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@Pascal und Alle: Getriebe-Übersicht

Verfasst: So 5. Nov 2006, 16:26
von Daniel Müller (alt)

Hi Pascal"
noch ein paar Sachen zu deinem Problem mit dem Fünfgang-Getriebe (ich poste es mal hier" da sicher auch ein paar andere Leute die Thematik interessant finden. Ausserdem kann man dann noch mal einige grundlegende Dinge erwähnen.):
Aus den Zahlen auf dem Getriebe kann man leider rein gar nichts ablesen! Wenn du damit zu BMW gehst - keine Antwort möglich. Bei Getrag - das gleiche Lied.
Die 262-. Nummer gibt nur Auskunft über einen verwendeten Gehäuseteil. Dieser wurde (soweit ich weiss) bei allen 262 und 265 verbaut.
Da in der Vergangenheit schon öfter mal gefragt wurde" wie man Vier- und Fünfgang auseinander halten kann ohne die Möglichkeit zu haben" die Getriebe durchzuschalten: Das dürfte auf dem Foto unten mehr als deutlich werden (länger und zusätzlicher Gehäuseteil).
An den M30 und den darauf basierenden M88 und S38 wurden auch noch andere Fünfgang-Getriebe verbaut (260 in passendem Gehäuse in den E28 bestimmter Baujahre etc." 280 beim M88.) - diese haben jedoch alle ein einteiliges Gehäuse und definitiv keinerlei Anschluss für eine mechanische Tachowelle.
Ein 265 kann somit sehr sicher identifiziert werden. Stellt sich die Frage nach Schon- oder Sport-Getriebe:
265/6 Schonganggetriebe:
I. 3"822
II. 2"199 (2"202 von 82-87)
III. 1"398
IV. 1"000
V. 0"813
265/5 Sportgetriebe (beim E24 war das Sportgetriebe ab 1978 Serie und das Schongetriebe ab 09/79 wahlweise erhältlich):
I. 3.717
II. 2.403
III. 1.766
IV. 1.263
V. 1.000
Wie es sich für ein Sportgetriebe gehört ist beim 265/5 der Fünfte Gang 1:1 übersetzt. Ausserdem besitzt es eine Auffälligkeit" durch die es sofort zu identifizieren ist: Der erste Gang sitzt links unten" während er beim Schongang wie gewohnt links oben zu finden ist.
Die Sportgetriebe sind sehr selten und erreichen mittlerweile astronomische Preise. Soweit ich weiss" sind sie immer mit der Möglichkeit zum mechanischen Tachowellenantrieb versehen (?).
Die 265/6 wurden sehr lange verbaut" allerdings verfügen nur die älteren über den mechanischen Tachowellenantrieb (nicht täuschen lassen!).
Bei meinen Getrieben konnte ich auch auffällige bauliche Unterschiede feststellen" durch die man 265/5 und 265/6 ohne die Möglichkeit des Durchschaltens unterscheiden könnte. Ich bin mir aber nicht sicher" ob diese Unterschiede auf alle Getriebe zutreffen.
Das 265/6 auf dem Bild ist aus einem E32 mit Zweigeber-Motronic. Dieses wird in Kürze auf mechanischen Tachowellenantrieb umgerüstet.
Nun noch einmal zu deiner speziellen Frage wegen dem "Alpina"-Getriebe" Pascal:
Es gab einen B6 2.8 E21 und die B6 E30 (2.8" 3.5" und 3.5S). Alle hatten Getrag Fünfgang-Getriebe. Bei den ersteren Dreien wurde ein Schongetriebe verbaut. Nur der B6 3.5S hatte ein Sportgetriebe. Inwieweit die Alpina-Getriebe sich von den Standard-Getrieben unterscheiden" weiss ich nicht (www.alpina-gemeinschaft.de" die kennen sich aus). Sicher aber ist: Wenn es sich bei deinem Getriebe um ein Sportgetriebe handelt (also: Erster links unten) würde ich ganz klar sagen" dass es sich nicht um ein spezielles Alpina-Getriebe handeln kann - vom 3.5S wurden nur 62 Stück ausgeliefert. Und dieses Modell wird sicher nicht geschlachtet &#59;-).
Es wird halt einfach ein 265/5 sein (was nicht die schlechteste Möglichkeit ist). Du musst halt mal wegen dem Tachowellenantrieb schauen - evtl. musst du nachrüsten.
Wenn jemand Fehler im Text findet" bin ich für jede Berichtigung oder Ergänzung dankbar!
Grüße"
Daniel


