Marineblauer Velourstoff

Haspinger635csi

Marineblauer Velourstoff

Beitrag von Haspinger635csi »

Hallo Forum,
ich suche Marineblauen Velourstoff für die hzwei Rücksitze, sind oben an der Rückelehne ausgebleicht. Wer hat sowas zufällig oder weiss voher ich den originalen Stoff bekommen kann. Laut meinem Sattler sollen nur die Seitenbacken und das Oberteil der Rückenlehne neu bezogen werden der Rest ist noch fast neuwertig. Coupe 3.0 CS Baujahr 1975(Fjordblau mettallic)
Vielen Dank im voraus
Lg Erwin aus der Wetterau
Christoph, Bonn

Re: Marineblauer Velourstoff

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Erwin,
bekommst Du bei BMW meterweise, Breite ca 1,40m
Teilenummer 51 92 1 817 042
Der Sattler mus aber aufpassen es gibt eine "Floor-Richtung" also nicht "gegen den Strich" einnähen.
Gruß, Christoph
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Christoph,
ich grüsse Dich und Danke.
Kann ich den stoff so ungesehen bestellen den der BMW Mitarbeiter meinte nur lt. Fahrgestellnummer und Deiner Teilenummer ist es ist blau, aber Er kann mir nicht sagen was für ein Blau.
LG Erwin
Christoph, Bonn

Erwin,
ja kannst Du.

Deine BMW Mitarbeiter sollte Zugang zum ETK haben,
dort steht die Teile Nummer bei unseren Coupe.

Richtig ist, das dort nur blau steht, aber es gab und gibt keine weiteres blau Velour fürs Coupe.
(die Stoffe 5392, 3739, 1831, 9992 sind vom E12 das E bedeutet entfallen)

Gruß, Christoph

Velours E9.JPG
Stoffe E12.jpg
Haaspinger635csi

Beitrag von Haaspinger635csi »

Hi Christoph,
habe den Stoff heute schon bestellt, vielen Dank nochmals.
LG Erwin
wowo

Beitrag von wowo »

Hallo zusammen,
ich möchte meine beiden Vordersitze in Marineblau neu beziehen lassen - nur Velour. Cord und die hinteren Sitze sehen noch sehr gut aus.
Hab mir von Ries (BMW-Oldtimer-Teile) ein Muster von seinem blauen Stoff mit Artikelnummer 51921817042 schicken lassen, der mir allerdings etwas anders aussieht als der originale Velourstoff: hat eine deutliche Richtung (fast gerippt aussehend) - der originale eher nicht. Und ist auch dunkler als der originale. Der von Ries scheint auch für E3 und E12 zu sein, aber ich wäre sehr glücklich, wenn ich einen korrekteren Stoff finden könnte.
Habt Ihr einen Vorschlag?

danke
Martin
g_hill

Beitrag von g_hill »

Hallo Martin,
ich habe mir ebenfalls ein Muster von Herrn Ries schicken lassen. Das Velours kommt nicht an das Original heran. Du hast Recht, es sieht eher aus wie das Cord und ist offensichtlich nur halb so dicht gewebt wie das originale Velours und passt auch farblich nicht. Auf den Fotos bei W&N sieht der Veloursstoff genauso aus wie der Stoff von Hr. Ries.
Bei BMW Classic habe ich kein Muster bekommen, lediglich die Aussage ich könne ja einen Meter bestellen. Naja, nicht wirklich kundenfreundlich.
Könnte da nicht der E9 Club Vorstand mal nachhaken?
Hat Jemand aus dem Forum den Velourstoff bei BMW bezogen und kann etwas zur Originalität sagen?
links Repro // rechts Original
20250204_195228.jpg
Mischen kann man die Stoffe auf keinen Fall.
Viele Grüße
Hilmar
TomHom

Marineblauer Velourstoff

Beitrag von TomHom »

Meinen blauen Velourstoff hatte mir seinerzeit mein Sattler besorgt, ich frage ihn mal wo er ihn her hatte.
20250125_152020.jpg
Identisch mit dem Original.
Gruß
Thomas
wowo

Beitrag von wowo »

Thomas,
das wäre super, wenn Du mal nachhaken könntest. Wenn aus einer Nicht-BMW-Zubehörquelle, würde er sicherlich auch nur eine Bruchteil von dem kosten, was bei den einschlägigen BMW-Händlern kostet....

Gruss
Martin
TomHom

Beitrag von TomHom »

Hallo Martin,
ich habe gerade nachgefragt: das ist Möbelstoff!
Ich bringe meinem Sattler die Kopfstütze als Muster vorbei, zu Freitag findet die Chefin Zeit die Musterkataloge zu wälzen. Melde mich dann.
Ihr könnt ja schon mal überlegen wieviel ihr ggf. benötigt.
Beschaffung kann ich dann gerne für Euch machen.
20250130_115328.jpg
Klar, Möbelstoff ist nicht Autopolsterstoff. Aber ich denke die Zeit, die ihr Euer Auto in der prallen Sonne stehen habt, ist überschaubar.
Gruß
Thomas
wowo

Beitrag von wowo »

super, danke für die Mühe Thomas!
Christoph, Bonn

Hallo Zusammen
der Laufmeter bei BMW (Breite ca 1,40m)
Teilenummer 51 92 1 817 042
liegt aktuel bei 158,-€
Gruß, Christoph
Wolfgang Hachenburg

Beitrag von Wolfgang Hachenburg »

