Hallo
Jetzt ist die Restauration meines 3,0 CSI abgeschlossen.
Bei den ersten Ausfahrten tauchen nun die ersten Kleinigkeiten auf. Bremskraftverstärker musste ich schon tauschen. (Grrrr)
Nun habe ich ein neues Problem. Meine Tankanzeige springt hektisch zwischen voll und viertel voll hin und her. Sie tut das auch bei Stillstand und laufendem Motor.
Bevor ich nun das Instrument und den Tankgeber verdächtige und beides ausbaue; weiss irgendwer vielleicht, welches der beiden Dinge die Ursache dafür sein kann?
Danke
Lg
Martin
Tankanzeige 3,0 CSI
Re: Tankanzeige 3,0 CSI
Wenn dein Tank nun auch viertel voll ist, kann das ein Kabelbruch oder eine schlechte Masseverbindung am Tankgeber sein. Ist dein Tank allerdings ganz voll, wird es der Tankgeber sein.
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 848
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: Tankanzeige 3,0 CSI
....oder die Fürungsdrähte im Tankgeber gerissen etc
mit 2 gekreuzten Schraubenzieher den Bajonette Verschluss öffnen und Geber herausnehemen,
dann siehst Du es schon, ggf Bilder hier posten.....
ggf hilft noch der elektrische Test um Defekt am Zeigerinstrument auszuschliessen
hast 3 Drähte am Geber
- Masse
+ für Reservelampe
+ für Anzeige (Vollanschlag)
mit 2 gekreuzten Schraubenzieher den Bajonette Verschluss öffnen und Geber herausnehemen,
dann siehst Du es schon, ggf Bilder hier posten.....
ggf hilft noch der elektrische Test um Defekt am Zeigerinstrument auszuschliessen
hast 3 Drähte am Geber
- Masse
+ für Reservelampe
+ für Anzeige (Vollanschlag)
Re: Tankanzeige 3,0 CSI
Hallo
Ich habe ebenfalls ein Problemchen mit der Tankanzeige (CSi): Wenn der Tank voll ist, steht die Anzeige auf ca. 7/8. (Das ist eigentlich nicht tragisch, vielmehr beschäftigt mich die Frage, wieviel noch im Tank ist, wenn der Zeiger auf Reserve steht.)
Ebenfalls auffällig ist, dass der Zeiger für die Wassertemperatur bei betriebswarmem Motor nicht in der Mitte, sondern auf ca. 1/3 steht. Auch damit lässt sich leben ...
Hat es im Armaturenbrett einen Spannungsstabilisator, der "falsch geht"? Im Stromlaufplan habe ich nichts erkennen können. Andere Ideen?
Danke, beste Grüsse
Peter
Ich habe ebenfalls ein Problemchen mit der Tankanzeige (CSi): Wenn der Tank voll ist, steht die Anzeige auf ca. 7/8. (Das ist eigentlich nicht tragisch, vielmehr beschäftigt mich die Frage, wieviel noch im Tank ist, wenn der Zeiger auf Reserve steht.)
Ebenfalls auffällig ist, dass der Zeiger für die Wassertemperatur bei betriebswarmem Motor nicht in der Mitte, sondern auf ca. 1/3 steht. Auch damit lässt sich leben ...
Hat es im Armaturenbrett einen Spannungsstabilisator, der "falsch geht"? Im Stromlaufplan habe ich nichts erkennen können. Andere Ideen?
Danke, beste Grüsse
Peter
Re: Tankanzeige 3,0 CSI
Hallo, da gibt es keinen Spannungskonstanter für alle Anzeigen. Evtl. könnte es sein, dass bei deiner Tachoeinheit die Masseverbinding schlecht ist. Versuch mal von unten mit einem seperaten Massekabel an die Metallplate der Tachoeinheit zu halten. Mal gucken, ob sich dann was verändert. Vielleicht auch die Masse am Tankgeber und Temperaturfühler schlecht.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Re: Tankanzeige 3,0 CSI
Hallo Andi
Danke für den Tipp mit der Metallplatte, versuche ich gerne ... die Anschlüsse des Tankgebers habe ich bereits geputzt.
Beste Grüsse
Peter
Danke für den Tipp mit der Metallplatte, versuche ich gerne ... die Anschlüsse des Tankgebers habe ich bereits geputzt.
Beste Grüsse
Peter