umbau coupe.........

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
lars (alt)

umbau coupe.........

Beitrag von lars (alt) »

hi leute"ich komme eigentlich aus der mercedes-scene.ich denke aber darüber nach"einen m-motor in ein e9 coupe zu bauen.habe mich auch schon durchs forum gelesen"da es ja auch schon öfter thema war.meine frage bleibt aber"wer ahnung von diesen umbauten hat und diese durchführt.bin über jede info dankbar.
gruß"lars
thomas m. (alt)

Re: umbau coupe.........

Beitrag von thomas m. (alt) »

das interessiert mich auch brennend - habe das gleiche projekt hier (im anfangsstadium)" alle wesentlichen teile zusammen (E9" M88/3 nebst Getriebe und M635CSi Bremsanlage) und würde nur zu gerne mal mit jemandem reden" der bereit wäre" erfahrungen und tips weiter zu geben!
Daniel Müller (alt)

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

Wenn jemand die richtigen Fragen stellt" wird er auch die richtigen Antworten bekommen. Nur: Eine Schritt-für-Schritt-Umbauanleitung wird euch keiner geben. Dafür haben die Leute" die solche Projekte verwirklicht haben" zu viele eigene Überlegungen in die Sache gesteckt.
Also: mit der Formulierung der Fragen zeigt man unter anderem" dass man sich mit den Problemen und möglichen Lösungen auseinander gesetzt hat. Dann kann man auch ernstgemeinte Antworten erwarten.
Wenn jemand ohnehin den Umbau von einem Profi umsetzen lassen will" fiele mir zum Beispiel Wolfgang Tegethoff (tegi-tech bei Ebay) als Ansprechpartner ein.
Grüße"
Daniel

kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

>Wenn jemand die richtigen Fragen stellt" wird er auch die richtigen Antworten bekommen. Nur: Eine Schritt-für-Schritt-Umbauanleitung wird euch keiner geben. Dafür haben die Leute" die solche Projekte verwirklicht haben" zu viele eigene Überlegungen in die Sache gesteckt.
>Also: mit der Formulierung der Fragen zeigt man unter anderem" dass man sich mit den Problemen und möglichen Lösungen auseinander gesetzt hat. Dann kann man auch ernstgemeinte Antworten erwarten.
Hallo"
naja" aber jede Idee fängt vage an und konkretisiert sich immer mehr" je mehr Informationen man gesammelt hat. Und ja" es gibt solche Leute hier" die ihr selbstgesammeltes Wissen gerne detailliert wiedergeben" auch beim m88 Umbau :-).
Gibt ja auch einige Bilder zum verschicken denke ich.
Gruß"
Stefan

Gerhard (alt)

Plausch aus dem Nähkästchen:-) (viel Text)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo an alle Forumsleser
Und wieder lese ich ein Beitrag von kiefer" dem ich bedingungslos zustimmen muss:-)
Es folgen zwei kleine Geschichten von mir. Originalfetischisten sollten jetzt auf das rote Kreuz rechts oben drücken.
1. Akt:
Ende der 80er (ja Stefan" so alt bin ich schon) hatte ich die C-Säulen meines E9 Schlüsselanhängers in einer Stahltür beschädigt und in Folge daraus ein Cabrio gemacht. Dieses Modell fand ich soooo schön" dass ich über Jahre hin alle Infos zusammengetragen hatte" die ich bekommen konnte. Anfang der 90er konnte der echte Umbau beginnen.
2. Akt:
Nach der schönen Komplett-Restauration meines 3"0 CS stellte sich mir die Frage nach etwas mehr Leistung. Ein 12 Zylinder Motor schied wegen der schlechten Gewichtsverteilung aus" fette Weber brauchen viel Sprit" Alpina Motoren waren zu teuer" M5 3"6 und 3"8 Liter scheiterten in Vorgesprächen am TÜV" blieb eigentlich nur der M88 Motor übrig.
Ein M6 Umbauer der auch im Forum unterwegs ist" stellte mir kostenlos seinen Umbaubericht zur Verfügung (vielen Dank dafür" ich hoffe ich kann mich dieses Jahr noch bei dir revanchieren!) Dass ich den Umbau letztendlich doch ganz anders ausgeführt habe" hängt mit meinem Perfektionsdrang und weiteren Expertengesprächen zusammen:-)
Mehr als 200 Stunden später war dann auch dieser Umbau vollbracht.
Ein Geheimniss darum wie die Umbauten gemacht wurden" habe ich nie gemacht" eine komplette Umbauanleitung habe ich aber aus Zeitgründen nie erstellt. Wer echtes Interesse hatte" kam zu mir nach Hause. Nicht ohne Stolz öffnete ich dann bereitwillig meine Motorhaube.
Verschiedene Meinungen gab es in der Vergangenheit hier im Forum zur Bremsanlage" zum Fahrwerk" zum Auspuff....Viele Tipps" auch wegen des H-Kennzeichens sind hier nachzulesen.
Ein Dank an unseren Webmaster Nico der uns dieses hier ermöglicht.
Liebe Schraubergrüße
Gerhard

thomas m. (alt)

Re: Plausch aus dem Nähkästchen:-) (viel Text)

... ist doch gar nicht so viel Text d&#59;)
Gerhard" das hört sich ja fast so an" als wäre das eine Einladung an die Umbau-Willigen!?!
Also" ich würde auf jeden Fall ans andere Ende der Republik fahren" um etwas (alles!) zum Thema Umbau zu lernen. Sicher gibt es unterschiedliche Meinungen" Ansichten und Erfahrungen zu den einzelnen Aspekten - da ist es natürlich besonders interessant" wenn jemand aus Erfahrung über unterschiedliche Optionen berichten kann.
Viele Grüße"
/Thomas
thomas m. (alt)

