Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo Willy,
ich antworte mal direkt in Deine Fragen, damit man nicht hin und her springen muss, aber dafür ist der Test länger!
im Sinne der Systematik:
- Die Kerben Nockenwelle / Kurbelwelle stimmen (Diskussion unten/früher) ? ==> Position stimmt
- Der Zündzeitpunkt bei 2500 1/min mit abgezogenen Unterdruckschläuchen ist auf "Z" /also weit vor OT ? ==> Hat gestimmt, aber ich werde es noch einmal überprüfen
(Ausführung mit Druckfühler und nicht mit LMM)
- Der Zündzeitpunkt ist stabil an einer Stelle und springt net hin und her ? (vgl Diskussion "Lose im Antrieb") ? ==> Blitzlicht springt nicht hin und her (Axialspiel habe ich ausgeglichen)
- Der Zündzeitpunkt bei 1000 1/Min mit angeschlossenen U-schläuchen ist stabil auf OT
(wenn es nix auf der Schwungscheibe hat; kannst Du ja ersatzweise die Kerbe auf der Riemenscheibe nehmen) ==> Hat gestimmt, aber ich werde es noch einmal überprüfen
>> Unterdruck- und Fliehkraftverstellung ist i.O. ==> Ich weiß nicht wie ich es überprüfen kann…da muss ich noch lesen aber auf jeden Fall tut sich etwas wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe…dann erhöht sich die Drehzahl.
- Das Zündgeschirr ist gut ? (Aussetzer höre ich eher net) ==> Habe alles neu also wie original mit Kupferlitzen, moderne Silikonzündkabel auch probiert, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind teilweise neu und gebraucht und lt. Bosch Nummer vom E3 SI. Aufgefallen ist: Bei den Silikonkabel kann ich die Verteilerkappe anfassen mit der bloßen Hand ohne Probleme, aber bei den originalen neuen Zündkabeln bekomme ich einen geschossen!
Und dann geht es an die Einspritzung:
Mein Bild: Im LL zu fett; beim Fahren eher ok. Ein paar checks:
- Ist der Zusatzluftschieber wirklich zu ? ==> Der war ich sage mal zu 99 Prozent zu und gestern musste ich feststellen, dass er wieder nicht dicht ist, aber ich tue ihn ja beim Testen verschließen wenn der Motor warm ist, also ist das ja erstmal kein Problem da dann dicht.
> warum läuft er dann bei zugehaltenem Ansaug weiter ==> Das ist noch etwas unklar, aber wenn ich die ganzen Anschlüsse abdichte wie Bremskraftverstärker, Zusatzluftschieber, Kurbelgehäuseentlüftung dann geht er auch aus. Er holt sich die Luft aus dem Kurbelgehäuse und deshalb geht er nicht aus.
> ich bin net der Jetronic Profi; die Kurbelgehäuseentlüftung kann aber net nach der Drosselklappe angeschlossen sein ==> Der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung wird unterhalb direkt an der Drosselklappe angeschlossen und an diesem Anschluss sind die Bereiche vor und nach Drosselklappe verbunden….das habe ich noch nicht ganz verstanden, aber das ist ja original so oder fehlt bei mir etwas!
- Ist das Startventil wirklich "off" (irgendwo muß der Sprit herkommen) ==> Meistens funktioniert das und ist zu, aber manchmal führt es Sprit zu aber das schließe ich ja aus indem ich den Benzinschlauch abklemme, dann kann ja kein Sprit mehr dazukommen! Ich war ja immer der Meinung, dass der zusätzliche Sprit über die Einspritzventile kommt.
- Wenn Du am CO-Poti drehst, ändert sich dann der Motorlauf ? (auch ohne CO-Tester) ==> Ja es verändert sich…man merkt das ganz gut. Meistens habe ich ganz nach links also mager gedreht.
> Falls nein Drosselklappe/schalter ==> Den habe ich neu aber mit dem Gebrauchten funktioniert es auch. Hatte auch schon mal den Fall, dass beim Abstecken des Drosselklappenschalters keine Änderung ergab…das war bei einem Steuergerät so jedoch mit den anderen Steuergeräten verändert sich die Drehzahl bzw. das Motorverhalten.
- Liefert der Temp.-fühleransaugluft vernünftige Werte am Eingang des Steuergerätes
> oder denkt das SG es ist tiefster Winter und fettet an ==> Das muss ich noch überprüfen. Es gibt ja noch den Temperaturfühler für Kühlwasser und Temperaturzeitschalter beide sind im Bereich Zusatzluftschieber im Kühlwasserbereich. Beide habe ich gemessen und auch mal ganz Neue verbaut. Beim Abziehen des oben genannten Temperaturfühler verändert sich sofort der Motorlauf.
Ich will noch den Deinen Fahrplan abarbeiten aber auch die D-Jetronic Checkliste von Dr-DJet durchgehen. Auf jeden Fall wieder originale Spulenzündung einbauen. Was mir noch aufgefallen ist, aber das wird nicht wichtig sein glaube ich:
Kompression ist ja gut aber trotzdem habe ich versucht einen Druckverlusttest zu machen am Zylinder 1 und 6 zunächst und lt. diesem Test ist der Druckverlust zu hoch und man hört wie der Druck ins Kurbelgehäuse abhaut. Jetzt stellt sich die Frage ob man überhaupt bei den M30 Motoren mit 7 bar draufgehen kann! Die Regel ist ja wenn Kompression i.O. dann braucht man kein Druckverlusttest. Ich dachte mir folgendes:
Da Ventilspiel Anfangs zu eng war mit 0,15 und 0,2 mm habe ich gedacht, dass die Ventilsitze nicht mehr ganz dicht sind und deshalb Abgase mit Frischgas teilweise vermischt werden.
