Liebes Forum,
ich habe einige Arbeiten an meinem E9 gemacht und bin dabei über folgende Dinge gestolpert:
1) Die Beleuchtung für das Zündschloss: die Fassung (siehe Bild) habe ich ausgebaut. An der einen Klemme kommt der Stecker dran - die Frage ist, wo genau das Teil jetzt Masse bekommen soll? Ich kann mich erinnern, dass die Lampe mal ging, dann mal nicht... ist die Fassung so in Ordnung?
2) Wann sollte denn die Zündschlossbeleuchtung leuchten (also ohne Schlüssel, mit Schlüssel, Zündung an...)?
3) Im zweiten Bild seht Ihr einen Druckschalter, der bei mir im Handschuhfach hängt. Ich gehe davon aus, dass der für die Handschuhfachbeleuchtung ist. Wo sollte der denn montiert sein?
4) Wann soll denn die Motorhaubenleuchte leuchten? Ich hatte mal was im Kopf, dass die bei eingeschalteter Zündung und evtl. sogar eingeschaltetem Licht angehen sollte. Stimmt das?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Christian
Fragen zur (Innen-)Beleuchtung
-
Re: Fragen zur (Innen-)Beleuchtung
Hallo,
Masse bekommt die Beleuchtung vom Zündschloss über den Kontakt seitlich der Glühlampe an der Fassung, wenn du die Fassung in die Lenksäule steckst. Ist also so in Ordnung.
Deine Glühlampe würde ich mal ersetzen, denn die ist schon ganz schwarz.
Leuchten tut die Lenkschlossbeleuchtung bei meinem E9, wenn ich das Standlicht einschalte, genauso auch die Motorraumbeleuchtung.
Der Schalter von der Handschuhfachbeleuchtung sitzt oben links neben dem Loch, wo der Zapfen vom Handschohfachschloss einrastet.
Gruß
Andi
Masse bekommt die Beleuchtung vom Zündschloss über den Kontakt seitlich der Glühlampe an der Fassung, wenn du die Fassung in die Lenksäule steckst. Ist also so in Ordnung.
Deine Glühlampe würde ich mal ersetzen, denn die ist schon ganz schwarz.
Leuchten tut die Lenkschlossbeleuchtung bei meinem E9, wenn ich das Standlicht einschalte, genauso auch die Motorraumbeleuchtung.
Der Schalter von der Handschuhfachbeleuchtung sitzt oben links neben dem Loch, wo der Zapfen vom Handschohfachschloss einrastet.
Gruß
Andi
Hallo,
der Schalter für das Handschuhfach ist mit einem Winkel an der Mittelkonsole befestigt.
viewtopic.php?t=27889
Falls Du den Winkel brauchst schaue ich gerne nach ob ich noch einen habe.
Gruß
Thomas
der Schalter für das Handschuhfach ist mit einem Winkel an der Mittelkonsole befestigt.
viewtopic.php?t=27889
Falls Du den Winkel brauchst schaue ich gerne nach ob ich noch einen habe.
Gruß
Thomas
Hallo,
dann muss das von e9 zu e9 unterschiedlich sein. War gerade in der Garage und bei meinem 73er ist der oben, wie beschrieben.
Gruß
Andi
dann muss das von e9 zu e9 unterschiedlich sein. War gerade in der Garage und bei meinem 73er ist der oben, wie beschrieben.
Gruß
Andi
....schau dann mal morgen bei meinen '74er nach!
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
-
… ja, das mit der Klammer an der Mittelkonsole macht bei mir Sinn; alleine schon wegen der Länge der Kabel. Bis zum Schloss oben reicht das bei meinem nicht (1972)
Schöne Grüsse
Christian
Schöne Grüsse
Christian
Hallo,
ok, danke für`s nachgucken.
Dann hat bei meinem E9 wohl einer was gebastelt. Funktioniert aber sehr gut und finde ich eleganter, als die Winkelgeschiche.
Gruß
Andi
Ups, auf dem Foto sieht das etwas gammelig aus. Da muss ich unbedingt nochmal ran :-)
ok, danke für`s nachgucken.
Dann hat bei meinem E9 wohl einer was gebastelt. Funktioniert aber sehr gut und finde ich eleganter, als die Winkelgeschiche.
Gruß
Andi
Ups, auf dem Foto sieht das etwas gammelig aus. Da muss ich unbedingt nochmal ran :-)