Keine Frage - keine Antwort

Hi Daniel"
stimmt schon" punktgenaue Antworten sind kaum zu erwarten" wenn man die richtigen Fragen nicht stellt ... aber die Gefahr besteht ja auch" dass man die richtige Frage einfach übersieht" weil sie ggf. erst während des Umbaus auftaucht - und da hat man dann schon Stunden oder Tage rumgebastelt" irgendwie passts nicht" und dann stellt sich raus es war sowieso für die Katz.
Da ist es vielleicht doch nicht ganz so doof" sich vorher mal einen Überblick zu verschaffen" was die alten Hasen so aus dem Nähkästchen zu erzählen haben ... es geht ja nicht gleich um eine komplette Projektbegleitung d&#59;)
Themen(komplexe)" die mir so spontan einfallen" sind
- Umrüstung Bremsanlage
- Anschluss/Umbau Tacho + DZM
- Motorhalter
- Auspuffanlage
- Fahrwerk (ggf. geänderte Gewichtsverhältnisse)
- TÜV" insbesondere H-Kennzeichen
Das klingt zugegebenermaßen auch noch ziemlich unspezifisch" aber ich denke" wer schon einen Umbau (oder mehrere) hinter sich hat" der kann die jeweiligen Schwierigkeiten direkt identifizieren.
Danke + viele Grüße"
/Thomas
Gerhard (alt)

Sprechstunde:-)

Hallo Thomas
Anbei exemplarisch ein Bild aus einer vergangenen Sprechstunde. Als ich das Bild von einem Freund geschickt bekam" dachte ich nur: "Mal wieder typisch" einer quatscht" 4 hören zu"
Die Sprechzeiten bitte per Email erfragen:-)
Gruß Gerhard
P.S. da ich nicht weiß" ob meine Patienten im Internet gezeigt werden wollen" habe ich deren Gesichter "maskiert"

>... ist doch gar nicht so viel Text d&#59;)
>Gerhard" das hört sich ja fast so an" als wäre das eine Einladung an die Umbau-Willigen!?!
>Also" ich würde auf jeden Fall ans andere Ende der Republik fahren" um etwas (alles!) zum Thema Umbau zu lernen. Sicher gibt es unterschiedliche Meinungen" Ansichten und Erfahrungen zu den einzelnen Aspekten - da ist es natürlich besonders interessant" wenn jemand aus Erfahrung über unterschiedliche Optionen berichten kann.
>Viele Grüße"
>/Thomas

Gerhard (alt)

weitere Fragen die dich ereilen werden

Hallo Thomas
eine weitere Frage wird die Motorelektronik sein" wohin das Steuergerät" welche Leitungen müssen geändert werden. (Antwort könnte sein: Handschuhfach rechts oben)
ganz wichtig ist auch die Ausführung des Luftfilterkastens" in der Vergangenheit war die Verwendung eines Sportluftfilters schon mal ein k.o. für die H-Abnahme!
Bei der Bremsanlage sind z.B. Daniel und ich grundsätzlich anderer Meinung" benutze hierzu bitte die Suche. (Stichwort H31 Bremse)
Bei Verwendung des M6 Getriebes muss das Tachosignal elektronisch erzeugt werden. Das kann an der Kardanwelle und auch am Diff gemacht werden. Das USA E9 Forum kann dir da bestimmt helfen. Ich selbst habe das Getrag 265 mit mechanischem Tacho verbaut.
Die Abstimmung des Getriebes zum Diff sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Die Motorhalter sind problemlos" der M30 hat ja "fast" den gleichen Block wie der M88.
Der Durchmesser der Auspuffanlage sollte meiner Meinung auf jeden Fall vergrößert werden. Es gibt aber auch Umbauer die mit der originalen Auspuffanlage die 250 Km/h erreichen.
Zum Fahrwerk und zum TÜV gibts von mir nichts neues zu schreiben. Erkundige dich regional was deine TÜVs dazu meinen. Eine ABE gibt es nicht dafür!
Gruß Gerhard
>Hi Daniel"
>stimmt schon" punktgenaue Antworten sind kaum zu erwarten" wenn man die richtigen Fragen nicht stellt ... aber die Gefahr besteht ja auch" dass man die richtige Frage einfach übersieht" weil sie ggf. erst während des Umbaus auftaucht - und da hat man dann schon Stunden oder Tage rumgebastelt" irgendwie passts nicht" und dann stellt sich raus es war sowieso für die Katz.
>Da ist es vielleicht doch nicht ganz so doof" sich vorher mal einen Überblick zu verschaffen" was die alten Hasen so aus dem Nähkästchen zu erzählen haben ... es geht ja nicht gleich um eine komplette Projektbegleitung d&#59;)
>Themen(komplexe)" die mir so spontan einfallen" sind
>- Umrüstung Bremsanlage
>- Anschluss/Umbau Tacho + DZM
>- Motorhalter
>- Auspuffanlage
>- Fahrwerk (ggf. geänderte Gewichtsverhältnisse)
>- TÜV" insbesondere H-Kennzeichen
>Das klingt zugegebenermaßen auch noch ziemlich unspezifisch" aber ich denke" wer schon einen Umbau (oder mehrere) hinter sich hat" der kann die jeweiligen Schwierigkeiten direkt identifizieren.
>Danke + viele Grüße"
>/Thomas

thomas m. (alt)