Ergänzung zur Getriebe-Übersicht (viel Text)

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 08:25
von Gerhard (alt)
Hallo Daniel
Wenn du schon zur Ergänzung und Berichtigung einlädst" will ich auch gleich Gebrauch davon machen.
Du hast in deinem Posting E32 geschrieben. Das ist sicher ein Zahlendreher" der alte 7er heißt richtig E23!
Das mit der Gussnummer 262 kann ich nur bestätigen" dieses Gehäusevorderteil wurde bei den später entwickelten Teilen einfach vom 4 Gang übernommen und hat keine eigene Gussnummer bekommen. Die richtige Getriebenummer steht direkt hinter der Glocke" auch im vorderen Gehäuseteil und ist immer eine Kombination aus 2 oder 3 Buchstaben und 6 Zahlen. Diese wurde immer nachträglich eingeschlagen! Wie du aber schon richtig geschrieben hast" ist die Nummer "fast" egal" hauptsache es handelt sich überhaupt um das Getriebe mit der abschraubbaren Glocke und mit dem 10 cm langen Gehäuse-Zwischenteil!
Das Schon- vom Sportgetriebe kann man am Gehäusehinter- und Zwischenteil unterscheiden. Beim Schongetriebe wird der Schaltbock mit 2 ca. 5 cm langen Schrauben im Gehäusehinterteil befestigt" beim Sportgetriebe immer mit 2 ca. 15 cm langen Schrauben mit Kontermutter in Höhe des Gehäusezwischenteils! Ebenfalls unterscheidet es sich von hinten zu erkennen an der Anzahl der Schaltstangen (2 bzw 3 Stück).
Beim Alpina Getriebe gibt es mindestens 2 verschiedene Ausführungen. Der B7 E24 hatte z.B. die Übersetzung
1. Gang 3"42
2. Gang 2"07
3. Gang 1"46
4. Gang 1"16
5. Gang 1"00
Rw. Gang 3"9
Die 265/5 Alpina Getriebe haben die von dir angegebenen Übersetzungen" sind vom normalen Sportgetriebe durch eine weitere eingeschlagenen Nummer zu erkennen und haben meines Wissens nach verstärkte Lager. Mit den Lagern bin ich mir aber nicht ganz sicher" das könnte man bei Alpina nachfragen!
Nur der Vollständigkeit halber noch die Rückwärtsgangübersetzungen beim Schongetriebe 3"46" beim Sportgetriebe 4"234
Noch ein Wort zum Überholen der Getriebe. Das Schongetriebe lässt sich im Vergleich zum Sportgetriebe relativ leicht und damit auch kostengünstiger zerlegen. Beim Sportgetriebe braucht man aber einen speziellen 10 Tonnen Abzieher ? für das Hauplager. Deshalb gehen auch viele Getriebe Spezialisten da nicht gerne dran!!
Zuletzt noch ein paar Worte zum nachrüsten des Tachoanschlusses.
Handelt es sich um das 5 Gang Getriebe mit der abschraubbaren Glocke" kann immer ein Tachoanschluss nachgerüstet werden. Die benötigten Teile dafür kosten bei BMW knapp 200 Euro.
Bis auf den Simmerring" können aber alle Teile auch aus dem 4 Gang Getrag Getriebe ausgebaut werden. (Falls jemand von 4 auf 5 Gang umrüsten will) Natürlich funktioniert das nicht" wenn jemand noch ein ZF Getriebe verbaut hat! Der Ausbau des Schneckenrades auf der Hauptwelle ist nicht immer ganz einfach" mit etwas Wärme sollte es aber abzubekommen sein!
Wenn jemand umbauen einen kompletten 5 Gang-Umbausatz braucht" kann er sich gerne per Email melden.
Gruß Gerhard