Viele Grüße
Joachim
ich antworte mal direkt in Deine Fragen, damit man nicht hin und her springen muss, aber dafür ist der Test länger!
im Sinne der Systematik:
- Die Kerben Nockenwelle / Kurbelwelle stimmen (Diskussion unten/früher) ? ==> Position stimmt
- Der Zündzeitpunkt bei 2500 1/min mit abgezogenen Unterdruckschläuchen ist auf "Z" /also weit vor OT ? ==> Hat gestimmt, aber ich werde es noch einmal überprüfen
(Ausführung mit Druckfühler und nicht mit LMM)
- Der Zündzeitpunkt ist stabil an einer Stelle und springt net hin und her ? (vgl Diskussion "Lose im Antrieb") ? ==> Blitzlicht springt nicht hin und her (Axialspiel habe ich ausgeglichen)
- Der Zündzeitpunkt bei 1000 1/Min mit angeschlossenen U-schläuchen ist stabil auf OT
(wenn es nix auf der Schwungscheibe hat; kannst Du ja ersatzweise die Kerbe auf der Riemenscheibe nehmen) ==> Hat gestimmt, aber ich werde es noch einmal überprüfen
>> Unterdruck- und Fliehkraftverstellung ist i.O. ==> Ich weiß nicht wie ich es überprüfen kann…da muss ich noch lesen aber auf jeden Fall tut sich etwas wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe…dann erhöht sich die Drehzahl.
- Das Zündgeschirr ist gut ? (Aussetzer höre ich eher net) ==> Habe alles neu also wie original mit Kupferlitzen, moderne Silikonzündkabel auch probiert, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind teilweise neu und gebraucht und lt. Bosch Nummer vom E3 SI. Aufgefallen ist: Bei den Silikonkabel kann ich die Verteilerkappe anfassen mit der bloßen Hand ohne Probleme, aber bei den originalen neuen Zündkabeln bekomme ich einen geschossen!
Und dann geht es an die Einspritzung:
Mein Bild: Im LL zu fett; beim Fahren eher ok. Ein paar checks:
- Ist der Zusatzluftschieber wirklich zu ? ==> Der war ich sage mal zu 99 Prozent zu und gestern musste ich feststellen, dass er wieder nicht dicht ist, aber ich tue ihn ja beim Testen verschließen wenn der Motor warm ist, also ist das ja erstmal kein Problem da dann dicht.
> warum läuft er dann bei zugehaltenem Ansaug weiter ==> Das ist noch etwas unklar, aber wenn ich die ganzen Anschlüsse abdichte wie Bremskraftverstärker, Zusatzluftschieber, Kurbelgehäuseentlüftung dann geht er auch aus. Er holt sich die Luft aus dem Kurbelgehäuse und deshalb geht er nicht aus.
> ich bin net der Jetronic Profi; die Kurbelgehäuseentlüftung kann aber net nach der Drosselklappe angeschlossen sein ==> Der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung wird unterhalb direkt an der Drosselklappe angeschlossen und an diesem Anschluss sind die Bereiche vor und nach Drosselklappe verbunden….das habe ich noch nicht ganz verstanden, aber das ist ja original so oder fehlt bei mir etwas!
- Ist das Startventil wirklich "off" (irgendwo muß der Sprit herkommen) ==> Meistens funktioniert das und ist zu, aber manchmal führt es Sprit zu aber das schließe ich ja aus indem ich den Benzinschlauch abklemme, dann kann ja kein Sprit mehr dazukommen! Ich war ja immer der Meinung, dass der zusätzliche Sprit über die Einspritzventile kommt.
- Wenn Du am CO-Poti drehst, ändert sich dann der Motorlauf ? (auch ohne CO-Tester) ==> Ja es verändert sich…man merkt das ganz gut. Meistens habe ich ganz nach links also mager gedreht.
> Falls nein Drosselklappe/schalter ==> Den habe ich neu aber mit dem Gebrauchten funktioniert es auch. Hatte auch schon mal den Fall, dass beim Abstecken des Drosselklappenschalters keine Änderung ergab…das war bei einem Steuergerät so jedoch mit den anderen Steuergeräten verändert sich die Drehzahl bzw. das Motorverhalten.
- Liefert der Temp.-fühleransaugluft vernünftige Werte am Eingang des Steuergerätes
> oder denkt das SG es ist tiefster Winter und fettet an ==> Das muss ich noch überprüfen. Es gibt ja noch den Temperaturfühler für Kühlwasser und Temperaturzeitschalter beide sind im Bereich Zusatzluftschieber im Kühlwasserbereich. Beide habe ich gemessen und auch mal ganz Neue verbaut. Beim Abziehen des oben genannten Temperaturfühler verändert sich sofort der Motorlauf.
