Schaltwegverkürzung
Schaltwegverkürzung
Guten Abend BMW-Freunde. Ich bin dabei, mir aus USA eine Schaltwegverkürzung für meinen 3.0 CSi (Bl 08/75) zu kaufen. Jetzt fragt der Hersteller nach, ob ich auch folgende Teile erneuern möchte: Artikelnummer: 25111202842 . Es handelt sich gem. Leebmann um den Lagerbock (BMW Nr.: 25111202842). Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Schaltwegverkürzung und sollte man dieses Teil (glaube man braucht 4 davon) sicherheitshalber mit tauschen ?
Gruß, Hubi
Gruß, Hubi
Re: Schaltwegverkürzung
Hallo Hubi
Hast du ein 4 Gang oder 5 Gang? Beim 4 Gang werden 4 von den Lagerböcken verbaut, beim 5 Gang nur 2 Stück. Wenn die alten Lagerböcke in Ordnung sind, braucht man sie nicht zu tauschen.
Warum willst du eine Schaltwegverkürzung einbauen? Es gibt auch in Deutschland mehrere Alternativen.....
Beim 5 Gang nehme ich aber immer eine andere, da passen dann auch die Lagerungsringe um die Kugel im Schaltbock.
Gruß Gerhard
Hast du ein 4 Gang oder 5 Gang? Beim 4 Gang werden 4 von den Lagerböcken verbaut, beim 5 Gang nur 2 Stück. Wenn die alten Lagerböcke in Ordnung sind, braucht man sie nicht zu tauschen.
Warum willst du eine Schaltwegverkürzung einbauen? Es gibt auch in Deutschland mehrere Alternativen.....
Beim 5 Gang nehme ich aber immer eine andere, da passen dann auch die Lagerungsringe um die Kugel im Schaltbock.
Gruß Gerhard
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 826
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: Schaltwegverkürzung
Hallo Hubi,
das sind die 4 Getriebe Lagerböcke, die kannst Du kontrollieren, ob die hin sind und ggf erneuern.
Das hat aber nichts mit der Schaltwegverkürzung zu tun.
Hier muß Du eher schauen, das beim Wechsel des Schalthebels der Teil um die Kugel ganz bleibt.
https://e9coupe.com/tech/CS%20Parts%20M ... 9coupe.pdf
seite 150 Teil 7, 9, 10 , 11, 12
Grüße, Christoph
das sind die 4 Getriebe Lagerböcke, die kannst Du kontrollieren, ob die hin sind und ggf erneuern.
Das hat aber nichts mit der Schaltwegverkürzung zu tun.
Hier muß Du eher schauen, das beim Wechsel des Schalthebels der Teil um die Kugel ganz bleibt.
https://e9coupe.com/tech/CS%20Parts%20M ... 9coupe.pdf
seite 150 Teil 7, 9, 10 , 11, 12
Grüße, Christoph
Re: Schaltwegverkürzung
Vielen Dank Christoph. Muss das morgen mal mit meinem Sohn besprechen, der ist der bessere Schrauber.
Gruß, Hubi
Gruß, Hubi
Re: Schaltwegverkürzung
Hallo Gerhard, habe das 4-Gang-Getirebe drin. Der 2. und 4. Gang stoßen mit dem Ganghebel an der Schaltkulisse hinten an. Wurde schlechter in den letzten Jahren. Denke, mit der Schaltwegverkürzung wird das besser.
Re: Schaltwegverkürzung
Hallo Hubi
Hast du denn viel Spiel im Schalthebel? Und wie viel Platz hast du im ersten und dritten Gang nach vorne? Gerade bei den Umbauten auf 5 Gang, passen wir die waagrechte Schaltstange immer den Gegebenheiten an. So richtig vorstellen kann ich mir das Problem beim 4 Gang allerdings nicht....
Gruß Gerhard
Hast du denn viel Spiel im Schalthebel? Und wie viel Platz hast du im ersten und dritten Gang nach vorne? Gerade bei den Umbauten auf 5 Gang, passen wir die waagrechte Schaltstange immer den Gegebenheiten an. So richtig vorstellen kann ich mir das Problem beim 4 Gang allerdings nicht....
Gruß Gerhard
Re: Schaltwegverkürzung
Hallo Gerhard, ja ist viel Spiel im Schalthebel. Nach vorn ist aber Platz. Wahrscheinlich ist einiges ausgeschlagen. Auto ist seit April 1984 in meinem Besitz und hat schon 270.000 km auf dem Tacho. Die Schaltwegverkürzung wird bald geliefert und ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß, Hubi
Gruß, Hubi
Schaltwegverkürzung
Hallo Hubi,
hast Du mal überprüft ob die Schaltkulisse noch richtig fest sitzt oder ggf. hinten durchhängt?
Gruß
Thomas
hast Du mal überprüft ob die Schaltkulisse noch richtig fest sitzt oder ggf. hinten durchhängt?
Gruß
Thomas
Re: Schaltwegverkürzung
Hallo Hubi,
Das Anstoßen im 2ten kam bei mir von einem zersetzen Getriebe-Lager, das ich 2 Jahre vorher ersetzt hatte. War schlechte Qualität von W&N.
Jetzt ist Gummi von BMW drinnen und das hält.
Viele Grüsse
Frosch
Das Anstoßen im 2ten kam bei mir von einem zersetzen Getriebe-Lager, das ich 2 Jahre vorher ersetzt hatte. War schlechte Qualität von W&N.
Jetzt ist Gummi von BMW drinnen und das hält.
Viele Grüsse
Frosch
Re: Schaltwegverkürzung
Hallo Frosch, welches Getriebelager meinst Du? Einen der 4 Lagerböcke, die sind ja aus Gummi ?
Re: Schaltwegverkürzung
Hallo Hubi
Es ist ein Weilchen her. Ich glaube es war A23711102692.
Muss jetzt auch meine W&N Aussage relativieren weil ich die Teilebestellung dafür nicht gefunden habe. Die Qualität für das Teil von W&N ist also evtl doch Ok und es war nur das Alter.
Bei mir war auf jeden Fall ein einzelnes Getriebe-Gummilager durch Öl und Hitze zersetzt. Damit war das Getriebe hinten abgesackt und der 2te stiess an. Schalten etc alles ohne Probleme.
Es ist etwas schwierig zu sehen, weil es vom Querträger verdeckt wird.
Tausch ist ziemlich einfach. Prüf das doch mal und gib uns bescheid.
Viele Grüsse
F
Es ist ein Weilchen her. Ich glaube es war A23711102692.
Muss jetzt auch meine W&N Aussage relativieren weil ich die Teilebestellung dafür nicht gefunden habe. Die Qualität für das Teil von W&N ist also evtl doch Ok und es war nur das Alter.
Bei mir war auf jeden Fall ein einzelnes Getriebe-Gummilager durch Öl und Hitze zersetzt. Damit war das Getriebe hinten abgesackt und der 2te stiess an. Schalten etc alles ohne Probleme.
Es ist etwas schwierig zu sehen, weil es vom Querträger verdeckt wird.
Tausch ist ziemlich einfach. Prüf das doch mal und gib uns bescheid.
Viele Grüsse
F
Re: Schaltwegverkürzung
Ich denke, ein Gummilager könnte auch bei mir der Grund sein, da das Problem zunehmend größer wurde. Bekomme demnächst die Schaltwegverkürzung aus USA, dann auf die Hebebühne. Werde danach berichten. Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß, Hubi
Gruß, Hubi