@Pascal und Alle: Getriebe-Übersicht
Verfasst: So 5. Nov 2006, 16:26
Hi Pascal"
noch ein paar Sachen zu deinem Problem mit dem Fünfgang-Getriebe (ich poste es mal hier" da sicher auch ein paar andere Leute die Thematik interessant finden. Ausserdem kann man dann noch mal einige grundlegende Dinge erwähnen.):
Aus den Zahlen auf dem Getriebe kann man leider rein gar nichts ablesen! Wenn du damit zu BMW gehst - keine Antwort möglich. Bei Getrag - das gleiche Lied.
Die 262-. Nummer gibt nur Auskunft über einen verwendeten Gehäuseteil. Dieser wurde (soweit ich weiss) bei allen 262 und 265 verbaut.
Da in der Vergangenheit schon öfter mal gefragt wurde" wie man Vier- und Fünfgang auseinander halten kann ohne die Möglichkeit zu haben" die Getriebe durchzuschalten: Das dürfte auf dem Foto unten mehr als deutlich werden (länger und zusätzlicher Gehäuseteil).
An den M30 und den darauf basierenden M88 und S38 wurden auch noch andere Fünfgang-Getriebe verbaut (260 in passendem Gehäuse in den E28 bestimmter Baujahre etc." 280 beim M88.) - diese haben jedoch alle ein einteiliges Gehäuse und definitiv keinerlei Anschluss für eine mechanische Tachowelle.
Ein 265 kann somit sehr sicher identifiziert werden. Stellt sich die Frage nach Schon- oder Sport-Getriebe:
265/6 Schonganggetriebe:
I. 3"822
II. 2"199 (2"202 von 82-87)
III. 1"398
IV. 1"000
V. 0"813
265/5 Sportgetriebe (beim E24 war das Sportgetriebe ab 1978 Serie und das Schongetriebe ab 09/79 wahlweise erhältlich):
I. 3.717
II. 2.403
III. 1.766
IV. 1.263
V. 1.000
Wie es sich für ein Sportgetriebe gehört ist beim 265/5 der Fünfte Gang 1:1 übersetzt. Ausserdem besitzt es eine Auffälligkeit" durch die es sofort zu identifizieren ist: Der erste Gang sitzt links unten" während er beim Schongang wie gewohnt links oben zu finden ist.
Die Sportgetriebe sind sehr selten und erreichen mittlerweile astronomische Preise. Soweit ich weiss" sind sie immer mit der Möglichkeit zum mechanischen Tachowellenantrieb versehen (?).
Die 265/6 wurden sehr lange verbaut" allerdings verfügen nur die älteren über den mechanischen Tachowellenantrieb (nicht täuschen lassen!).
Bei meinen Getrieben konnte ich auch auffällige bauliche Unterschiede feststellen" durch die man 265/5 und 265/6 ohne die Möglichkeit des Durchschaltens unterscheiden könnte. Ich bin mir aber nicht sicher" ob diese Unterschiede auf alle Getriebe zutreffen.
Das 265/6 auf dem Bild ist aus einem E32 mit Zweigeber-Motronic. Dieses wird in Kürze auf mechanischen Tachowellenantrieb umgerüstet.
Nun noch einmal zu deiner speziellen Frage wegen dem "Alpina"-Getriebe" Pascal:
Es gab einen B6 2.8 E21 und die B6 E30 (2.8" 3.5" und 3.5S). Alle hatten Getrag Fünfgang-Getriebe. Bei den ersteren Dreien wurde ein Schongetriebe verbaut. Nur der B6 3.5S hatte ein Sportgetriebe. Inwieweit die Alpina-Getriebe sich von den Standard-Getrieben unterscheiden" weiss ich nicht (www.alpina-gemeinschaft.de" die kennen sich aus). Sicher aber ist: Wenn es sich bei deinem Getriebe um ein Sportgetriebe handelt (also: Erster links unten) würde ich ganz klar sagen" dass es sich nicht um ein spezielles Alpina-Getriebe handeln kann - vom 3.5S wurden nur 62 Stück ausgeliefert. Und dieses Modell wird sicher nicht geschlachtet ;-).
Es wird halt einfach ein 265/5 sein (was nicht die schlechteste Möglichkeit ist). Du musst halt mal wegen dem Tachowellenantrieb schauen - evtl. musst du nachrüsten.
Wenn jemand Fehler im Text findet" bin ich für jede Berichtigung oder Ergänzung dankbar!
Grüße"
Daniel