Kardanwelle kürzen für Umbau auf 5-Gang-Sport
-
Kardanwelle kürzen für Umbau auf 5-Gang-Sport
Grüß Euch Kollegen!
Letztes Jahr hab ich einige Ausfahrten gehabt" bei denen ich meiner Orange nichts geschenkt habe" wodurch am Saisonende mein vor 2 Jahren verbautes ZF-4gang-Getriebe entgültig w.o. gegeben hat.
War zwar toll zu schalten" sehr exakt" klack-klack" nicht so schwammig wie mein Getrag vorher" denke aber die erhöhte Leistung des Motors hat es dann doch nicht auf Dauer ausgehalten. Oder war´s meine Fahrweise? Egal.
Habe mich nun dazu entschlossen" meinem 3"0csi heuer ein 5-Gang-Sportgetriebe zu verpassen" ein Clubkollege hat mir ein solches günstig zukommen lassen"danke nochmal an Günter"ich bin nun am Herrichten und Zusammensuchen der für den Umbau notwendigen Ersatzteile.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die originale Kardanwelle gehört meines Wissens um genau 10 cm gekürzt" doch ich bin mir nicht sicher" ob die Welle" die ich noch auf Lager hatte und nun umbauen lassen will" auch eine Schalter-Welle ist und nicht eine von einem Automatik" denn einen 2800 csa hab ich einmal geschlachtet. Wie lang ist nun der vordere Teil einer Schalter-Kardanwelle? Ich könnte mich ja unter mein Auto legen und Nachmessen" aber das steht noch irgendwo in einer finsteren Tiefgarage im letzten Eck.
Vielleicht weis es ja einer von Euch" und ich erspar mir dadurch die Rumkrabbelei im Dunkeln.
Danke schon mal im Voraus" der "Orangene" aus Wien
-
Re: Kardanwelle kürzen für Umbau auf 5-Gang-Sport
Hallo Andreas"
Der hintere Teil der Kardanwelle haben alle die gleiche Länge. Nur der vordere Teil ist angepasst. Wobei der alte 2"8er an den 10mm Löcher im Hardyflansch zu erkennen ist" die anderen haben 12mm. Ansonsten Abstand beim Schalter ( Mitte Kreuzlager bis Vorderkante Flansch ) 519"5mm und bei Automatik 398mm. Das 5 Gang Getriebe ist um exakt 94mm länger.
Viel Erfolg beim Umbau
Harald
>Grüß Euch Kollegen!
>Letztes Jahr hab ich einige Ausfahrten gehabt" bei denen ich meiner Orange nichts geschenkt habe" wodurch am Saisonende mein vor 2 Jahren verbautes ZF-4gang-Getriebe entgültig w.o. gegeben hat.
>War zwar toll zu schalten" sehr exakt" klack-klack" nicht so schwammig wie mein Getrag vorher" denke aber die erhöhte Leistung des Motors hat es dann doch nicht auf Dauer ausgehalten. Oder war´s meine Fahrweise? Egal.
>Habe mich nun dazu entschlossen" meinem 3"0csi heuer ein 5-Gang-Sportgetriebe zu verpassen" ein Clubkollege hat mir ein solches günstig zukommen lassen"danke nochmal an Günter"ich bin nun am Herrichten und Zusammensuchen der für den Umbau notwendigen Ersatzteile.
>Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die originale Kardanwelle gehört meines Wissens um genau 10 cm gekürzt" doch ich bin mir nicht sicher" ob die Welle" die ich noch auf Lager hatte und nun umbauen lassen will" auch eine Schalter-Welle ist und nicht eine von einem Automatik" denn einen 2800 csa hab ich einmal geschlachtet. Wie lang ist nun der vordere Teil einer Schalter-Kardanwelle? Ich könnte mich ja unter mein Auto legen und Nachmessen" aber das steht noch irgendwo in einer finsteren Tiefgarage im letzten Eck.
>Vielleicht weis es ja einer von Euch" und ich erspar mir dadurch die Rumkrabbelei im Dunkeln.
