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Rückrüstung Transistorzündung CSi
Verfasst: So 12. Nov 2006, 00:11
von lars (alt)
Hallo an alle" fährt jemand so ne suspekte Transistorzündung?? Bringe das Dingen nicht ordentlich zum laufen. Nun meine Frage" Original kommen ein weisses mit schwarzem Schrumpfschlauch" ein grünes und irgendwie zwei schwarzrote dort vorn in der Zündungsecke an. Wo kommen die original drauf. Die 2 mit den zwei Kabeln im Kabelschuh sw/rt und sz an der Zündspule sind mir klar" kondensator wieder rein auch aber wo kommt der besagte Rest dran. Wurden bei solchen Umbauten auch die Zündspulen ausgetauscht oder ging die originale auch??
Besten dank im voraus
Re: Rückrüstung Transistorzündung CSi
Verfasst: So 12. Nov 2006, 11:32
von Harald G. (alt)
>Hallo an alle" fährt jemand so ne suspekte Transistorzündung?? Bringe das Dingen nicht ordentlich zum laufen. Nun meine Frage" Original kommen ein weisses mit schwarzem Schrumpfschlauch" ein grünes und irgendwie zwei schwarzrote dort vorn in der Zündungsecke an. Wo kommen die original drauf. Die 2 mit den zwei Kabeln im Kabelschuh sw/rt und sz an der Zündspule sind mir klar" kondensator wieder rein auch aber wo kommt der besagte Rest dran. Wurden bei solchen Umbauten auch die Zündspulen ausgetauscht oder ging die originale auch??
>Besten dank im voraus
Hallo Lars"
Ich werde aus deinem Text nicht ganz schlau" darum erkläre ich es mal aus meiner Sicht. Früher hat man bei den soganannten Hochleistungszündspulen oder verstärkter Zündung einen Vorwiderstand eingesetzt. Bei den ersten Modellen war dieser Widerstand noch sichtlich neben der Zündspule zu erkennen. Später wurde der Widerstand durch ein Widerstandskabel ersetzt.Dieses Widerstandskabel ist transparent ( nicht Weiß ). Dieses kommt zusammen mit dem schw/rt-Kabel an die Zündspule auf Klemme 15. Das grüne kommt vom Unterbrecherkontakt und wird an Klemme 1 (Zündspule) angeschlossen.
Zur Funktion:
Das transparente hat den Zündungsplus" ist im Kabelbaum mit eingebunden und ersetzt den Vorwiderstand.
Das schwarz/rote kommt von Klemme 50 am Anlasser und überbrückt während der Startphase die "Widerstand/leitung"" weil beim anlassen die Batteriespannug einbricht und die Zündleistung" ohne diese Maßnahme" auch geringer ausfallen würde.
Das grüne kommt vom Unterbrecherkontakt und schaltet die Masse ( Klemme 1)zur Zündspule durch. Parallel dazu ist der Kondensator geschaltet. Der sorgt dafür das Funke" der beim öffnen des Unterbrecherkontaktes entsteht" möglichst schnell erlischt. ( je schneller umso besser)
Die Zündspule ist eine sogenannte Hochleistungszündspule und war bei allen 6Zylindermodellen gleich und hatte einen Innenwiderstand zwischen 1"7 und 2"1 Ohm. Die von den 4Zylinder Modellen solltest Du nicht einsetzten. die hattten einen Innenwiderstand von ca. 2"9 bis 3"4 Ohm" also deutlich höher.
Die Boschnummer von den Unterbrechergesteuerten Anlagen beginnt immer mit
0 221 119 ...
von den Transistorgesteuerten immer mit
0 221 122 ...
Die Transistorgesteuerten Zündspulen waren im Innenwiderstand auch deutlich unter 1 Ohm
So" das sollte für´s erste reichen. solltest Du weitere Fragen haben" dann lass von Dir hören.
Gruß Harald G.