volksmund stellvertretend ist für alle Motorisierungen" die es ab Werk gab. Ebenso steht im Brief auch immer nur die Bezeichnung "BMW CS"" auch wenn es ein CSi ab Werk war / ist.
>Gruß"
>Stefan
>
>@Gerhard: Habe mich erneut um Sachlichkeit bemüht ... :-)
>
>>Hallo zusammen" wir sind erst vor kurzem auf den Geschmack des wunderschönen CS gekommen und haben uns verschiedene angeschaut. Jedoch sind wir 100%tige Laien und so habe ich mal eine ganz banale Frage: gab es offiziell von BMW den 3.0 CS mit einem original 2.5 Liter Motor und wenn ja ist das dann der oft genannte 2.5 CS" der wegen der Ölkrise in den 70igern auf den Markt gebracht wurde oder ist der 2.5 CS ein eigenständiges Modell neben dem 3.0 mit 2.5 Liter Motor??? Vielen Dank für eine fachkundige Antwort. lg Dagmar

matthias (alt)

Beitrag von matthias (alt) »

Wenn es das Coupe ist" das gerade bei autoscout angeboten wird" dürfte es eher kein originaler 2"5 cs sein" da auf einem Bild der Schriftzug 3"0 cs erkennbar ist. Außerdem passt auch die Niere nicht zum angegebenen Baujahr. Die fehlenden Hörner unter der hinteren Stoßstange sprechen zwar grundsätzlich für den 2"5 cs"
aber bei diesem Coupe habe ich da doch meine Zweifel. Also: Fahrgestell- und Motornummer geben lassen und überprüfen.
Gruß Matthias
Dagmar (alt)

Hallo Matthias"
nein - der aus Autoscout ist das nicht" mein Objekt der Begierde ist auch gute 800"- Euro günstiger. Scheint aber - zumindest für mich - ein kompliziertes Thema zu sein. Da ich mich mit der Thematik erstmals beschäftige" mal dumm gefragt: wo kann ich Fahrgestell- und Motornummer nachschauen lassen??
lg
Dagmar
>Wenn es das Coupe ist" das gerade bei autoscout angeboten wird" dürfte es eher kein originaler 2"5 cs sein" da auf einem Bild der Schriftzug 3"0 cs erkennbar ist. Außerdem passt auch die Niere nicht zum angegebenen Baujahr. Die fehlenden Hörner unter der hinteren Stoßstange sprechen zwar grundsätzlich für den 2"5 cs"
>aber bei diesem Coupe habe ich da doch meine Zweifel. Also: Fahrgestell- und Motornummer geben lassen und überprüfen.
>Gruß Matthias

Robert (M) (alt)

Beitrag von Robert (M) (alt) »

>Na" ich bin mal gespannt was mich so im Alltag mit dem Flitzer erwartet :-)
Ein Tankwart der meinen wird Du wärst in ihn verknallt so oft wie er Dich sehen wird im Alltag :-)
Viel Spaß mit dem Auto.

Gesperrt