>Hi Pascal"
>noch ein paar Sachen zu deinem Problem mit dem Fünfgang-Getriebe (ich poste es mal hier" da sicher auch ein paar andere Leute die Thematik interessant finden. Ausserdem kann man dann noch mal einige grundlegende Dinge erwähnen.):
>Aus den Zahlen auf dem Getriebe kann man leider rein gar nichts ablesen! Wenn du damit zu BMW gehst - keine Antwort möglich. Bei Getrag - das gleiche Lied.
>Die 262-. Nummer gibt nur Auskunft über einen verwendeten Gehäuseteil. Dieser wurde (soweit ich weiss) bei allen 262 und 265 verbaut.
>Da in der Vergangenheit schon öfter mal gefragt wurde" wie man Vier- und Fünfgang auseinander halten kann ohne die Möglichkeit zu haben" die Getriebe durchzuschalten: Das dürfte auf dem Foto unten mehr als deutlich werden (länger und zusätzlicher Gehäuseteil).
>An den M30 und den darauf basierenden M88 und S38 wurden auch noch andere Fünfgang-Getriebe verbaut (260 in passendem Gehäuse in den E28 bestimmter Baujahre etc." 280 beim M88.) - diese haben jedoch alle ein einteiliges Gehäuse und definitiv keinerlei Anschluss für eine mechanische Tachowelle.
>Ein 265 kann somit sehr sicher identifiziert werden. Stellt sich die Frage nach Schon- oder Sport-Getriebe:
>265/6 Schonganggetriebe:
> I. 3"822
> II. 2"199 (2"202 von 82-87)
> III. 1"398
> IV. 1"000
> V. 0"813
>265/5 Sportgetriebe (beim E24 war das Sportgetriebe ab 1978 Serie und das Schongetriebe ab 09/79 wahlweise erhältlich):
> I. 3.717
> II. 2.403
> III. 1.766
> IV. 1.263
> V. 1.000
>Wie es sich für ein Sportgetriebe gehört ist beim 265/5 der Fünfte Gang 1:1 übersetzt. Ausserdem besitzt es eine Auffälligkeit" durch die es sofort zu identifizieren ist: Der erste Gang sitzt links unten" während er beim Schongang wie gewohnt links oben zu finden ist.
>Die Sportgetriebe sind sehr selten und erreichen mittlerweile astronomische Preise. Soweit ich weiss" sind sie immer mit der Möglichkeit zum mechanischen Tachowellenantrieb versehen (?).
>Die 265/6 wurden sehr lange verbaut" allerdings verfügen nur die älteren über den mechanischen Tachowellenantrieb (nicht täuschen lassen!).
>Bei meinen Getrieben konnte ich auch auffällige bauliche Unterschiede feststellen" durch die man 265/5 und 265/6 ohne die Möglichkeit des Durchschaltens unterscheiden könnte. Ich bin mir aber nicht sicher" ob diese Unterschiede auf alle Getriebe zutreffen.
>Das 265/6 auf dem Bild ist aus einem E32 mit Zweigeber-Motronic. Dieses wird in Kürze auf mechanischen Tachowellenantrieb umgerüstet.
>Nun noch einmal zu deiner speziellen Frage wegen dem "Alpina"-Getriebe" Pascal:
>Es gab einen B6 2.8 E21 und die B6 E30 (2.8" 3.5" und 3.5S). Alle hatten Getrag Fünfgang-Getriebe. Bei den ersteren Dreien wurde ein Schongetriebe verbaut. Nur der B6 3.5S hatte ein Sportgetriebe. Inwieweit die Alpina-Getriebe sich von den Standard-Getrieben unterscheiden" weiss ich nicht (www.alpina-gemeinschaft.de" die kennen sich aus). Sicher aber ist: Wenn es sich bei deinem Getriebe um ein Sportgetriebe handelt (also: Erster links unten) würde ich ganz klar sagen" dass es sich nicht um ein spezielles Alpina-Getriebe handeln kann - vom 3.5S wurden nur 62 Stück ausgeliefert. Und dieses Modell wird sicher nicht geschlachtet &#59;-).
>Es wird halt einfach ein 265/5 sein (was nicht die schlechteste Möglichkeit ist). Du musst halt mal wegen dem Tachowellenantrieb schauen - evtl. musst du nachrüsten.
>Wenn jemand Fehler im Text findet" bin ich für jede Berichtigung oder Ergänzung dankbar!
>Grüße"
>Daniel


