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Kupplung entlüftet, aber Pedal bleibt immer noch drinnen??
Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 22:33
von Andi (alt)
Hallo Leute"
Hab nun meine Kupplung entlüftet. Hab dazu einen Schlauch vom vorderen Bremssattel zur Entlüfterschraube des Nehmerzylinders gelegt" und so lange Bremsflüssigkeit von aus dem Bremssattel durch Pumpen der Bremse unten ins Kupplunssystem gepumpt" bis oben im Ausgleichbehälter was rauskam (war der Tipp eines alten Mechanikers). Das Kupplungspedal hat sich während dieses Vorgangs auch heraus bewegt.
Doch wenn ich alles wieder verschließe" und probiere die Kupplung zu treten" geht sie rein und kommt nicht mehr raus.
Hab mir jetzt mal ihnen am Kupplungspedal das alles angesehen und bemerkt" das da am Kupplungspedal eine ziemlich dicke Feder DRANHÄNGT. JA" bei mir hängt die einfach so in der Luft und hat sich einmal sogar vereilt" so das die Kupplung drinnen geblieben ist!
Wo gehört diese Feder eingehängt bzw gehe ich richtig das diese Feder verantwortlich ist" das das Pedal wieder rauskommt?
Das wäre wohl logisch.
Oder welchen Sinn hat die Feder denn?
Im Ersatzteilkatalog von W+N findet man auch nur die Feder" aber nicht wo sei gegenbefestigt wird!
Ein Bild wäre super.
Schön langsam nervt mich die Kupllung. Ansonsten wär er Einsatzbereit und würd nun echt mal gern ne Proberunde drehen!!
Die Feder die ich meine sieht man auf dem angehängten Bild als Position 5!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!
Lage der Rückstellfeder
Verfasst: Di 20. Feb 2007, 07:19
von Christoph, Bonn (alt)
Die Feder wird mit der langen Seite am Pedal eingehangen.
(Bohrung oberhalb des Befestigungspunktes vom Zylinder)
Die Gegenseite der Feder wird am Pedal / Lenkgestänge eingehangen.
Wenn Du von der Tür / Seite dir das ganze anschaust.
Dann steht das Pedal nach unten also 6 Uhr.
Der Zylinder liegt so auf 8 bis 9 Uhr.
Die Feder so auf 1 bis 2 Uhr
Re: Lage der Rückstellfeder
Verfasst: Di 20. Feb 2007, 08:03
von jörg (alt)
Bei mir hats gereicht den genannten Bereich erst mal wieder ordentlich mit Sprühöl durchzuschmieren. Gruss Jörg
>Die Feder wird mit der langen Seite am Pedal eingehangen.
>(Bohrung oberhalb des Befestigungspunktes vom Zylinder)
>Die Gegenseite der Feder wird am Pedal / Lenkgestänge eingehangen.
>Wenn Du von der Tür / Seite dir das ganze anschaust.
>Dann steht das Pedal nach unten also 6 Uhr.
>Der Zylinder liegt so auf 8 bis 9 Uhr.
>Die Feder so auf 1 bis 2 Uhr
Pedalproblem
Verfasst: Di 20. Feb 2007, 10:48
von Gerhard (alt)
Hallo Jungs
Bisher war die richtige Antwort noch nicht dabei:-)
@ Christoph: Ich glaube du verwechselst Kupplungs mit Bremspedal. Das Kupplungspedal hat nämlich keine Ruckholfeder" die Rückholfeder ist nur beim Brems und Gaspedal vorhanden! Die Rückholung des Kupplungspedales wird alleine durch den Gegendruck der Kupplung erreicht.
@ Andi: Vemutlich ist noch immer irgendwo Luft im System oder es wurde bei der Kupplungs etwas falsch zusammengebaut oder Geber bzw Nehmerzylinder ist kaputt.
Die angesprochene dicke Feder ist keine Rückholfeder sondern die Übertotpunktfeder und die gibt es nur ab Modell 74. Sie vermindert bei getretenem Kupplungspedal die Kraft die aufgebracht werden muss da sie sich in dieser Stellung entspannen kann. Es muss bei diesem System nur die ersten paar Zentimeter ein etwas erhöhter Druck aufgebracht werden. Das ist eine Erleichterung für den linken Fuß und eine gute Erfindung der BMW Techniker!
Diese Übertotpunktfeder wird auf der Oberseite am Kupplungspedal festgeschraubt" unten wird sie nur in eine Kerbe eingebracht.
Rausspringen kann sie durch den Anschlag des Geberzylinders nicht. Möglichwerweise hast du die Längeneinstellung vom Kupplungspedal noch nicht richtig ausgeführt. Da helfen dir die Einstellwerte des Werkstatthandbuches weiter.
Gruß Gerhard
>>Die Feder wird mit der langen Seite am Pedal eingehangen.
>>(Bohrung oberhalb des Befestigungspunktes vom Zylinder)
>>Die Gegenseite der Feder wird am Pedal / Lenkgestänge eingehangen.
Re: Pedalproblem
Verfasst: Di 20. Feb 2007, 12:16
von Christoph, Bonn (alt)
Auf dem Foto was ich zur Verfügung hatte" war die Übertotpunktfeder abgebildet.
(ich dachte es wäre die Rückholfeder)
Es gibt hat eben nur einen Typenspezialist" aber der schläft morgens lang.