Ich will noch den Deinen Fahrplan abarbeiten aber auch die D-Jetronic Checkliste von Dr-DJet durchgehen. Auf jeden Fall wieder originale Spulenzündung einbauen. Was mir noch aufgefallen ist, aber das wird nicht wichtig sein glaube ich:
Kompression ist ja gut aber trotzdem habe ich versucht einen Druckverlusttest zu machen am Zylinder 1 und 6 zunächst und lt. diesem Test ist der Druckverlust zu hoch und man hört wie der Druck ins Kurbelgehäuse abhaut. Jetzt stellt sich die Frage ob man überhaupt bei den M30 Motoren mit 7 bar draufgehen kann! Die Regel ist ja wenn Kompression i.O. dann braucht man kein Druckverlusttest. Ich dachte mir folgendes:
Da Ventilspiel Anfangs zu eng war mit 0,15 und 0,2 mm habe ich gedacht, dass die Ventilsitze nicht mehr ganz dicht sind und deshalb Abgase mit Frischgas teilweise vermischt werden.
Viele Grüße
Joachim
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo,
hier noch mal ein Video was ich ganz am Anfang nach den Schweißarbeiten gemacht habe...da war nichts eingestellt und nichts Neues außer Zündkabel und Zündkerzen. Wie gesagt so richtig lief er nie aber man konnte einigermaßen gut fahren ohne dass er stotterte. Durchzug war gut jedoch ca. 8 Prozent CO. Dann fuhr ich einige Monate durch die Gegend. Gestört hat mich nur der CO sowie die kleinen Fehlzündungen im Auspuff beim Schiebebetrieb und natürlich dieser unruhiger Motorlauf im Leerlauf. Dann waren plötzlich alle vier Einspritzventile 003er undicht und die zwei 015 waren dicht. Dann angefangen Einspritzventile zusammen zu stellen 015er und reinigen lassen. Seit dem läuft er nicht mehr so gut wie vorher. Ich bin etwas traurig, weil er prinzipiel einigermaßen gut lief und ich wollte es nur verbessern und nun verschlechert.
Hier Bilder meiner Ersatzdrosselklappe...ich vermute mit falschem Poti was mir angedreht wurde. Man erkennt den Anschluss für Kurbelgehäuseentlüftung ==> Info an Willy!
Video ganz am Anfang:
https://www.dropbox.com/t/3ICTp7zSFFeMbnI7
Viele Grüße
Joachim
PS: Manchmal kann ich keine Bilder hochladen....keine Ahnung warum
hier noch mal ein Video was ich ganz am Anfang nach den Schweißarbeiten gemacht habe...da war nichts eingestellt und nichts Neues außer Zündkabel und Zündkerzen. Wie gesagt so richtig lief er nie aber man konnte einigermaßen gut fahren ohne dass er stotterte. Durchzug war gut jedoch ca. 8 Prozent CO. Dann fuhr ich einige Monate durch die Gegend. Gestört hat mich nur der CO sowie die kleinen Fehlzündungen im Auspuff beim Schiebebetrieb und natürlich dieser unruhiger Motorlauf im Leerlauf. Dann waren plötzlich alle vier Einspritzventile 003er undicht und die zwei 015 waren dicht. Dann angefangen Einspritzventile zusammen zu stellen 015er und reinigen lassen. Seit dem läuft er nicht mehr so gut wie vorher. Ich bin etwas traurig, weil er prinzipiel einigermaßen gut lief und ich wollte es nur verbessern und nun verschlechert.
Hier Bilder meiner Ersatzdrosselklappe...ich vermute mit falschem Poti was mir angedreht wurde. Man erkennt den Anschluss für Kurbelgehäuseentlüftung ==> Info an Willy!
Video ganz am Anfang:
https://www.dropbox.com/t/3ICTp7zSFFeMbnI7
Viele Grüße
Joachim
PS: Manchmal kann ich keine Bilder hochladen....keine Ahnung warum
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo,
also bei dem Video läuft der Motor wirklich akzeptabel!
(zumindest kann man damit schonmal solche blöden Gedanken von mir wie andere Nockenwelle Ventilsitze usw ausschliessen)
Manchmal ist leider aber auch Neuware mangelhaft...
Vlt wäre es noch einen Versuch Wert mal das Zündbild mit nem Oszilloskop zu prüfen - manche Werkstätten haben noch so ein Teil mit dem man alle 6 Zündbilder bzw einzeln darstellen kann. (Funkenstärke und Funkenbild) Vielleicht sieht man darüber ein Problem.
Oder mal die Kabel bewegen / mit Wasser benetzen / Steckkontakte sichten - aber immer VORSICHTIG das da nix abraucht
Ich hatte bei mir den Funkenüberschlag an derm Kabel auch nur durch zufall entdeckt und das bei wenig Licht in der Garage...
Mit Auge meine ich diesen runden Abgang Kabelverbindung 1 Zyl:http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=29013 - suche nach nem kompletten Strang
Ääääähm - Kraftstoff ist welcher? (ich weis auch sau dooooofe Frage)
Viel Erfolg weiterhin!
also bei dem Video läuft der Motor wirklich akzeptabel!
(zumindest kann man damit schonmal solche blöden Gedanken von mir wie andere Nockenwelle Ventilsitze usw ausschliessen)
Manchmal ist leider aber auch Neuware mangelhaft...
Vlt wäre es noch einen Versuch Wert mal das Zündbild mit nem Oszilloskop zu prüfen - manche Werkstätten haben noch so ein Teil mit dem man alle 6 Zündbilder bzw einzeln darstellen kann. (Funkenstärke und Funkenbild) Vielleicht sieht man darüber ein Problem.