Re: weitere Fragen die dich ereilen werden

Hallo Gerhard"
herzlichen Dank für die Hinweise! Ich schreibe gleich mal noch ne Mail ...
Gruß"
/Thomas
>Hallo Thomas
>eine weitere Frage wird die Motorelektronik sein" wohin das Steuergerät" welche Leitungen müssen geändert werden. (Antwort könnte sein: Handschuhfach rechts oben)
>ganz wichtig ist auch die Ausführung des Luftfilterkastens" in der Vergangenheit war die Verwendung eines Sportluftfilters schon mal ein k.o. für die H-Abnahme!
>Bei der Bremsanlage sind z.B. Daniel und ich grundsätzlich anderer Meinung" benutze hierzu bitte die Suche. (Stichwort H31 Bremse)
>Bei Verwendung des M6 Getriebes muss das Tachosignal elektronisch erzeugt werden. Das kann an der Kardanwelle und auch am Diff gemacht werden. Das USA E9 Forum kann dir da bestimmt helfen. Ich selbst habe das Getrag 265 mit mechanischem Tacho verbaut.
>Die Abstimmung des Getriebes zum Diff sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
>Die Motorhalter sind problemlos" der M30 hat ja "fast" den gleichen Block wie der M88.
>Der Durchmesser der Auspuffanlage sollte meiner Meinung auf jeden Fall vergrößert werden. Es gibt aber auch Umbauer die mit der originalen Auspuffanlage die 250 Km/h erreichen.
>Zum Fahrwerk und zum TÜV gibts von mir nichts neues zu schreiben. Erkundige dich regional was deine TÜVs dazu meinen. Eine ABE gibt es nicht dafür!
>Gruß Gerhard

christian (alt)

Beitrag von christian (alt) »

Versuch´s doch mal mit ´nem Alpina B10 Motor. Der wirkt im Motorraum zwar nicht so bombastisch wie der Vierventiler" paßt aber ohne größere Probleme und steht mit 261PS ja auch nicht sooo schlecht im Futter. Ohne Kat dürften es auch noch 10 Pferdchen mehr sein. Und wenn es auch noch möglichst original aussehen soll" kann man das Saugrohr vom frühen 3"5 Liter verwenden.
Ich habe den Motor vor etwa einem Jahr beim großen Onlineauktionshaus für schlappe 1500€ erworben. Es war eine Automatikversion mit der offensichtlich schonend umgegangen wurde. Nach dem Zerlegen zeigten sich aller wichtigen Teile annähernd im Neuzustand.
Eingebaut ist er noch nicht - jetzt ist erstmal die Karosse dran.
Gruß"
Christian.

>hi leute"ich komme eigentlich aus der mercedes-scene.ich denke aber darüber nach"einen m-motor in ein e9 coupe zu bauen.habe mich auch schon durchs forum gelesen"da es ja auch schon öfter thema war.meine frage bleibt aber"wer ahnung von diesen umbauten hat und diese durchführt.bin über jede info dankbar.
>gruß"lars

thomas m. (alt)

Re: Sprechstunde:-)

>Die Sprechzeiten bitte per Email erfragen:-)
*bing* - "Sie haben Post!"
Viele Grüße"
/th

Daniel Müller (alt)

Meine Meinung zu einigen Fragen

Hallo Gerhard" hallo Allgemeinheit!
Also Gerhard" so unterschiedlicher Meinung sind wir bezüglich des Bremsenthemas doch gar nicht. Wenn jemand die Serienbremsanlage verwenden will" finde ich den Umbau auf H31 ebenfalls sehr elegant. Ich habe ganz andere Beweggründe für die Beibehaltung des herkömmlichen Systems und damit verbunden die Verwendung eines kleineren BKV. Nach diesen Gründen hast du mich aber gar nicht erst gefragt - vermutlich weil du Perfektionist bist und deshalb bereits den Kardinalsweg entdeckt hast &#59;-). Aber: Bei Verwendung einer wesentlich größeren Bremsanlage an der Vorderachse (bei mir wird es nun wohl der Zweikolben-Schwimmsattel des 750i E38" die in der Serie Scheiben mit 334x32 hat) wird das H31 System ohne Änderung des Druckbehälters sehr schlecht dosierbar. Wenn du einmal Gelegenheit hast einen E30 Vfl ohne ABS mit H31 und der 312mm Bremse von Tino an der Vorderachse zu fahren" wirst du merken" was ich meine. Den Link zu einem Thread" der dieses Thema ebenfalls erörtert" habe ich bereits mal gepostet. Ausserdem fliegt bei mir die Servo raus. Über die Möglichkeit der Erleichterung des Riementriebes" die in diesem Zusammenhang möglich wird" braucht sich jemand" der sich zusätzlich noch einen Klimakompressor an den Block schraubt" natürlich keine Gedanken zu machen &#59;-)!
Zur Verteufelung des kleineren BKV: Ich stimme dir zu - einen 20 Jahre alten tii BKV brauche ich mir nicht unbedingt ins Auto holen. Deshalb der Polo BKV. Vielleicht sollte man für alle technisch nicht so sehr bewanderten erwähnen" dass die Leistung der Bremse (der resultierende Bremsweg) nur von der Dimensionierung der Bremsanlage abhängt. Der BKV verstärkt nicht die Bremsleistung" sondern lediglich den Pedaldruck. In einem Mädchen-Auto ist das wichtiger als in einem Männer-Auto. Was an die Bremsanlage (oder besser: das betätigte Volumen) angepasst werden muss" ist der HBZ. Auch deshalb" weil er für die Verteilung der Bremsleistung zwischen Vorder- und Hinterachse zuständig ist. Diese sollte aber ohnehin durch Einbau eines stufenlosen Schalters einstellbar ausgelegt werden (wird bei mir über die günstigste Variante mit Rändelschraube erfolgen).
Soviel mal dazu...
Zum Luftfilter: Bevor ich am Volumen des Luftfilterkastens rumbastel und mir den Motor drossel" verbaue ich einen offenen Luftfilter" stelle den sauber in den Fahrtwind und schirme das Ganze mit Blechen gegen warme Luft aus dem Motorraum ab. Hitze aus dem Motorraum nehmen kann man auch über das Wickeln des Fächers (der Unterboden muss aber sauber mit Hitzeschutzblechen abgedeckt sein&#59; das wirkt sich übrigens auch noch nebenbei positiv auf die Leistung aus). Und dann suche ich mir einen fachkundigen TÜVler" der mir das ohne Motzen auf H einträgt.
Weil wir gerade bei Auspuffanlage sind: Wer eine vernünftige Abgasanlage am E9 will" muss sich von der Reserverad-Mulde trennen. Schaut euch mal das Rohrgewirr an und erzählt mir was über Leistungsoptimierung... Über die Handsche "Sportauspuffanlage" kann ich nur lachen - und dann noch zum Schnäppchenpreis!
Motorhalter: Wenn der Motor einfach nur rein soll" gibt es da kein Problem (evtl. die Wahl der Motorlager). Der Motor sollte zumindest tiefer gesetzt werden (2cm gehen problemlos). Ich würde aber zusätzlich versuchen" so weit wie möglich damit nach hinten zu kommen (das Heck des E9 ist nun mal einfach zu leicht - und 30kg macht der Unterschied von M30 zu M88 schon aus. Wenn man dann noch ne Klima will...). Bei mir fliegt die Heizung raus" damit geht es ein ganzes Stück weiter nach hinten &#59;-).
Es gäbe sicher noch eine Menge mehr zu sagen" aber es gibt andere" die mehr Zeit zum Schreiben haben.
Ich hoffe" dass ich nicht wieder irgendjemand auf die Zehen getreten bin. Aber der Weihrauchträger wird sicher wieder einen Kommentar für mich übrig haben :-).
Grüße"
Daniel