Hallo zusammen,
gerne teile ich euch meine Erfahrungen mit dem Original-BMW Stoff - Marineblau mit....
2019/2020 sollte die gesamte Innenausstattung meines Coupes (Bj. 75) in Marineblau neu bezogen werden (Cord u. Velours).
Erster Versuch Stoff von W & N: passte weder farblich noch vom Stoff her. Habe dann den Originalstoff komplett über BMW Niederlassung bestellt.
Leider fehlte die Zeit, für den Neubezug. Also wurde der gelieferte Stoff in Originalverpackung trocken eingelagert.
2022 erfolgte dann der Neubezug. Hierbei stellte der Sattler fest, dass zu wenig Velourstoff vorhanden war. Also habe ich über meinen BMW Händler Velourstoff nachbestellt - in der Hoffnung, dass dieser farblich passt. Obwohl diese Bestellung aus einer anderen Charge stammte, war der Farbunterschied so minimal, dass er je nach Lichteinfall gar nicht zu sehen ist. Ich habe mit dem Originalstoff - auch wenn teurer als "Fremdware" ist - nur beste Erfahrungen gemacht.
Gruß Wolfgang
g_hill

Beitrag von g_hill »

Danke Wolfgang für die Info.
Das heißt der Velourstoff von BMW ist ein anderer als der von W&N und Ries?
Kannst du noch verraten wieviel Laufmeter Cordflock und Velours du für deine Ausstattung benötigt hast?
Dann werde ich mir wohl mal den Velours bei BMW zum Abgleich bestellen.
Danke & Grüße
Hilmar
wowo

Beitrag von wowo »

Hallo Wolfgang,
Du sagtest Du hattest den "originalen" über die BMW Niederlassung in Bonn bezogen, richtig? Hatten die dann noch Altbestände? Herr Ries versicherte mir, dass alle einschlägigen Teilehändler nur den gleichen (eben nicht korrekten) vertreiben.

Martin
Christoph, Bonn

wowo hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 21:18 Hallo Wolfgang,
Du sagtest Du hattest den "originalen" über die BMW Niederlassung in Bonn bezogen, richtig? Hatten die dann noch Altbestände? Herr Ries versicherte mir, dass alle einschlägigen Teilehändler nur den gleichen (eben nicht korrekten) vertreiben.

Martin
Hallo Martin,
in Bonn gab es auch keine Altbestände,
aber BMW (die Classic) hat neu produzieren lassen, das konnte man dann natürlich über das Händler Netzwerk kaufen.
Grüße, C.
Wolfgang Hachenburg

Beitrag von Wolfgang Hachenburg »

Hallo Hilmar, Hallo Martin,
wie Christoph bereits mitteilte, wurde der Stoff von der Niederlassung bei BMW Classic bestellt - kein Restbestand. Von dem Velours hatte ich zunächst 4 lfm. bestellt, anschließend noch 1 lfm nachbestellt. Vom Cord hatte ich ebenfalls 4 lfm. bestellt. Die benötigten Mengen sollte aber der Sattler festlegen. Wenn ihr mir eure Postanschriften per Mail mitteilt, könnte ich euch evtl. je ein kleines Stoffmuster von meinem Rest zusenden.
Gruß
Wolfgang
g_hill

Beitrag von g_hill »

Hallo Wolfgang,
das ist doch mal ein nettes Angebot!. Danke Dir, PN ist unterwegs.
Grüße Hilmar
g_hill

Beitrag von g_hill »

Wolfgang Hachenburg hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 17:20 Wenn ihr mir eure Postanschriften per Mail mitteilt, könnte ich euch evtl. je ein kleines Stoffmuster von meinem Rest zusenden.
Gruß Wolfgang
Guten Morgen zusammen,
zwischenzeitlich sind die Stoffproben von Wolfgang angekommen, ganz herzlichen Dank nochmal an Wolfgang!

Der Velourstoff von Wolfangs BMW-Probe ist definitiv ein anderer als die Probe von Hr. Ries. Aber schaut selber.
20250213_123333.jpg
Untere Reihe rechts ist die originale Probe von meinen Sitzen, links daneben ist die Probe von Hr. Ries und das große Stück darüber ist das, was Wolfgang von BMW bekommen hat.

Gleiches Ergebnis bei Nylonflock Cord, das kleine Stück ist von Hr. Ries, das große Stück von BMW
20250213_123417.jpg
...und einmal von hinten.
20250213_123455.jpg
Die Bilder sind bei Kunstlicht entstanden, sollte die Sonne mal wieder scheinen werde ich nochmal Vergleichsbilder im Freien machen.

Grüße Hilmar
TomHom

Marineblauer Velourstoff

Beitrag von TomHom »

Hallo Jungs,
wie ist es denn hier weitergegangen? Konntet ihr den Stoff in der richtigen Qualität bei BMW beziehen?
Ein Feedback wäre schön.

Gruß
Thomas
bernhard78

Beitrag von bernhard78 »

Hallo Leute

Ich habe meinen Velour-Stoff Original von BMW vor ca. 5 Jahren bestellt.
Er ist dem Stoff der Original von 74 war sehr, sehr nahe.

Gruß Bernhard
Dateianhänge
IMG-20240402-WA0023.jpg
IMG-20240402-WA0013.jpg
IMG-20240402-WA0015.jpg
bernhard78

Beitrag von bernhard78 »

Hallo
Hir noch Nahaufnahmen vom Stoff

Gruß Bernhard
Dateianhänge