Oder mal die Kabel bewegen / mit Wasser benetzen / Steckkontakte sichten - aber immer VORSICHTIG das da nix abraucht
Ich hatte bei mir den Funkenüberschlag an derm Kabel auch nur durch zufall entdeckt und das bei wenig Licht in der Garage...
Mit Auge meine ich diesen runden Abgang Kabelverbindung 1 Zyl:http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=29013 - suche nach nem kompletten Strang
Ääääähm - Kraftstoff ist welcher? (ich weis auch sau dooooofe Frage)
Viel Erfolg weiterhin!
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo Tommy,
also Zündbild war ja geplant und ich bin zur Werkstatt gefahren und wollte es machen lassen, aber der Chef meinte, dass es nicht an der Zündung liegt und hat die Drosselklappe zugedrückt und der Motor lief weiter....deshalb wollte er, dass ich zunächst die Falschluft beseitige und dann kann ich immer noch das Zündbild machen lassen.....so war das.
Den runden Abgang habe ich gar nicht bei mir...vielleicht hat das nur das Fecelift also ab 10.1973
Gerade eben habe ich an Gerhard gedacht wegen den Zündkabel und zudem sind die ja auch zu Prüfen lt. Checkliste und da dachte ich, dass ich einfach mal messe aber kompletter Weg vom Zündkerzenstecker bis innen in die Verteilerkappe ob Durchgang da ist und wie groß der Widerstand ist.
Erste Entdeckung zum Nachdenken und zum Ärgern, falls es daran liegen sollte:
- Zündkabel mit Kupferlitze inkl. Verteilerkappe 2,4 kOhm
- Silikonkabel inkl. Verteilerkappe 6 kOhm und Zyl. 6 hat kein Widerstand also unendlich
Lt. Checkliste heißt es: Widerstand Zündkabel m. Stecker 1/5 kOhm
So nun werde ich die Zündkabel einzeln messen ohne Verteilerkappe...manchmal zeigt mein Messgerät kein Wert an und erst wenn ich mit der Messspitze herumstochere z.B. in der Verteilerkappe, dann ist der Wert plötzlich da....das finde ich auch seltsam....der Kontakt müsste doch sofort da sein oder? Ich weiß, dass die Zündkerzenstecker 1,2 kOhm hatten....also nun messe ich es, aber ich hatte auch schon die Zündkabel komplett vom E12 drauf und er lief genau so, aber egal....jetzt wird es so gemacht lt. Checkliste wobei er wohl. 1,5 kOhm meint!
Vielen Dank an Alle...ich werde berichten
Joachim
also Zündbild war ja geplant und ich bin zur Werkstatt gefahren und wollte es machen lassen, aber der Chef meinte, dass es nicht an der Zündung liegt und hat die Drosselklappe zugedrückt und der Motor lief weiter....deshalb wollte er, dass ich zunächst die Falschluft beseitige und dann kann ich immer noch das Zündbild machen lassen.....so war das.
Den runden Abgang habe ich gar nicht bei mir...vielleicht hat das nur das Fecelift also ab 10.1973
Gerade eben habe ich an Gerhard gedacht wegen den Zündkabel und zudem sind die ja auch zu Prüfen lt. Checkliste und da dachte ich, dass ich einfach mal messe aber kompletter Weg vom Zündkerzenstecker bis innen in die Verteilerkappe ob Durchgang da ist und wie groß der Widerstand ist.
Erste Entdeckung zum Nachdenken und zum Ärgern, falls es daran liegen sollte:
- Zündkabel mit Kupferlitze inkl. Verteilerkappe 2,4 kOhm
- Silikonkabel inkl. Verteilerkappe 6 kOhm und Zyl. 6 hat kein Widerstand also unendlich
Lt. Checkliste heißt es: Widerstand Zündkabel m. Stecker 1/5 kOhm
So nun werde ich die Zündkabel einzeln messen ohne Verteilerkappe...manchmal zeigt mein Messgerät kein Wert an und erst wenn ich mit der Messspitze herumstochere z.B. in der Verteilerkappe, dann ist der Wert plötzlich da....das finde ich auch seltsam....der Kontakt müsste doch sofort da sein oder? Ich weiß, dass die Zündkerzenstecker 1,2 kOhm hatten....also nun messe ich es, aber ich hatte auch schon die Zündkabel komplett vom E12 drauf und er lief genau so, aber egal....jetzt wird es so gemacht lt. Checkliste wobei er wohl. 1,5 kOhm meint!
Vielen Dank an Alle...ich werde berichten
Joachim
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo,
Nachtrag: Zündkabel inkl. Zündkerzenstecker ca. 1,4 kOhm - Zündkabelstecker zur Verteilerkappe 1 kOhm
Hoffe dass es passt!
Viele Grüße
Joachim
Nachtrag: Zündkabel inkl. Zündkerzenstecker ca. 1,4 kOhm - Zündkabelstecker zur Verteilerkappe 1 kOhm
Hoffe dass es passt!
Viele Grüße
Joachim
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo Joachim,
- Zu: Das Zündgeschirr ist gut ?
....aber bei den originalen neuen Zündkabeln bekomme ich einen geschossen! >> weg damit. Mitsamt Kerzenstecker.