Daniel Müller (alt)

Ja" so ein Alpina M30 ist von der Motor-Charakteristik her auch absolut mit einem M88 zu vergleichen...
thomas m. (alt)

Bremsen, Auspuff, Schnickschnack

Hallo Daniel und alle anderen Wissenden"
ist es denn kein Problem" die Serienbremsanlage mit der deutlichen Mehrleistung des M88/3 zu kombinieren? In meiner Lieschen-Müller-Vorstellung war ich davon ausgegangen" dass die Bremsen vielleicht doch besser etwas performanter sein müsste" damit der TÜV mitspielt. Ich habe jedenfalls auch die Bremsanlage aus dem M635CSi liegen" das wäre jetzt spontan meine erste Wahl - zumal die ja quasi von Haus aus zum M88 "dazugehört"" und das ABS quasi mitzunehmen fände ich auch nicht verkehrt. Spricht da was dagegen (außer" dass ich keine 14-Zöller fahren kann)? Möglicherweise outet mich die Frage ja als totalen Laien" aber macht nix - stimmt ja auch d&#59;)
Grundsätzlich habe ich eher den Plan" ein komfortables Reisecoupé mit ordentlich Dampf (und dem schönsten Reihensechser ever) auf die Beine zu stellen als ein knochenhartes Echte-Männer-Auto ohne Heizung und sonstigen Schnickschnack. Wenn ich Gerhard richtig verstehe" dann machts einem der M88 schön warm ums Herz und auch sonstwo" Klima finde ich dann auch nicht so abwegig. Mit dem Leistungsverlust könnte ich sicher leben" bislang ist der E30 325i für mich das Maß der Dinge ... was schnelleres hab ich nicht.
Zur Auspuffanlage: Die Lösung mit der verloren gegangenen Reserveradmulde habe ich schon gesehen. Im Prinzip okay und technisch möglicherweise das Beste" und aufs Reserverad kann ich verzichten - aber ich finde" das mittige Doppelendrohr sieht am E9 sch... nicht so schön aus. Am liebsten wäre mir ein einzelnes Endrohr in Originalposition" von mir aus mit größerem Durchmesser ... da muss ich mich auch noch schlau machen" was da ein akzeptabler Kompromiss wäre.
Vielen Dank auch für Deine Gedanken zu Luftfilterkasten" Motorhaltern etc. Die Seite von Tino und sein M88-Umbauerforum kenne ich auch - daher kam eigentlich auch meine Frage nach den Motorhaltern. Bei Tino werden da ja verschiedene Optionen besprochen" verglichen und angeboten (wie ungemein praktisch!) - das Thema Motorposition/Gewichtsverteilung gilt ja für alle Modelle ungefähr gleich. Hast Du Deine Motorhalter/-lager selbst gebaut" die originalen modifiziert" oder ...?
Vielen Dank auch für all die technischen Details" z.B. zum einstellbaren Bremskreislauf etc. - einiges davon muss ich erst mal sacken lassen.

Danke!
/Thomas

P.S.: ... wer ist der Weihrauchträger?

