Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
kennt jemand das Verhalten das die Anzeige bis ca. 5000 U/min völlig normal reagiert und ab ca. 5000 bei weiterem beschleunigen quasi hängt oder gar ein stück zurückfällt? Welches Bauteil könnte die Ursache/defekt sein? Diese "Auge" Zündkabel 1? Gruß Thomas
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von willies13 »

Hallo,
der Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom Spanungsverlauf am Unterbrecher.
Wenn also Dein Motor auch bei mehr als 5000 1/Min Leistung bringt, schließe ich mal die Zündanlage aus. Incl Zündkabel.
Zunächst würde ich dann auf den Drehzahlmesser tippen.
Eine fehlerhafte Verbindung zur Anschlußstelle am Unterbrecher wäre wahrscheinlich nicht drehzahlabhängig.
Mal schauen, was die anderen hier wissen.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von andilin »

Hast du noch Kontakte, oder auf kontaktlos umgerüstet? Manche Drehzahlmesser für Kontaktzündungen reagieren auf kontaktlose Zündanlagen etwas zickig.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von Gerhard »

Hallo

@ Andi: Ist das auf eine bestimmte kontaktlose Zündung bezogen? Bei Vergasern hab ich schon mehrfach auf die von Transistozündung von BOSCH umgebaut, die funktioniert immer einwandfrei.

@ Thomas: Ich kann dir gerne einen Drehzahlmesser zum Testen leihen, die gibts ja wie Sand am Meer und gehen selten kaputt. Mit ein paar Kabel ist der provisorisch anzuschließen, sollte zur Eingrenzung des Fehler kein Problem sein.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen, habe heute nochmal versucht das Verhalten etwas mehr einzugrenzen: Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl schlagartig anhebe geht die Anzeige in der gefühlten Sekunden ohne Unterbrechung bis auf z.b. 6500 und fällt normal wieder ab - (langsame drehzahl-anhebung im Stand hatte ich noch nicht versucht) Also scheint der "Fahrbetrieb" unter Last irgendeinen einen Einfluss zu haben. Im 3ten wie auch im 4 Gang habe ich das beobachtet. im 1&2 noch nicht versucht... Möchte mir jetzt auch damit nicht meinen Motor schaden - fahre nicht oft über 5000... Danke Gerhard - müssen wir mal überlegen ob es am DM liegen könnte... Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von Tommy75 »

Habe noch Kontakte (alles neu im Zuge der Motorreparatur 2016 - vom Kondensator bis Kontakt bis Einstellung.
Ich habe aber in Erinnerung das die Technikerin mir sagte das man mal die Verteilerwelle neu lagern sollte - das würde auch die leerlaufstabilität verbessern obwohl ich gefühlt da keine Schwankungen feststellen kann.
Ich versuch mal ein Video Clip am WE davon zu erstellen
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von Tommy75 »

@ Willy: ja, die Motordrehzahl / Beschleunigung erhöht sich regulär weiter - lediglich die Nadel "bleibt hängen"
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von andilin »

@Gerhard:

Bei den original Bosch wird das wohl nicht sein, da diese auf den original Verteiler und den Drehzahlmesser abgestimmt sind. Meine Aussage bezieht sich auf die neuzeitig angebotenen universal Transistorzündanlagen, die keinen Hallgeber, sondern einen Magneten besitzen. Da kommen einige alte VDO Drehzahlmesser nicht gut mir klar. Bei manchen Drehzahlmessern steht es sogar hinten auf dem Gehäuse. "Nur für Kontakzündanlage". Für solche Drehzahlmesser gibt es spezielle Zusatzgeräte: https://www.zmm-electronic.de/Zuendsign ... ::119.html
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von willies13 »

Wenn das vor allem bei der Fahrt passiert, könnte das noch in Richtung Kabelverbindung deuten.
Gemäß Schaltbild läuft die Verbindung über den Diagnosestecker neben dem Servovorratsbehälter.

Verteilerwelle:
Würde ich mit dem Stroboskop mal schauen, ob der Zündzeitpunkt stabil ist / an einem Betriebspunkt nicht hin und her springt.
Mich hat der springende Zündzeitpunkt (nicht merkbar) deutlich Zeit gekostet.
Siehe Anhang Massnahme 1.

Ansonsten bin ich bei den Vorrednern: tausche mal den DZM.

Grüsse; Willy
Dateianhänge
Zündung.pdf
(353.43 KiB) 174-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von Tommy75 »

Hallo (Willy)
bedingt der Einbau dieser kontaktlosen Variante Fulmax im Zündverteiler auch ein neues "Einstellen" der Zündanlage (z.b. durch verdrehen des Verteilers) oder "einfach" Komponenten raus -> rein - fertig?
Danke + Gruß Thomas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von andilin »

Ich habe diese Verbaut. Natürlich muss der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von willies13 »

Ich habe etwas in meinem alten elektrotechnischen Wissen gegraben und ein paar Schaltungen von Transistorzündungen angeguggt.
- Im klassischen Unterbrechersystem wird ein Teil der primärseitigen Selbstinduktionsspannung vom Kondensator aufgenommen.
- In einer Transistorzündung ist das zum Schutz des Halbleiters nicht ausreichend. Da arbeitet man mit Zenerdioden oder mit Freilaufdioden.
Im Ergebnis sind beide Spannungsverläufe deutlich unterschiedlich; klassisch sicherlich mit einer heftigen Spitze im Plus-Bereich.
Je nach Auswerteschaltung des DZM kann das nun nach einer Umrüstung tun oder nicht oder eben nur teilweise.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Drehzahl-Anzeige "hängt" ab ca. 5000 U/min

Beitrag von andilin »

Sag ich doch.
Antworten