An so Fehlern kann man ewig im Kreis suchen
- Zu: Ist der Zusatzluftschieber wirklich zu ? ... aber ich tue ihn ja beim Testen verschließen wenn der Motor warm ist
>> gut; kann schon nicht reinspuken
- Zu: Er holt sich die Luft aus dem Kurbelgehäuse und deshalb geht er nicht aus.
>> Wenn ich das im Bild richtig gesehen habe, ist die Kurbelgehäuseentlüftung zwischen "Hand" und der Drosselklappe.
>> Dann kann er sich da schon was ziehen; vor allem wenn die KW-Wellendichtringe nimmer die besten sind
>> Würde die Öfnnung an der Drosselklappe verschliessen und schauen, ob Du dann vernünftigen Motorlauf hinbekommst.
- Bereiche vor und nach Drosselklappe verbunden
>> Bypass zur Drosselklappe ? ...tue mich schwer
- Zu: Wenn Du am CO-Poti drehst, ändert sich dann der Motorlauf ? (auch ohne CO-Tester)
>> Gemäß WHB heisst das geschlossener Schalter an der Drosselklappe. System hat Leerlauf erkannt.
- ZU: D-Jetronic Checkliste von Dr-DJet > sicher besser wie meine Liste
- Zu: Druckverlust: Glaube ich net; Kompression ist ja gut und Leistung bei Vollast wohl auch.
Im Verbrennungsmoment hat der Motor ganz viel mehr als 7 bar im Brennraum.
...Du solltest schauen, dass Du mit kontrollierten Veränderungen / Umbauten voran schreitest. Mit einem beliebigen Tausch von (gebrauchten) Komponenten blickt man irgendwánn nicht mehr durch und man hat keinerlei vertrauenswürdige Basis. Ggf auch aufschreiben. Du wirst bei dem komplexen Fehler auch nicht daran vorbei kommen, systemisches Wissen D Jetronic aufzubauen. Der job heisst a) Beobachtung (,,geht nicht aus..) b) Verständnis wo es herkommen könnte c)Messungen und Tests und d)ggf Teiletausch
...sorry.
Grüsse; Willy
- Zu: Das Zündgeschirr ist gut ?
....aber bei den originalen neuen Zündkabeln bekomme ich einen geschossen! >> weg damit. Mitsamt Kerzenstecker.
An so Fehlern kann man ewig im Kreis suchen
- Zu: Ist der Zusatzluftschieber wirklich zu ? ... aber ich tue ihn ja beim Testen verschließen wenn der Motor warm ist
>> gut; kann schon nicht reinspuken
- Zu: Er holt sich die Luft aus dem Kurbelgehäuse und deshalb geht er nicht aus.
>> Wenn ich das im Bild richtig gesehen habe, ist die Kurbelgehäuseentlüftung zwischen "Hand" und der Drosselklappe.
>> Dann kann er sich da schon was ziehen; vor allem wenn die KW-Wellendichtringe nimmer die besten sind
>> Würde die Öfnnung an der Drosselklappe verschliessen und schauen, ob Du dann vernünftigen Motorlauf hinbekommst.
- Bereiche vor und nach Drosselklappe verbunden
>> Bypass zur Drosselklappe ? ...tue mich schwer
- Zu: Wenn Du am CO-Poti drehst, ändert sich dann der Motorlauf ? (auch ohne CO-Tester)
>> Gemäß WHB heisst das geschlossener Schalter an der Drosselklappe. System hat Leerlauf erkannt.
- ZU: D-Jetronic Checkliste von Dr-DJet > sicher besser wie meine Liste
- Zu: Druckverlust: Glaube ich net; Kompression ist ja gut und Leistung bei Vollast wohl auch.
Im Verbrennungsmoment hat der Motor ganz viel mehr als 7 bar im Brennraum.
...Du solltest schauen, dass Du mit kontrollierten Veränderungen / Umbauten voran schreitest. Mit einem beliebigen Tausch von (gebrauchten) Komponenten blickt man irgendwánn nicht mehr durch und man hat keinerlei vertrauenswürdige Basis. Ggf auch aufschreiben. Du wirst bei dem komplexen Fehler auch nicht daran vorbei kommen, systemisches Wissen D Jetronic aufzubauen. Der job heisst a) Beobachtung (,,geht nicht aus..) b) Verständnis wo es herkommen könnte c)Messungen und Tests und d)ggf Teiletausch
...sorry.
Grüsse; Willy
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo, habe noch 3 Informationen aus dem handbuch entnommen:
(interessant vlt Aspekt Verteilerkappe / umkehr Zündkabelfolge bei Transistorzündanlage -> weis jetzt gar nicht genau ob du schon die Zündanlage umgebaut hast... bin etwas irritiert hier... Gruß
(interessant vlt Aspekt Verteilerkappe / umkehr Zündkabelfolge bei Transistorzündanlage -> weis jetzt gar nicht genau ob du schon die Zündanlage umgebaut hast... bin etwas irritiert hier... Gruß
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo Tommy, hallo Willy,
das hört sich gut an was Ihr schreibt...ich lese es mir morgen in Ruhe durch...ich sehe schon, dass ich mir in dei D-Jetronic einarbeiten muss und auch das Lernen mit System...irgendwie muss ich da durch.