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *
>Hallo Gerhard" hallo Allgemeinheit!
>Also Gerhard" so unterschiedlicher Meinung sind wir bezüglich des Bremsenthemas doch gar nicht. Wenn jemand die Serienbremsanlage verwenden will" finde ich den Umbau auf H31 ebenfalls sehr elegant. Ich habe ganz andere Beweggründe für die Beibehaltung des herkömmlichen Systems und damit verbunden die Verwendung eines kleineren BKV. Nach diesen Gründen hast du mich aber gar nicht erst gefragt - vermutlich weil du Perfektionist bist und deshalb bereits den Kardinalsweg entdeckt hast &#59;-). Aber: Bei Verwendung einer wesentlich größeren Bremsanlage an der Vorderachse (bei mir wird es nun wohl der Zweikolben-Schwimmsattel des 750i E38" die in der Serie Scheiben mit 334x32 hat) wird das H31 System ohne Änderung des Druckbehälters sehr schlecht dosierbar. Wenn du einmal Gelegenheit hast einen E30 Vfl ohne ABS mit H31 und der 312mm Bremse von Tino an der Vorderachse zu fahren" wirst du merken" was ich meine. Den Link zu einem Thread" der dieses Thema ebenfalls erörtert" habe ich bereits mal gepostet. Ausserdem fliegt bei mir die Servo raus. Über die Möglichkeit der Erleichterung des Riementriebes" die in diesem Zusammenhang möglich wird" braucht sich jemand" der sich zusätzlich noch einen Klimakompressor an den Block schraubt" natürlich keine Gedanken zu machen &#59;-)!
>Zur Verteufelung des kleineren BKV: Ich stimme dir zu - einen 20 Jahre alten tii BKV brauche ich mir nicht unbedingt ins Auto holen. Deshalb der Polo BKV. Vielleicht sollte man für alle technisch nicht so sehr bewanderten erwähnen" dass die Leistung der Bremse (der resultierende Bremsweg) nur von der Dimensionierung der Bremsanlage abhängt. Der BKV verstärkt nicht die Bremsleistung" sondern lediglich den Pedaldruck. In einem Mädchen-Auto ist das wichtiger als in einem Männer-Auto. Was an die Bremsanlage (oder besser: das betätigte Volumen) angepasst werden muss" ist der HBZ. Auch deshalb" weil er für die Verteilung der Bremsleistung zwischen Vorder- und Hinterachse zuständig ist. Diese sollte aber ohnehin durch Einbau eines stufenlosen Schalters einstellbar ausgelegt werden (wird bei mir über die günstigste Variante mit Rändelschraube erfolgen).
>Soviel mal dazu...
>Zum Luftfilter: Bevor ich am Volumen des Luftfilterkastens rumbastel und mir den Motor drossel" verbaue ich einen offenen Luftfilter" stelle den sauber in den Fahrtwind und schirme das Ganze mit Blechen gegen warme Luft aus dem Motorraum ab. Hitze aus dem Motorraum nehmen kann man auch über das Wickeln des Fächers (der Unterboden muss aber sauber mit Hitzeschutzblechen abgedeckt sein&#59; das wirkt sich übrigens auch noch nebenbei positiv auf die Leistung aus). Und dann suche ich mir einen fachkundigen TÜVler" der mir das ohne Motzen auf H einträgt.
>Weil wir gerade bei Auspuffanlage sind: Wer eine vernünftige Abgasanlage am E9 will" muss sich von der Reserverad-Mulde trennen. Schaut euch mal das Rohrgewirr an und erzählt mir was über Leistungsoptimierung... Über die Handsche "Sportauspuffanlage" kann ich nur lachen - und dann noch zum Schnäppchenpreis!
>Motorhalter: Wenn der Motor einfach nur rein soll" gibt es da kein Problem (evtl. die Wahl der Motorlager). Der Motor sollte zumindest tiefer gesetzt werden (2cm gehen problemlos). Ich würde aber zusätzlich versuchen" so weit wie möglich damit nach hinten zu kommen (das Heck des E9 ist nun mal einfach zu leicht - und 30kg macht der Unterschied von M30 zu M88 schon aus. Wenn man dann noch ne Klima will...). Bei mir fliegt die Heizung raus" damit geht es ein ganzes Stück weiter nach hinten &#59;-).
>Es gäbe sicher noch eine Menge mehr zu sagen" aber es gibt andere" die mehr Zeit zum Schreiben haben.
>Ich hoffe" dass ich nicht wieder irgendjemand auf die Zehen getreten bin. Aber der Weihrauchträger wird sicher wieder einen Kommentar für mich übrig haben :-).
>Grüße"
>Daniel

christian (alt)

Stimmt!

Beitrag von christian (alt) »

Obwohl der B10 Motor ein um 500 1/min geringeres Drehzahlniveau hat" ist sogar das max. Drehmoment ein Quentchen höher. Aber mal ehrlich" wer nutzt schon ständig den Drehzahlbereich zwischen 6500 - 7000 1/min?
Ergo: Wer auf die zugegeben sehr leckere Optik des M88 verzichten kann" ist mit dem B10 Motor bestens beraten.
Gruß"
Christian.
>Ja" so ein Alpina M30 ist von der Motor-Charakteristik her auch absolut mit einem M88 zu vergleichen...

lothar (alt)

Re: Bremsen, Auspuff, Schnickschnack

Beitrag von lothar (alt) »