>Danke schon mal im Voraus" der "Orangene" aus Wien
Der hintere Teil der Kardanwelle haben alle die gleiche Länge. Nur der vordere Teil ist angepasst. Wobei der alte 2"8er an den 10mm Löcher im Hardyflansch zu erkennen ist" die anderen haben 12mm. Ansonsten Abstand beim Schalter ( Mitte Kreuzlager bis Vorderkante Flansch ) 519"5mm und bei Automatik 398mm. Das 5 Gang Getriebe ist um exakt 94mm länger.
Viel Erfolg beim Umbau
Harald
>Grüß Euch Kollegen!
>Letztes Jahr hab ich einige Ausfahrten gehabt" bei denen ich meiner Orange nichts geschenkt habe" wodurch am Saisonende mein vor 2 Jahren verbautes ZF-4gang-Getriebe entgültig w.o. gegeben hat.
>War zwar toll zu schalten" sehr exakt" klack-klack" nicht so schwammig wie mein Getrag vorher" denke aber die erhöhte Leistung des Motors hat es dann doch nicht auf Dauer ausgehalten. Oder war´s meine Fahrweise? Egal.
>Habe mich nun dazu entschlossen" meinem 3"0csi heuer ein 5-Gang-Sportgetriebe zu verpassen" ein Clubkollege hat mir ein solches günstig zukommen lassen"danke nochmal an Günter"ich bin nun am Herrichten und Zusammensuchen der für den Umbau notwendigen Ersatzteile.
>Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die originale Kardanwelle gehört meines Wissens um genau 10 cm gekürzt" doch ich bin mir nicht sicher" ob die Welle" die ich noch auf Lager hatte und nun umbauen lassen will" auch eine Schalter-Welle ist und nicht eine von einem Automatik" denn einen 2800 csa hab ich einmal geschlachtet. Wie lang ist nun der vordere Teil einer Schalter-Kardanwelle? Ich könnte mich ja unter mein Auto legen und Nachmessen" aber das steht noch irgendwo in einer finsteren Tiefgarage im letzten Eck.
>Vielleicht weis es ja einer von Euch" und ich erspar mir dadurch die Rumkrabbelei im Dunkeln.
>Danke schon mal im Voraus" der "Orangene" aus Wien
-
Danke Harald für deine Antwort!
Vom der Mitte der Kreuzgelenksbohrung (worin das Nadellager sitzt) bis zur Kante Flansch (mit 12mm Bohrung) messe ich die von dir angegebenen 591"5mm. Habe am Flansch bis zu der Seite gemessen" wo die Schraubenköpfe aufliegen. Damit sich nun ja kein Fehler eingeschlichen hat. Der hintere Teil meiner Kardan ist 930mm lang" vom Ende wo die Innenverzahnung ist bis Mitte Kreuzgelenk" nur zur Kontrolle" damit ich nicht eine vom 3"3 Li erwischt hab.......
-
591"5mm ? Du meinst 519"5mm.
Hinten sind 930mm richtig.
Die Abmessungen vom E3-L kenne ich nicht.
>Danke Harald für deine Antwort!
>
>Vom der Mitte der Kreuzgelenksbohrung (worin das Nadellager sitzt) bis zur Kante Flansch (mit 12mm Bohrung) messe ich die von dir angegebenen 591"5mm. Habe am Flansch bis zu der Seite gemessen" wo die Schraubenköpfe aufliegen. Damit sich nun ja kein Fehler eingeschlichen hat. Der hintere Teil meiner Kardan ist 930mm lang" vom Ende wo die Innenverzahnung ist bis Mitte Kreuzgelenk" nur zur Kontrolle" damit ich nicht eine vom 3"3 Li erwischt hab.......
Hinten sind 930mm richtig.
Die Abmessungen vom E3-L kenne ich nicht.
>Danke Harald für deine Antwort!
>
>Vom der Mitte der Kreuzgelenksbohrung (worin das Nadellager sitzt) bis zur Kante Flansch (mit 12mm Bohrung) messe ich die von dir angegebenen 591"5mm. Habe am Flansch bis zu der Seite gemessen" wo die Schraubenköpfe aufliegen. Damit sich nun ja kein Fehler eingeschlichen hat. Der hintere Teil meiner Kardan ist 930mm lang" vom Ende wo die Innenverzahnung ist bis Mitte Kreuzgelenk" nur zur Kontrolle" damit ich nicht eine vom 3"3 Li erwischt hab.......