Domstrebe csi

Christian
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Sep 2015, 14:39

Domstrebe csi

Beitrag von Christian »

Hallo Zusammen,

ich bin hier im Forum auf folgenden link gestoßen

http://www.razyboard.com/system/morethr ... 828-0.html

Wer hat so eine Domstrebe bzw. weiß woher ich so eine bekomme?

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Domstrebe csi

Beitrag von Ingo »

Hallo Christian,

ich denke unser österreichischer Kollege stellt keine dieser Streben mehr her und wer eine davon hat, verkauft sie relativ sicher nicht.

Es gibt in England jemanden, der interessante Sachen wie z.B. auch diese Art Domstrebe neu auflegt. Ich hoffe der Link dahin verstößt gegen keine Forenregel (in dem Fall bitte ich um eine milde Strafe … :-)):

https://www.dropbox.com/s/yfazccaqaaq7v ... D.pdf?dl=0

VG

Ingo
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 223
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Domstrebe csi

Beitrag von PiRho »

Hallo Ingo

Interessanter Prospekt. Hast Du eine Bestelladresse dazu?

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Domstrebe csi

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ingo

Wer Samstag morgens um 5.11 Uhr vor dem PC sitzt, der ist mit seinen Schlafstörungen schon genug bestraft:-) Solche Links sind natürlich nicht verboten, im Gegenteil. Nur zu ebay sind keine Links erlaubt.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Domstreben im Vergleich

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Hier noch ein paar allgemeine Info zu E9 Domstreben.

Bei Verwendung einer hinteren Domstrebe, können die großen Radhausabdeckungen nicht mehr verwendet werden.

Die 4 identischen die darunter liegen, sind die Domstreben von Mangold. Für mich sind die Qualitätiv am hochwertigsten und durch die gerade Stange auch von der Funktion her wirksam und nicht zur Zierde, wie eine gebogene Domstrebe. Diese Streben können, weil sie verstellbar sind, auch vorgespannt werden.
Nachteil, es müssen 3 neue Löcher in den Federdom gebohrt werden.

Darunter in schwarz lackiert ist die Wiechers Strebe.

Die ebenfalls wirksame verstellbare Strebe darunter ist die von Andi Orangener. Hier müssen keine neuen Löcher gebohrt werden, da er die Aluteile neu konstruiert hat.

Ganz unten liegt dann noch mal eine Strebe von K&S. Vermutlich ist diese etwas stabiler als die ganz gebogenen Streben, habe die aber nie selbst gefahren, würde auch nie eine gebogene Strebe spazierenfahren.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Domstrebenlöcher.jpg
Domstrebenlöcher.jpg (51.12 KiB) 6269 mal betrachtet
Foto-0835.jpg
Foto-0835.jpg (51.28 KiB) 6269 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 880
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Domstrebe csi

Beitrag von andilin »

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die vordere ALU Domstrebe von SIMA Power was taugt?
Gruß
Andi
Dateianhänge
$_59a.JPG
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 223
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Domstrebe csi

Beitrag von PiRho »

Hallo Andi

Wozu soll sie taugen? Da die Federbeine geneigt montiert sind, werden beim Einfedern die Federbeindome gegeneinander gedrückt - mit Auswirkung auf die Fahrwerkgeometrie, so zB beim Ueberfahren von Bodenwellen, hartem Bremsen usw. Das soll von der Domstrebe verhindert werden. Eine gerade Domstrebe wird auf Druck beansprucht, eine gebogene dagegen auf Biegung, bei den Domen tritt hier zudem eine geringe Torsion auf. Eine gebogene Strebe muss daher recht stabil ausgeführt werden, wenn sie wirkungsvoll sein soll.

Bei Alustreben ist zudem zu beachten, dass Alu sich unter Wärme stärker ausdehnt als Stahl. Ich weiss nicht, wie gut der M30 heizt; im Motorraum meines E31 geht die Temperatur auf über 50 Grad, die stärkere Ausdehnung einer Alustrebe kann da schon mal mehr als einen Millimeter ausmachen, weshalb ich dort auf eine Stahlstrebe zurückgerüstet habe. Natürlich könnte die stärkere Ausdehnung im Sinne einer Vorspannung auch erwünscht sein.

Im normalen Fahrbetrieb, so meine persönliche Ansicht, muss eine Domstrebe nicht taugen, sondern gut aussehen ;-) Aufgrund des Bildes würde ich die SIMA in diese Kategorie einstufen.

Schönes Wochenende

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 880
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Domstrebe csi

Beitrag von andilin »

Hallo Peter,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich lese daraus, dass ich mir das Geld sparen kann, denn es ist eher ein Zierstück für den Motorraum.
Vielen Dank
Andi
Julian
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:44

Re: Domstrebe csi

Beitrag von Julian »

Hallo,

Ich konnte leider nirgends so eine Domstrebe im Web finden oder jemand der sie noch herstellt wie im 1. Beitrag zu sehen.

Ist jemand im Besitz so einer Domstrebe, Original oder möglichst genau nachempfunden der Variante aus den 70er und würde dieses Teil zur Verfügung stellen (natürlich gegen Kostenerstattung für den Hin/Rückversand) für eine Nachkonstruktion in CAD? Es reicht auch nur eine Seite ohne Querstrebe. Die andere Seite kann gespiegelt werden bzw die querstrebe frei konstruiert werden.

Beste Grüße,
Julian
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 191
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Domstrebe csi

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Julian

Der User Daddywad im USA E9 Forum baut Domstreben wie die von Alpina.

Gruß Uli
Julian
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:44

Re: Domstrebe csi

Beitrag von Julian »

Danke für den Hinweis Uli!

Ich würde trotzdem mal noch abwarten, ob sich vielleicht jemand findet der eine Seite der Aufnahme mir zum vermessen zur Verfügung stellen würde.
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 223
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Domstrebe csi

Beitrag von PiRho »

Ulrich 3.0 CSA hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:39 Hallo Julian

Der User Daddywad im USA E9 Forum baut Domstreben wie die von Alpina.

Gruß Uli
Hallo Uli

Baut er sie immer noch, und wenn ja, hast Du eine Adresse? Mein Google findet ihn nicht ...

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 191
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Domstrebe csi

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Peter,

hier der Link zum USA E9 Forum. Am besten dort anmelden und Daddywad privat kontaktieren. Er kommt aus England. Er stellt verschiedene Teile für den E9 als Repro Teile her. Der oben erwähnte Flyer ist von ihm.

Schreibe mal hier rein was die Strebe aktuell kostet. Auch Zoll und weitere Abgaben nicht vergessen

https://e9coupe.com/forum/threads/strut ... buy.23627/

Gruß Uli
Keshav
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 01:45

Re: Domstrebe csi

Beitrag von Keshav »

Hallo Peter,
Der Domstrebe von Mark aka daddywad aus England kostet 395£ plus Porto und import Steuern. Ich habe ihm angeschrieben ob er noch welchen hat. Falls ja, schreib ich heir mit Seine email Kontakt.
Gruß
Keshav
B06E596D-0BC5-410B-AD69-C55EB4C884D4.jpeg
Keshav
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 01:45

Re: Domstrebe csi

Beitrag von Keshav »

Hallo Peter und allen,
In etwa 3 Wochen würde er wieder welche haben, bei ernste Interesse (Preise kennt er) bitte email an mich schreiben und ich stelle das Kontakt heir.
Gruß
Keshav
Sushi 123
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:43

Re: Domstrebe csi

Beitrag von Sushi 123 »

Ich bitte auch um kontaktherstellung für meinen csi.
Sind die streben von ihm mit Unterlagen und Zulassung?
Antworten