Hallo"
ich habe in mein Coupe einen M5-Motor (3"6 Liter) eingebaut.
Mit Bremssättel und Bremsscheiben vom alten 5`er. Die Scheiben mussten lediglich in der Höhe um 2"5 mm abgedreht werden. Seitdem eine sehr gute Bremsleistung.
Der Luftfilterkasten wurde links in die Motorwand eingelassen.
Das heißt:
Batteriekasten weg (Batterie in den Kofferraum) und die Motorwand an der Spitze etwas ausgeschnitten und den Luftfilterkasten entsprechend neu angepasst. Das wars.
Der Auspuff verläuft mittig (original M5 mit dem Fächerkrümmer vom M6). Allerdings wurde die Reserveradwanne beibehalten. Lediglich der Tank wurde aufgeschnitten und passend wieder zusammengeschweißt. Danach wurde der Tank neu abgedrückt (mit Bescheinigung) und vom Tüv eingetragen.
Gruß
- Lothar -
>Hallo Daniel und alle anderen Wissenden"
>ist es denn kein Problem" die Serienbremsanlage mit der deutlichen Mehrleistung des M88/3 zu kombinieren? In meiner Lieschen-Müller-Vorstellung war ich davon ausgegangen" dass die Bremsen vielleicht doch besser etwas performanter sein müsste" damit der TÜV mitspielt. Ich habe jedenfalls auch die Bremsanlage aus dem M635CSi liegen" das wäre jetzt spontan meine erste Wahl - zumal die ja quasi von Haus aus zum M88 "dazugehört"" und das ABS quasi mitzunehmen fände ich auch nicht verkehrt. Spricht da was dagegen (außer" dass ich keine 14-Zöller fahren kann)? Möglicherweise outet mich die Frage ja als totalen Laien" aber macht nix - stimmt ja auch d&#59;)
>Grundsätzlich habe ich eher den Plan" ein komfortables Reisecoupé mit ordentlich Dampf (und dem schönsten Reihensechser ever) auf die Beine zu stellen als ein knochenhartes Echte-Männer-Auto ohne Heizung und sonstigen Schnickschnack. Wenn ich Gerhard richtig verstehe" dann machts einem der M88 schön warm ums Herz und auch sonstwo" Klima finde ich dann auch nicht so abwegig. Mit dem Leistungsverlust könnte ich sicher leben" bislang ist der E30 325i für mich das Maß der Dinge ... was schnelleres hab ich nicht.
>Zur Auspuffanlage: Die Lösung mit der verloren gegangenen Reserveradmulde habe ich schon gesehen. Im Prinzip okay und technisch möglicherweise das Beste" und aufs Reserverad kann ich verzichten - aber ich finde" das mittige Doppelendrohr sieht am E9 sch... nicht so schön aus. Am liebsten wäre mir ein einzelnes Endrohr in Originalposition" von mir aus mit größerem Durchmesser ... da muss ich mich auch noch schlau machen" was da ein akzeptabler Kompromiss wäre.
>Vielen Dank auch für Deine Gedanken zu Luftfilterkasten" Motorhaltern etc. Die Seite von Tino und sein M88-Umbauerforum kenne ich auch - daher kam eigentlich auch meine Frage nach den Motorhaltern. Bei Tino werden da ja verschiedene Optionen besprochen" verglichen und angeboten (wie ungemein praktisch!) - das Thema Motorposition/Gewichtsverteilung gilt ja für alle Modelle ungefähr gleich. Hast Du Deine Motorhalter/-lager selbst gebaut" die originalen modifiziert" oder ...?
>Vielen Dank auch für all die technischen Details" z.B. zum einstellbaren Bremskreislauf etc. - einiges davon muss ich erst mal sacken lassen.
>
>Danke!
>/Thomas
>
>P.S.: ... wer ist der Weihrauchträger?
>
>* * * * * * * * * * * * * * * * * * *
>>Hallo Gerhard" hallo Allgemeinheit!
>>Also Gerhard" so unterschiedlicher Meinung sind wir bezüglich des Bremsenthemas doch gar nicht. Wenn jemand die Serienbremsanlage verwenden will" finde ich den Umbau auf H31 ebenfalls sehr elegant. Ich habe ganz andere Beweggründe für die Beibehaltung des herkömmlichen Systems und damit verbunden die Verwendung eines kleineren BKV. Nach diesen Gründen hast du mich aber gar nicht erst gefragt - vermutlich weil du Perfektionist bist und deshalb bereits den Kardinalsweg entdeckt hast &#59;-). Aber: Bei Verwendung einer wesentlich größeren Bremsanlage an der Vorderachse (bei mir wird es nun wohl der Zweikolben-Schwimmsattel des 750i E38" die in der Serie Scheiben mit 334x32 hat) wird das H31 System ohne Änderung des Druckbehälters sehr schlecht dosierbar. Wenn du einmal Gelegenheit hast einen E30 Vfl ohne ABS mit H31 und der 312mm Bremse von Tino an der Vorderachse zu fahren" wirst du merken" was ich meine. Den Link zu einem Thread" der dieses Thema ebenfalls erörtert" habe ich bereits mal gepostet. Ausserdem fliegt bei mir die Servo raus. Über die Möglichkeit der Erleichterung des Riementriebes" die in diesem Zusammenhang möglich wird" braucht sich jemand" der sich zusätzlich noch einen Klimakompressor an den Block schraubt" natürlich keine Gedanken zu machen &#59;-)!
>>Zur Verteufelung des kleineren BKV: Ich stimme dir zu - einen 20 Jahre alten tii BKV brauche ich mir nicht unbedingt ins Auto holen. Deshalb der Polo BKV. Vielleicht sollte man für alle technisch nicht so sehr bewanderten erwähnen" dass die Leistung der Bremse (der resultierende Bremsweg) nur von der Dimensionierung der Bremsanlage abhängt. Der BKV verstärkt nicht die Bremsleistung" sondern lediglich den Pedaldruck. In einem Mädchen-Auto ist das wichtiger als in einem Männer-Auto. Was an die Bremsanlage (oder besser: das betätigte Volumen) angepasst werden muss" ist der HBZ. Auch deshalb" weil er für die Verteilung der Bremsleistung zwischen Vorder- und Hinterachse zuständig ist. Diese sollte aber ohnehin durch Einbau eines stufenlosen Schalters einstellbar ausgelegt werden (wird bei mir über die günstigste Variante mit Rändelschraube erfolgen).
>>Soviel mal dazu...
>>Zum Luftfilter: Bevor ich am Volumen des Luftfilterkastens rumbastel und mir den Motor drossel" verbaue ich einen offenen Luftfilter" stelle den sauber in den Fahrtwind und schirme das Ganze mit Blechen gegen warme Luft aus dem Motorraum ab. Hitze aus dem Motorraum nehmen kann man auch über das Wickeln des Fächers (der Unterboden muss aber sauber mit Hitzeschutzblechen abgedeckt sein&#59; das wirkt sich übrigens auch noch nebenbei positiv auf die Leistung aus). Und dann suche ich mir einen fachkundigen TÜVler" der mir das ohne Motzen auf H einträgt.
>>Weil wir gerade bei Auspuffanlage sind: Wer eine vernünftige Abgasanlage am E9 will" muss sich von der Reserverad-Mulde trennen. Schaut euch mal das Rohrgewirr an und erzählt mir was über Leistungsoptimierung... Über die Handsche "Sportauspuffanlage" kann ich nur lachen - und dann noch zum Schnäppchenpreis!
>>Motorhalter: Wenn der Motor einfach nur rein soll" gibt es da kein Problem (evtl. die Wahl der Motorlager). Der Motor sollte zumindest tiefer gesetzt werden (2cm gehen problemlos). Ich würde aber zusätzlich versuchen" so weit wie möglich damit nach hinten zu kommen (das Heck des E9 ist nun mal einfach zu leicht - und 30kg macht der Unterschied von M30 zu M88 schon aus. Wenn man dann noch ne Klima will...). Bei mir fliegt die Heizung raus" damit geht es ein ganzes Stück weiter nach hinten &#59;-).
>>Es gäbe sicher noch eine Menge mehr zu sagen" aber es gibt andere" die mehr Zeit zum Schreiben haben.
>>Ich hoffe" dass ich nicht wieder irgendjemand auf die Zehen getreten bin. Aber der Weihrauchträger wird sicher wieder einen Kommentar für mich übrig haben :-).
>>Grüße"
>>Daniel