Sprit habe ich aktuell 102 Oktan zur Sicherheit, damit nichts schief geht. Normal tanke ich 98 Oktan...denke Bleiersatz muss auch rein.
Habe die Zündung wieder auf Original zurück gebaut und die Zündkabel vom E12 genommen da ich aktuell nichts habe...das muss richtig gemacht werden...komisch nur, dass ich einen geschossen bekomme obwohl es neu ist....egal das mache ich noch anders...Danke für den Tipp!
Das ganze Kabelzeugs muss natürlich schön verlegt werden...vor allem suche ich noch nach dem Kabel für den Drehzahlmesser....der ist irgendwo in der Transistorzündung verwurschtelt. Motor ist noch natürlich nicht eingestellt also Zündzeitpunkt und er fettet immer noch an über das Kalteinspritzventil. Das war jetzt erstmal ohne System was ich heute gemacht habe, aber der Motor läuft besser finde ich aber viebriert noch jedoch vielleicht etwas weniger, aber immer noch zu viel....sieht man nicht auf dem Video so richtg.
Die Zündfolge bei der Transistorzündung...ja habe ich gesehen, aber danke für die Info...muss man erstmal draufkommen, aber so läuft er bei mir gar nicht...geht so nicht...denke, dass kann nur original so sein.
https://www.dropbox.com/t/HZokc2umQbjevVDC
Gute Nacht und vielen Dank
Joachim
das hört sich gut an was Ihr schreibt...ich lese es mir morgen in Ruhe durch...ich sehe schon, dass ich mir in dei D-Jetronic einarbeiten muss und auch das Lernen mit System...irgendwie muss ich da durch.
Sprit habe ich aktuell 102 Oktan zur Sicherheit, damit nichts schief geht. Normal tanke ich 98 Oktan...denke Bleiersatz muss auch rein.
Habe die Zündung wieder auf Original zurück gebaut und die Zündkabel vom E12 genommen da ich aktuell nichts habe...das muss richtig gemacht werden...komisch nur, dass ich einen geschossen bekomme obwohl es neu ist....egal das mache ich noch anders...Danke für den Tipp!
Das ganze Kabelzeugs muss natürlich schön verlegt werden...vor allem suche ich noch nach dem Kabel für den Drehzahlmesser....der ist irgendwo in der Transistorzündung verwurschtelt. Motor ist noch natürlich nicht eingestellt also Zündzeitpunkt und er fettet immer noch an über das Kalteinspritzventil. Das war jetzt erstmal ohne System was ich heute gemacht habe, aber der Motor läuft besser finde ich aber viebriert noch jedoch vielleicht etwas weniger, aber immer noch zu viel....sieht man nicht auf dem Video so richtg.
Die Zündfolge bei der Transistorzündung...ja habe ich gesehen, aber danke für die Info...muss man erstmal draufkommen, aber so läuft er bei mir gar nicht...geht so nicht...denke, dass kann nur original so sein.
https://www.dropbox.com/t/HZokc2umQbjevVDC
Gute Nacht und vielen Dank
Joachim
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo, ich wünsche Euch zunächst ein neues frohes Jahr 2023
Hallo Willy,
ich kam noch nicht weiter also nichts gemacht meine ich. Gerne würde ich noch einmal auf die zwei Punkte von Dir eingehen:
- Der Zündzeitpunkt bei 2500 1/min mit abgezogenen Unterdruckschläuchen ist auf "Z" /also weit vor OT ? ==> Hat gestimmt, aber ich werde es noch einmal überprüfen
(Ausführung mit Druckfühler und nicht mit LMM)
- Der Zündzeitpunkt bei 1000 1/Min mit angeschlossenen U-schläuchen ist stabil auf OT
(wenn es nix auf der Schwungscheibe hat; kannst Du ja ersatzweise die Kerbe auf der Riemenscheibe nehmen) ==> Hat gestimmt, aber ich werde es noch einmal überprüfen
Es ist mir bislang zweimal aufgefallen, dass das nicht gepasst hat! Also Zündzeitpunkt bei 2500 1/min eingestellt und dann Unterdruckschlauch aufgesteckt und im Leerlauf das Schwungrad angeblitzt und siehe da, es erschien die Kugel also 22 Grad vor OT genau so wie bei 2500 1/Min. Das kann doch gar nicht sein….das kam bislang zweimal vor. Habe beim Ries einen neuen Zündkabelsatz geholt am Freitag aber 5 kOhm…einen anderen hat er nicht….keine Änderung!
Das ist ein interessanter Hinweis von dir und bevor ich ganz am Anfang systematisch anfange, will ich zunächst das klären. Vielleicht sind alle Verteiler die ich habe kaputt….das wären dann vier Stück wobei einer davon angeblich überholt wurde.
Drosselklappe also Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung:
Alle drei Anschlüsse sind miteinander verbunden also Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung zur Bohrung vor der Drosselklappe und Bohrung nach der Drosselklappe.
