Scheel 302

3.5CSi_Clubsport

Scheel 302

Beitrag von 3.5CSi_Clubsport »

Liebe Forums-Mitglieder,

Hat zufällig jemand von euch die Scheel 302 in der Version mit Gitterrohr-Rahmen (verstellbar) oder noch besser als 302N GFK Schale verbaut (am allerbesten in Verbindung mit den klappbaren CSL Konsolen)? Ich wäre sehr dankbar für Fotos von der Position des Sitzes zwischen Türverkleidungen und Mittelkonsole; das würde mir bei der Planung meiner Innenraum-Aktion sehr helfen.
Ich will die Sitze in Verbindung mit Gerrits Reproduktion der CSL Klappkonsolen verbauen, mit schwarzem Perlonstoff bezogen und bevorzugt mit dem länglichen Alpina Emblem, das eigentlich erst mit den Recaros der B7 kam... Damit auch die Frage, ob das aus eurer Sicht ausreichend zeitgenössisch aussehen wird oder ob ihr was anders machen würdet (ich hätte alternativ auch noch die alten Scheel Embleme, also quadratisch mit dem Scheel S).

Herzlichen Dank für eure Unterstützung vorab!
Daniel
uai

Re: Scheel 302

Beitrag von uai »

Wo bist Du denn ansässig?
301 und 302 in GFK hätte ich hier (72160) zur Anprobe.
Die Stahlrorgestellteile sind eigentlich keine guten Sitze.
Grüße
Uli
3.5CSi_Clubsport

Servus Uli,

Danke dir für das freundliche Angebot!
Ich hab selbst alle Teile hier, auch mehrere Scheel / ASS 302 in Stahlrohr und GFK. Die 301er sind ja sehr Porsche spezifisch, oder :-) ?
Da mein Innenraum aktuell "voll nutzbar" ist und ich leider immer nur in größeren Abständen Zeit zum Schrauben habe, dachte ich, jemand hat die Sitze bereits mal in der Kombi installiert im E9 und kann mir einen Erfahrungsbericht geben zur Passgenauigkeit; meine nächste Frage wäre gewesen, ob die Sitze ohne Probleme geklappt werden können...
Wenn ich die Sitze erst selbst bei mir probemontiere, dauert es noch einige Zeit bis ich sie zum Beziehen geben kann und ich muss danach gleich wieder rückbauen, damit ich in der Zwischenzeit fahren kann.
Vielleicht ist es aber auch insgesamt eine dumme Idee, auf die Test-Montage am eigenen Objekt verzichten zu wollen...

Du fährst die Sitze selbst im 02?

Herzliche Grüße, Daniel
uai

Beitrag von uai »

Nein, ich habe nur einen kleinen Sitzfetisch und irgendwas zwischen 30 und 40 Scheel und Recaro Sitzen der 60er bis ende 70er angehäuft.
Im 02er habe ich die alten Rallye Bitter (ähnlich wie die ganz frühen Recaro Schalen nur bequemer)
Im e9 sind Recaro Idealsitz S.
Meine Prognose ist: Du wirst den Sitz auf Klappkonsolen nicht genug geklappt bekommen um den Zugang nach hinten zu gewährleisten.
Ich bin ja durchaus ein Freund von asymmetrischer Sitzgestaltung und würde wahrscheinlich auf der Beifahrerseite einen "normalen" Sitz verbauen - ist ganz angenehm wenn man auch mal ein Nickerchen auf einer langen Tour machen kann und die Schale starr auf der Fahrerseite verbauen.
Wenn ich im 02er zum Trackday bin und 6 Punkt Gurte verbaut habe, habe ich einen Recaro 13.29.00 verbaut. Das ist im Prinzip ein ST Sitz mit integrierter Kopfstütze und Gurtdurchführungen.
Grüße
Uli
3.5CSi_Clubsport

Einen 303er, den du abgeben möchtest, hast du nicht zufällig :-)?
Ok, ich werde mal einen Sitz verbaufertig vormontieren und bei Gelegenheit probemontieren müssen. Sicher ist sicher. Auf Dauer bräuchte es die Klappfunktion vermutlich eigentlich nicht, aber ich würde die Rückbank erstmal eine Weile versuchen zu erhalten...
Fährst du bei den Gurten was historisches bzw was mit Straßenzulassung oder klinkst du die nur für den Track ein?
Wollte mir Schroth Profi II FE besorgen, da die einzigen mit ECE und Sechspunkt-Option. Und dann abhängig von der Farbe mit Repros der Autoflug, Repa oder Kangol Aufnäher versehen für einen annähernd zeitgenössischen Look :-)

Viele Grüße, Daniel
uai

Beitrag von uai »

Hi Daniel,
ich klinke die 6-Punkt und den Sitz nur ein wenn ich auf dem Track bin.
Ich habe zwar eine ganze Menge sehr schöne historische 4-Punkt Gurte das ist aber alles Mist wenn man keine Gurtdurchführungen im Sitz hat, da ist ein 3-Punkt Gurt sicherer.
303 Habe ich keinen, aber ein Freund hat einen, ich frage ihn mal, ob er sich davon trennen will.
Grüße
Uli
Antworten