Re: Ergänzung zur Getriebe-Übersicht (viel Text)

Verfasst: Di 7. Nov 2006, 09:47
von Daniel Müller (alt)
>Hallo Daniel
Hallo Gerhard
>Wenn du schon zur Ergänzung und Berichtigung einlädst" will ich auch gleich Gebrauch davon machen.
>Du hast in deinem Posting E32 geschrieben. Das ist sicher ein Zahlendreher" der alte 7er heißt richtig E23!
Die E-Codes sind mir durchaus geläufig - wenn ich E32 geschrieben habe" habe ich mir dabei schon etwas gedacht... Nur war es ein typischer Denkfehler. Die Zweigeber-Motronic (BOSCH Motronic 1.0) war bis zum E34/E32 verbaut und dann von der Eingeber-Motronic (BOSCH Motronic 1.3) abgelöst und eben nicht umgekehrt. Und dann passt es auch damit zusammen" dass die E32/E34 das bereits 260/6 verbaut hatten.
>Das mit der Gussnummer 262 kann ich nur bestätigen" dieses Gehäusevorderteil wurde bei den später entwickelten Teilen einfach vom 4 Gang übernommen und hat keine eigene Gussnummer bekommen. Die richtige Getriebenummer steht direkt hinter der Glocke" auch im vorderen Gehäuseteil und ist immer eine Kombination aus 2 oder 3 Buchstaben und 6 Zahlen. Diese wurde immer nachträglich eingeschlagen! Wie du aber schon richtig geschrieben hast" ist die Nummer "fast" egal" hauptsache es handelt sich überhaupt um das Getriebe mit der abschraubbaren Glocke und mit dem 10 cm langen Gehäuse-Zwischenteil!
Ich habe bei meinen Getrieben bisher nur einmal eingeschlagene Zahlen gefunden (?).

