Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Peter LA
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von Peter LA » Do 10. Sep 2020, 16:56

Hallo E9 Gemeinde,
der Vorbesitzer meines 3.0 CS hat 2009 die Edelstahlauspuffanlage von Wallothnesch montiert. Seitdem wurde ca. 25Tkm damit (normal) gefahren.
Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass er immer lauter wurde und hab dann den, wie eine Wurst aufgeplatzten Vorschalldämpfer, als Ursache identifiziert. Hab heute die schadhafte Stelle rausgeflext und ein neues Blech draufgeschweisst. So leise war der noch nie 😊. Mal sehn, wie lange das hält. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Produkt dieses Herstellers gemacht?
Viele Grüße.
Peter
Dateianhänge
F9DC36E2-28C3-445C-AC9C-C3DD51332BEA.jpeg
aufgeplatzter Vorschalldämpfer
CA12964B-16A3-4D20-A6D7-38C255375947.jpeg
aufgeplatzter Vorschalldämpfer
4B4A4D37-0AD4-4C7D-8F5C-3C40D2D0512C.jpeg
aufgeflexter Vorschalldämpfer

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 646
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von andilin » Fr 11. Sep 2020, 16:09

Hallo Peter,
hast du W&N mal angeschrieben? Und wenn ja, was sagen die dazu?

Gruß
Andi

Peter LA
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von Peter LA » Fr 11. Sep 2020, 16:38

Hallo Andi,
das werd ich machen, allerdings befürchte ich, dass die über eine Gewährleistung nach >10 Jahren nicht mit sich reden lassen werden. Ich werde über eine Stellungnahme berichten.
Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 167
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von Ingo » Do 17. Sep 2020, 05:51

Die Fotos schauen schon arg ungewöhnlich aus.
Extrem dünnes Mantelmaterial wie es scheint. Ich erkenne außerdem auf dem Foto mit dem geöffneten Dämpfer nur Dämmmaterial und keinerlei Siebrohr oder Ähnliches, oder täuscht das ?

Peter LA
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von Peter LA » Fr 18. Sep 2020, 09:24

Hallo Ingo,
Du hast Recht, die Blechstärke ist nach meiner Schätzung deutlich geringer als 1mm. Was unter dem Dämmmaterial noch drin ist kann ich nicht sagen, da wir das Teil gleich wieder zugeschweißt haben.
Viele Grüße.
Peter

peterneuner
Beiträge: 136
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von peterneuner » Sa 19. Sep 2020, 21:05

hallo,
aber an der Platzstelle hat der Auspuff eine Querdelle wie man sehen kann.Ganz so von alleine kam der Mangel nicht!
Grüße
Peter

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 646
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Beitrag von andilin » So 20. Sep 2020, 10:48

Hallo,
die Delle gehört da im Original auch hin.
Gruß
Andi
Dateianhänge
Vorschalldämpfer-und-Mittelschalldämpfer-BMW-E9-Coupe-30CS-30CSi.jpg
Vorschalldämpfer-und-Mittelschalldämpfer-BMW-E9-Coupe-30CS-30CSi.jpg (33.52 KiB) 105 mal betrachtet

Antworten