Viele Grüße
Joachim
Hallo Willy,
ich kam noch nicht weiter also nichts gemacht meine ich. Gerne würde ich noch einmal auf die zwei Punkte von Dir eingehen:
- Der Zündzeitpunkt bei 2500 1/min mit abgezogenen Unterdruckschläuchen ist auf "Z" /also weit vor OT ? ==> Hat gestimmt, aber ich werde es noch einmal überprüfen
(Ausführung mit Druckfühler und nicht mit LMM)
- Der Zündzeitpunkt bei 1000 1/Min mit angeschlossenen U-schläuchen ist stabil auf OT
(wenn es nix auf der Schwungscheibe hat; kannst Du ja ersatzweise die Kerbe auf der Riemenscheibe nehmen) ==> Hat gestimmt, aber ich werde es noch einmal überprüfen
Es ist mir bislang zweimal aufgefallen, dass das nicht gepasst hat! Also Zündzeitpunkt bei 2500 1/min eingestellt und dann Unterdruckschlauch aufgesteckt und im Leerlauf das Schwungrad angeblitzt und siehe da, es erschien die Kugel also 22 Grad vor OT genau so wie bei 2500 1/Min. Das kann doch gar nicht sein….das kam bislang zweimal vor. Habe beim Ries einen neuen Zündkabelsatz geholt am Freitag aber 5 kOhm…einen anderen hat er nicht….keine Änderung!
Das ist ein interessanter Hinweis von dir und bevor ich ganz am Anfang systematisch anfange, will ich zunächst das klären. Vielleicht sind alle Verteiler die ich habe kaputt….das wären dann vier Stück wobei einer davon angeblich überholt wurde.
Drosselklappe also Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung:
Alle drei Anschlüsse sind miteinander verbunden also Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung zur Bohrung vor der Drosselklappe und Bohrung nach der Drosselklappe.
Viele Grüße
Joachim
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo Willy, hallo Tommy, hallo Gerhard und hallo an die Anderen,
also vorhin habe ich endlich die sechs Zylinder mittels Druckverlusttest überprüft und bin enttäuscht, da drei Zylinder undicht sind....Druck haut ab ins Kurbelgehäuse. Jetzt stellt sich die Frage warum die Kompression gut ist und der Druckverlusttest schlecht auf den drei Zylindern?
Vielleicht weiß das jemand.....denn dann braucht man kein Kompressionstester!
Viele Grüße
Joachim
also vorhin habe ich endlich die sechs Zylinder mittels Druckverlusttest überprüft und bin enttäuscht, da drei Zylinder undicht sind....Druck haut ab ins Kurbelgehäuse. Jetzt stellt sich die Frage warum die Kompression gut ist und der Druckverlusttest schlecht auf den drei Zylindern?
Vielleicht weiß das jemand.....denn dann braucht man kein Kompressionstester!
Viele Grüße
Joachim
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo, würde diese Druckverlust-Werte eigentlich als Fehlmessungen interpretieren da ja fast mit Faktor 6 über "normal" ermittelt ... soweit ich das in Errinnerung habe oder Total-Verschleiß
Eine Logik die mir zum der Situation Kompression<>Druckverlust einfällt ist folgende:
Kompressionsprüfung im Bereich OT kann OK sein da ein sich bewegender/kippender Kolben&Ringe zur Wandung unterhalb knapp OT mehr Verschleiß/Auswaschung erzeugt. Oder Riefe. Jetzt kann man natürlich anfangen und überlegen in welcher Zeit baut sich der Druck ab? usw
Da fällt mir eigentlich nur ein sichten & exakt diese Bauteile vermessen und ggf neu aufbauen...
(habe ich bei meinem CS nach Pleuellagerschaden Zyl.5 auch gemacht: http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=25422)
Bin gespannt auf weitere Gedanken der Community!
Gruß & gutes Gelingen
Eine Logik die mir zum der Situation Kompression<>Druckverlust einfällt ist folgende:
Kompressionsprüfung im Bereich OT kann OK sein da ein sich bewegender/kippender Kolben&Ringe zur Wandung unterhalb knapp OT mehr Verschleiß/Auswaschung erzeugt. Oder Riefe. Jetzt kann man natürlich anfangen und überlegen in welcher Zeit baut sich der Druck ab? usw
Da fällt mir eigentlich nur ein sichten & exakt diese Bauteile vermessen und ggf neu aufbauen...
(habe ich bei meinem CS nach Pleuellagerschaden Zyl.5 auch gemacht: http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=25422)
Bin gespannt auf weitere Gedanken der Community!
Gruß & gutes Gelingen
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo Tommy,
vielen lieben Dank für die Info und Deine Einschätzung.....ich habe wohl nicht richtig gemessen! Eigentlich ist es auch logisch wenn man darüber nachdenkt....wenn drei Zyliinder kaputt wären, dann würde der Motor doch gar nicht laufen und die Kompression war ja gut.
Der Norbert von jetronic.org hat mir geholfen bei der Vorgehensweise der Druckverlustmessung.
Dein Beitrag bezüglich dem Pleuel habe ich gelesen....man da hast Du schon was erlebt....hoffentlich bleibt mir das ersparrt.
Ich habe nur das erste und letzte Bild meiner Doku eingefügt, damit es nicht zu viele Bilder werden. Die Beschreibung liegt ja auch dabei die vom Norbert.
So nun messe ich noch mal alle Zylinder und bedanke mich für die tolle Unterstützung.
Viele Grüße
Joachim
vielen lieben Dank für die Info und Deine Einschätzung.....ich habe wohl nicht richtig gemessen! Eigentlich ist es auch logisch wenn man darüber nachdenkt....wenn drei Zyliinder kaputt wären, dann würde der Motor doch gar nicht laufen und die Kompression war ja gut.
Der Norbert von jetronic.org hat mir geholfen bei der Vorgehensweise der Druckverlustmessung.