>Das Schon- vom Sportgetriebe kann man am Gehäusehinter- und Zwischenteil unterscheiden. Beim Schongetriebe wird der Schaltbock mit 2 ca. 5 cm langen Schrauben im Gehäusehinterteil befestigt" beim Sportgetriebe immer mit 2 ca. 15 cm langen Schrauben mit Kontermutter in Höhe des Gehäusezwischenteils! Ebenfalls unterscheidet es sich von hinten zu erkennen an der Anzahl der Schaltstangen (2 bzw 3 Stück).
Dann habe ich jetzt die Bestätigung" dass meine Beobachtungen "allgemein gültig" sind. Das mit der Befestigung der Schaltkulisse sieht man ja auch im Bild.
>Beim Alpina Getriebe gibt es mindestens 2 verschiedene Ausführungen. Der B7 E24 hatte z.B. die Übersetzung
>1. Gang 3"42
>2. Gang 2"07
>3. Gang 1"46
>4. Gang 1"16
>5. Gang 1"00
>Rw. Gang 3"9
Ich war zu faul meine AMS Sammlung rauszukramen &#59;-).
>Die 265/5 Alpina Getriebe haben die von dir angegebenen Übersetzungen" sind vom normalen Sportgetriebe durch eine weitere eingeschlagenen Nummer zu erkennen und haben meines Wissens nach verstärkte Lager. Mit den Lagern bin ich mir aber nicht ganz sicher" das könnte man bei Alpina nachfragen!
Das mit den Lagern kann schon sein. Nötig haben sie die aber nicht. Ich kenne jemanden" bei dem ein 265/5 seit zig tausend Kilometern am M106 mit ca. 400Ps läuft und läuft und läuft...
>Nur der Vollständigkeit halber noch die Rückwärtsgangübersetzungen beim Schongetriebe 3"46" beim Sportgetriebe 4"234
>Noch ein Wort zum Überholen der Getriebe. Das Schongetriebe lässt sich im Vergleich zum Sportgetriebe relativ leicht und damit auch kostengünstiger zerlegen. Beim Sportgetriebe braucht man aber einen speziellen 10 Tonnen Abzieher ? für das Hauplager. Deshalb gehen auch viele Getriebe Spezialisten da nicht gerne dran!!
Den Eindruck" dass eine Getriebüberholung eine Arbeit für Sonntags im Gartenhäuschen ist" würde ich aber auch beim Schongetriebe nicht erwecken wollen...
Mein Sportgetriebe werde ich auf jeden Fall überholen" bevor es an den S38 kommt - ich kann das dann ja mal posten.
>Zuletzt noch ein paar Worte zum nachrüsten des Tachoanschlusses.
>Handelt es sich um das 5 Gang Getriebe mit der abschraubbaren Glocke" kann immer ein Tachoanschluss nachgerüstet werden. Die benötigten Teile dafür kosten bei BMW knapp 200 Euro.
>Bis auf den Simmerring" können aber alle Teile auch aus dem 4 Gang Getrag Getriebe ausgebaut werden. (Falls jemand von 4 auf 5 Gang umrüsten will) Natürlich funktioniert das nicht" wenn jemand noch ein ZF Getriebe verbaut hat! Der Ausbau des Schneckenrades auf der Hauptwelle ist nicht immer ganz einfach" mit etwas Wärme sollte es aber abzubekommen sein!
Sagen wir es dann doch gleich mal so" wie es ist: Für den mechanischen Tachowellenantrieb braucht man die Anschlussmöglichkeit am Getriebegehäuse. Diese ist auch bei den späteren 265ern vorhanden und nur mit einem Blindstopfen versehen. Fehlt noch das Schneckenrad" da sich Getrag dieses Teil bei den späteren 265ern gespart und stattdessen eine Distanzhülse verbaut hat. Also raus damit aus dem Viergang und rein ins Fünfgang. Kostet ausser der Arbeit so gut wie nichts. Nur können muss man es halt - das dürfte für den nicht so ganz erfahrenen Hobbyschrauber schon eine Hürde darstellen...
>Wenn jemand umbauen einen kompletten 5 Gang-Umbausatz braucht" kann er sich gerne per Email melden.
Jede Möglichkeit zur Werbung in eigener Sache wird gnadenlos genutzt &#59;-) !
>Gruß Gerhard
Grüsse"
Daniel

Re: Ergänzung zur Getriebe-Übersicht (viel Text)