Daniel Müller (alt)

Re: Bremsen, Auspuff, Schnickschnack

>
>Hallo Daniel und alle anderen Wissenden"
Servus Thomas.
>ist es denn kein Problem" die Serienbremsanlage mit der deutlichen Mehrleistung des M88/3 zu kombinieren? In meiner Lieschen-Müller-Vorstellung war ich davon ausgegangen" dass die Bremsen vielleicht doch besser etwas performanter sein müsste" damit der TÜV mitspielt. Ich habe jedenfalls auch die Bremsanlage aus dem M635CSi liegen" das wäre jetzt spontan meine erste Wahl - zumal die ja quasi von Haus aus zum M88 "dazugehört"" und das ABS quasi mitzunehmen fände ich auch nicht verkehrt. Spricht da was dagegen (außer" dass ich keine 14-Zöller fahren kann)? Möglicherweise outet mich die Frage ja als totalen Laien" aber macht nix - stimmt ja auch d&#59;)
Beim TÜV gibt es mit der Serienbremsanlage kein Problem. Die ist ja auch nicht schlecht - schau dir mal die Kolbendurchmesser an und vergleiche die resultierende Druckfläche mit der einiger aktuell verwendeter Einkolbensättel. Der Wurm aus Augsburg wollte beim letzten Telefonat auch bei seinem S38B38 Umbau bei der Serienanlage mit gelochten Bremsscheiben und Ferrodo-Belägen bleiben. Mir wäre es zu wenig - und so viel Aufwand ist es nicht" was anständiges zu verbauen (siehe auch Lothars Antwort. Wobei ich die 315mm Anlage vom M5 3"6 E34 nicht so prickelnd finde). Man kann auch noch Alublech-Luftleiter verbauen" die die Luft in das Zentrum der Scheiben leiten. Bei Verwendung eines Frontspoilers (den ich technisch wie optisch empfehlen würde) ist das perfekt über dessen Ausschnitte mit einem drahtverstärkten Spezialschlauch möglich. Muss aber auch nicht sein.
>Grundsätzlich habe ich eher den Plan" ein komfortables Reisecoupé mit ordentlich Dampf (und dem schönsten Reihensechser ever) auf die Beine zu stellen als ein knochenhartes Echte-Männer-Auto ohne Heizung und sonstigen Schnickschnack. Wenn ich Gerhard richtig verstehe" dann machts einem der M88 schön warm ums Herz und auch sonstwo" Klima finde ich dann auch nicht so abwegig. Mit dem Leistungsverlust könnte ich sicher leben" bislang ist der E30 325i für mich das Maß der Dinge ... was schnelleres hab ich nicht.
Naja" Leistungsverlust direkt würde ich so nicht sagen. Übers Leistungsgewicht eher. Aber ein paar Sachen kann man sich halt eigentlich sparen. Willst du die unsägliche Visko-Lüftung behalten oder lieber einen anständigen E-Kühler verbauen? Welchen Kühler überhaupt?
>Zur Auspuffanlage: Die Lösung mit der verloren gegangenen Reserveradmulde habe ich schon gesehen. Im Prinzip okay und technisch möglicherweise das Beste" und aufs Reserverad kann ich verzichten - aber ich finde" das mittige Doppelendrohr sieht am E9 sch... nicht so schön aus. Am liebsten wäre mir ein einzelnes Endrohr in Originalposition" von mir aus mit größerem Durchmesser ... da muss ich mich auch noch schlau machen" was da ein akzeptabler Kompromiss wäre.
Mittig verbauen finde ich schrecklich. Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Was absoluter Horror an der original Anlage ist" ist der querverbaute ESD und damit verbunden die Führung der Anlage engen Bögen. Um einen ausreichend dimensionierten ESD gerade verbauen zu können" muss die Reserveradmulde weichen. Klaus hat das bei seinem M106 Umbau sehr schön ausgeführt" leider gibt es scheinbar Saschas Homepage nicht mehr" auf der Bilder davon zu sehen waren... Ich versuche" das nachzureichen.
>Vielen Dank auch für Deine Gedanken zu Luftfilterkasten" Motorhaltern etc. Die Seite von Tino und sein M88-Umbauerforum kenne ich auch - daher kam eigentlich auch meine Frage nach den Motorhaltern. Bei Tino werden da ja verschiedene Optionen besprochen" verglichen und angeboten (wie ungemein praktisch!) - das Thema Motorposition/Gewichtsverteilung gilt ja für alle Modelle ungefähr gleich. Hast Du Deine Motorhalter/-lager selbst gebaut" die originalen modifiziert" oder ...?
Bei mir ist es ja schonmal ein S38. Reingehängt habe ich ihn bisher nur probehalber" damals war eigentlich noch klar" dass es ein Sauger bleibt. Mittlerweile ist das nicht mehr so ganz sicher" deshalb muss ich jetzt nochmal alles überdenken. Die Halter werden aber in jedem Fall selbst gebaut" ist auch nicht übertrieben schwierig. Wie es in etwa auszusehen hat" damit es stabil ist" sieht man ja z.B. auf Tinos Seite. Letztlich hängt es eben davon ab" wie du den Motor reinsetzen willst.
>Vielen Dank auch für all die technischen Details" z.B. zum einstellbaren Bremskreislauf etc. - einiges davon muss ich erst mal sacken lassen.
>
>Danke!
>/Thomas
Kein Thema. Ich bin nicht so unfreundlich" wie manche behaupten - wenn die richtigen Fragen gestellt werden.
>P.S.: ... wer ist der Weihrauchträger?
Der" der gemeint ist" wirds schon wissen. Aber ich hätte mir den Spruch eigentlich schenken sollen" sorry.
Grüße"
Daniel

>* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Gerhard (alt)

Bild vom Auspuf ohne Reserveradmulde

ohne Text
Gerhard (alt)

Bild vom Auspuff mit Reserveradmulde

ohne Text
Daniel Müller (alt)

Re: Bild vom Auspuf ohne Reserveradmulde

Sieht mir nach einer Anlage vom E34 aus? Oder hatten noch andere Modelle einen solchen MSD?
Gerhard (alt)

Hallo Daniel
Richtig erkannt!! Das ist der passende Auspuff zum eingebauten Motor in meinem E9 Cabrio (E34 535i) Ich erhoffe mir demnächst damit die Euro 2 Eintragung und somit auch innerhalb der Umweltzonen fahren zu dürfen:-)
Gruß Gerhard

>Sieht mir nach einer Anlage vom E34 aus? Oder hatten noch andere Modelle einen solchen MSD?

Daniel Müller (alt)

Hallo Gerhard"
war nicht so schwierig - ich habe ja noch die Anlage vom M5 3.6 liegen und die Form des MSD ist schon ziemlich charakteristisch &#59;-).
H-Kennzeichen ist wohl mit dem E34 Motor nicht drin - musstest du das schon wegen des Cabrio-Umbaues verwerfen oder hätte das geklappt? Du hast vermutlich einen KLR nachgerüstet für die Euro2?
Grüße"
Daniel
kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

Hi Gerhard"
e32 wäre auch noch nahezu baugleich gewesen... :-)
Bzgl. Euro 2 kann ich Dir nur den Tipp geben" dass Du eine AU Werkstatt Deines absoluten Vertrauens aufsuchst. Diese blöden Euro2-Sätze sind nämlich -trotz ihrer oftmals 100%igen Baugleichheit- typisiert. Als ehemaliger 325iX Fahrer kann ich davon ein Lied singen. Für den 325i gibt es ein reguläres Kit" der iX hingegen ist in dem Gutachten nicht typisiert" trotz baugleichem Motor etc... Genauso war es bis vor Kurzem zB möglich" einen 325e auf Euro2 umzuschlüsseln" einen 525e nicht (ist nun aber legal machbar).
Hast Du nun allerdings eine Werkstatt Deines Vertrauens ist der Kit auf dem Papier auch eintragbar. Problem ist allerdings" dass im Nachhinein der Fiskus kommen kann incl. einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung.
Ähem... falls noch jemand eine Briefkopie einer Euro2 Eintragung vom iX braucht" bitte kurze eMail... mal so am Rande bemerkt.
Gruß"
Stefan
>Hallo Gerhard"
>war nicht so schwierig - ich habe ja noch die Anlage vom M5 3.6 liegen und die Form des MSD ist schon ziemlich charakteristisch &#59;-).
>H-Kennzeichen ist wohl mit dem E34 Motor nicht drin - musstest du das schon wegen des Cabrio-Umbaues verwerfen oder hätte das geklappt? Du hast vermutlich einen KLR nachgerüstet für die Euro2?
>Grüße"
>Daniel

Gerhard (alt)

Hallo Daniel
Wegen H-Kennzeichen: Ich gacker erst" wenn ich das Ei gelegt habe:-)
KLR (Kaltlaufregeler) ist aber die richtige Antwort für Euro 2 wobei selbst bei 3"5 Liter Hubraum die Euro 2 Steuer auch nicht sooo viel teurer wäre als beim H-Kennzeichen. Und bei meiner Versicherung kommt es auf das Alter an" nicht auf das H.
Allerdings habe ich heute gelesen" dass sich Gabriel und Tiefensee in Gesprächen geeinigt haben nun doch auch die Euro 1 Fahrzeuge innerhalb der Umweltzonen zu erlauben.
Gruß Gerhard

>Hallo Gerhard"
>war nicht so schwierig - ich habe ja noch die Anlage vom M5 3.6 liegen und die Form des MSD ist schon ziemlich charakteristisch &#59;-).
>H-Kennzeichen ist wohl mit dem E34 Motor nicht drin - musstest du das schon wegen des Cabrio-Umbaues verwerfen oder hätte das geklappt? Du hast vermutlich einen KLR nachgerüstet für die Euro2?
>Grüße"
>Daniel

Gesperrt