Dein Beitrag bezüglich dem Pleuel habe ich gelesen....man da hast Du schon was erlebt....hoffentlich bleibt mir das ersparrt.
Ich habe nur das erste und letzte Bild meiner Doku eingefügt, damit es nicht zu viele Bilder werden. Die Beschreibung liegt ja auch dabei die vom Norbert.
So nun messe ich noch mal alle Zylinder und bedanke mich für die tolle Unterstützung.
Viele Grüße
Joachim
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo Tommy,
habe jetzt alle Zylinder gemessen....bin noch etwas unsicher aber vielleicht liegt es daran, dass der Druckverlusttester von der Qualität nicht besonders gut ist, aber zumindest passt es einigermaßen zu dem Kompressionstest.
Ich muss mich wohl anstrengen und versuchen systematisch vorzugehen....das klappt bei mir noch nicht. Ich komme immer noch nicht so ganz davon weg, dass die Einspritzventile nicht so richtig vernebeln obwohl ich schon verschiedene probiert habe....das Gefühl werde ich noch nicht so ganz los. Für mich ist der Sprühstrahl zu scharf....hätte einen größeren Winkel erwartet.
Na ja ich mache vielleicht eine Pause...mal sehen.
Dankeschön und viele Grüße
Joachim
habe jetzt alle Zylinder gemessen....bin noch etwas unsicher aber vielleicht liegt es daran, dass der Druckverlusttester von der Qualität nicht besonders gut ist, aber zumindest passt es einigermaßen zu dem Kompressionstest.
Ich muss mich wohl anstrengen und versuchen systematisch vorzugehen....das klappt bei mir noch nicht. Ich komme immer noch nicht so ganz davon weg, dass die Einspritzventile nicht so richtig vernebeln obwohl ich schon verschiedene probiert habe....das Gefühl werde ich noch nicht so ganz los. Für mich ist der Sprühstrahl zu scharf....hätte einen größeren Winkel erwartet.
Na ja ich mache vielleicht eine Pause...mal sehen.
Dankeschön und viele Grüße
Joachim
Re: Unruhiger unrunder Motorleerlauf
Hallo Leute,
ich glaube, dass ich die Ursache für den unrunden Leerlauf gefunden habe! Den Schlauch am Saugrohr zum Druckfühler habe ich abgemacht und immer wieder die Öffnung durch dranhalten verändert und siehe da plötzlich lief der Motor sauber und ziemlich rund fast perfekt.....das Problem ist aber, dass ich die Öffnung also Undichtigkeit nicht steuern kann.
Jetzt die Frage: Kann es sein, dass wenn der Unterdruck im Saugrohr zu hoch ist, dass dann der Druckfühler falsche Werte liefert? Ich habe ja ca. -0,5 bar und Volker (Dr. D-Jet) meinte, dass das schon sehr viel ist!
Seltsam ist, dass er ja fett lief und wenn ich mit Absicht eine Undichtigkeit herbeiführe, dann müsste der Unterdruck fallen und er müsste ja magerer laufen....das verstehe ich noch nicht.
Allgemeine Frage: Kann es sein, dass wenn man mehr Hubraum hat, dass dann der Unterdruck im Leerlauf steigt und der Motor zumindest unrund läuft? Vielleicht hat der Vorgänger den Block aufgebohrt, aber das würde mich wundern...zumindest würde es die hoche Kompression erklären und vielleicht den hochen Unterdruck im Saugrohr!
Hat jemand von Euch den Unterdruck mal im Saugrohr gemessen?
So zumindest bin ich schon mal zufrieden auch wenn ich es noch nicht geschafft habe systematisch vorzugehen....das muss ich noch lernen.
Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung...sonst hätte ich schon aufgegeben.
Joachim
ich glaube, dass ich die Ursache für den unrunden Leerlauf gefunden habe! Den Schlauch am Saugrohr zum Druckfühler habe ich abgemacht und immer wieder die Öffnung durch dranhalten verändert und siehe da plötzlich lief der Motor sauber und ziemlich rund fast perfekt.....das Problem ist aber, dass ich die Öffnung also Undichtigkeit nicht steuern kann.
Jetzt die Frage: Kann es sein, dass wenn der Unterdruck im Saugrohr zu hoch ist, dass dann der Druckfühler falsche Werte liefert? Ich habe ja ca. -0,5 bar und Volker (Dr. D-Jet) meinte, dass das schon sehr viel ist!
Seltsam ist, dass er ja fett lief und wenn ich mit Absicht eine Undichtigkeit herbeiführe, dann müsste der Unterdruck fallen und er müsste ja magerer laufen....das verstehe ich noch nicht.
Allgemeine Frage: Kann es sein, dass wenn man mehr Hubraum hat, dass dann der Unterdruck im Leerlauf steigt und der Motor zumindest unrund läuft? Vielleicht hat der Vorgänger den Block aufgebohrt, aber das würde mich wundern...zumindest würde es die hoche Kompression erklären und vielleicht den hochen Unterdruck im Saugrohr!
Hat jemand von Euch den Unterdruck mal im Saugrohr gemessen?
So zumindest bin ich schon mal zufrieden auch wenn ich es noch nicht geschafft habe systematisch vorzugehen....das muss ich noch lernen.
Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung...sonst hätte ich schon aufgegeben.
Joachim