Verfasst: Mi 8. Nov 2006, 15:27
von joe (alt)
Fuer Details ueber verbaute Komponenten der
genannten Getriebe koennte ich evtl. weiterhelfen" habe Katalog dazu.
Fehlt noch was?
>>Hallo Daniel
>Hallo Gerhard
>>Wenn du schon zur Ergänzung und Berichtigung einlädst" will ich auch gleich Gebrauch davon machen.
>>Du hast in deinem Posting E32 geschrieben. Das ist sicher ein Zahlendreher" der alte 7er heißt richtig E23!
>Die E-Codes sind mir durchaus geläufig - wenn ich E32 geschrieben habe" habe ich mir dabei schon etwas gedacht... Nur war es ein typischer Denkfehler. Die Zweigeber-Motronic (BOSCH Motronic 1.0) war bis zum E34/E32 verbaut und dann von der Eingeber-Motronic (BOSCH Motronic 1.3) abgelöst und eben nicht umgekehrt. Und dann passt es auch damit zusammen" dass die E32/E34 das bereits 260/6 verbaut hatten.
>>Das mit der Gussnummer 262 kann ich nur bestätigen" dieses Gehäusevorderteil wurde bei den später entwickelten Teilen einfach vom 4 Gang übernommen und hat keine eigene Gussnummer bekommen. Die richtige Getriebenummer steht direkt hinter der Glocke" auch im vorderen Gehäuseteil und ist immer eine Kombination aus 2 oder 3 Buchstaben und 6 Zahlen. Diese wurde immer nachträglich eingeschlagen! Wie du aber schon richtig geschrieben hast" ist die Nummer "fast" egal" hauptsache es handelt sich überhaupt um das Getriebe mit der abschraubbaren Glocke und mit dem 10 cm langen Gehäuse-Zwischenteil!
>Ich habe bei meinen Getrieben bisher nur einmal eingeschlagene Zahlen gefunden (?).
>
>>Das Schon- vom Sportgetriebe kann man am Gehäusehinter- und Zwischenteil unterscheiden. Beim Schongetriebe wird der Schaltbock mit 2 ca. 5 cm langen Schrauben im Gehäusehinterteil befestigt" beim Sportgetriebe immer mit 2 ca. 15 cm langen Schrauben mit Kontermutter in Höhe des Gehäusezwischenteils! Ebenfalls unterscheidet es sich von hinten zu erkennen an der Anzahl der Schaltstangen (2 bzw 3 Stück).
>Dann habe ich jetzt die Bestätigung" dass meine Beobachtungen "allgemein gültig" sind. Das mit der Befestigung der Schaltkulisse sieht man ja auch im Bild.
>>Beim Alpina Getriebe gibt es mindestens 2 verschiedene Ausführungen. Der B7 E24 hatte z.B. die Übersetzung
>>1. Gang 3"42
>>2. Gang 2"07
>>3. Gang 1"46
>>4. Gang 1"16
>>5. Gang 1"00
>>Rw. Gang 3"9
>Ich war zu faul meine AMS Sammlung rauszukramen &#59;-).
>>Die 265/5 Alpina Getriebe haben die von dir angegebenen Übersetzungen" sind vom normalen Sportgetriebe durch eine weitere eingeschlagenen Nummer zu erkennen und haben meines Wissens nach verstärkte Lager. Mit den Lagern bin ich mir aber nicht ganz sicher" das könnte man bei Alpina nachfragen!
>Das mit den Lagern kann schon sein. Nötig haben sie die aber nicht. Ich kenne jemanden" bei dem ein 265/5 seit zig tausend Kilometern am M106 mit ca. 400Ps läuft und läuft und läuft...
>>Nur der Vollständigkeit halber noch die Rückwärtsgangübersetzungen beim Schongetriebe 3"46" beim Sportgetriebe 4"234
>>Noch ein Wort zum Überholen der Getriebe. Das Schongetriebe lässt sich im Vergleich zum Sportgetriebe relativ leicht und damit auch kostengünstiger zerlegen. Beim Sportgetriebe braucht man aber einen speziellen 10 Tonnen Abzieher ? für das Hauplager. Deshalb gehen auch viele Getriebe Spezialisten da nicht gerne dran!!
>Den Eindruck" dass eine Getriebüberholung eine Arbeit für Sonntags im Gartenhäuschen ist" würde ich aber auch beim Schongetriebe nicht erwecken wollen...
>Mein Sportgetriebe werde ich auf jeden Fall überholen" bevor es an den S38 kommt - ich kann das dann ja mal posten.
>>Zuletzt noch ein paar Worte zum nachrüsten des Tachoanschlusses.
>>Handelt es sich um das 5 Gang Getriebe mit der abschraubbaren Glocke" kann immer ein Tachoanschluss nachgerüstet werden. Die benötigten Teile dafür kosten bei BMW knapp 200 Euro.
>>Bis auf den Simmerring" können aber alle Teile auch aus dem 4 Gang Getrag Getriebe ausgebaut werden. (Falls jemand von 4 auf 5 Gang umrüsten will) Natürlich funktioniert das nicht" wenn jemand noch ein ZF Getriebe verbaut hat! Der Ausbau des Schneckenrades auf der Hauptwelle ist nicht immer ganz einfach" mit etwas Wärme sollte es aber abzubekommen sein!
>Sagen wir es dann doch gleich mal so" wie es ist: Für den mechanischen Tachowellenantrieb braucht man die Anschlussmöglichkeit am Getriebegehäuse. Diese ist auch bei den späteren 265ern vorhanden und nur mit einem Blindstopfen versehen. Fehlt noch das Schneckenrad" da sich Getrag dieses Teil bei den späteren 265ern gespart und stattdessen eine Distanzhülse verbaut hat. Also raus damit aus dem Viergang und rein ins Fünfgang. Kostet ausser der Arbeit so gut wie nichts. Nur können muss man es halt - das dürfte für den nicht so ganz erfahrenen Hobbyschrauber schon eine Hürde darstellen...
>>Wenn jemand umbauen einen kompletten 5 Gang-Umbausatz braucht" kann er sich gerne per Email melden.
>Jede Möglichkeit zur Werbung in eigener Sache wird gnadenlos genutzt &#59;-) !
>>Gruß Gerhard
>Grüsse"
>Daniel


Re: Ergänzung zur Getriebe-Übersicht (viel Text)

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 12:24
von Daniel Müller (alt)
Hi Joe"
was genau hast du denn? Sind das Unterlagen direkt von Getrag?
Bin auf jeden Fall an einer Kopie in elektronischer oder auch Papierform interessiert!
Ich habe vor (evtl. über den Winter) eine eigene" kleine Homepage zu entwerfen auf der interessante technische Daten ihren Platz finden sollen. Evtl. kann man dann ja auch dafür einen pdf o.ä. erstellen...
Meine e-mail-Adresse findest du oben.
Grüße"
Daniel

Re: @Pascal und Alle: Getriebe-Übersicht

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 14:28
von Coupe (alt)
Zitat:
Die Sportgetriebe sind sehr selten und erreichen mittlerweile astronomische Preise.
Zitatende.
Hallo Daniel"
mir ist ein solches Getriebe angeboten worden. Wo sollte denn ein realistischer Preis für ein gut erhaltenes Getriebe liegen?
Danke" Gruss" Robert

Re: @Pascal und Alle: Getriebe-Übersicht

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 14:43
von Gerhard (alt)
Hallo
Die Preise sind extrem unterschiedlich. Angefangen vom Schrotti der 250 Euro dafür nimmt bis zum Ebay Hammer wo bis 700 - 800 Euro dafür bezahlt werden. Wohlgemerkt" alles ohne Garantie und ohne Rücknahme:-)
Für mein eigenes neues habe ich damals 1500 Euro bezahlt. Es war wegen der anstehenden Zertifizierung ein Ladenhüter bei einem BMW Händler und er hat deshalb 50 Prozent Nachlass gegeben.
Gruß Gerhard
>Zitat:
>Die Sportgetriebe sind sehr selten und erreichen mittlerweile astronomische Preise.
>Zitatende.
>Hallo Daniel"
>mir ist ein solches Getriebe angeboten worden. Wo sollte denn ein realistischer Preis für ein gut erhaltenes Getriebe liegen?
>Danke" Gruss" Robert