Fensterheber vorn Spannung niedrig

Benutzeravatar
Birger
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:12

Fensterheber vorn Spannung niedrig

Beitrag von Birger »

Habe bei den vorderen Fensterhebern nur 7-8V Spannung, dementsprechend laufen die Motoren schlecht (nebenbei der linke deutlich langsamer als der rechte). Am Sicherungsblock Nr.8 + 9 habe ich volle Spannung, an den Schaltern auch. Nun sind auf dem Schaltplan noch Klemmstellen auf dem Weg zu den Fensterhebern eingezeichnet (ich wollte da möglicht wenig auseinandernehmen) weiß jemand wo die sind? Vielen Dank vorab!

Birger
2550745

Re: Fensterheber vorn Spannung niedrig

Beitrag von 2550745 »

Hi ich denke das sind die Kontakte am unteren Ende der A Säule re&li
Abdeckung ab, erste grosse Ausbuchung, Folie ab, und die Stecker können lokalisiert werden.

Gruss
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Fensterheber vorn Spannung niedrig

Beitrag von kiefer »

Hallo
im Normalfall vorne in der A-Säule.
Da man ja ab und an ggf mal die Tür abbauen muss, ist dort eine Trennstelle drin.
Mach die Verkleidung im Fußraum und die Folie ab, dann siehst Du sie.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Birger
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:12

Re: Fensterheber vorn Spannung niedrig

Beitrag von Birger »

Alles klar, vielen Dank, da werde ich nächste Woche, sowie ich Zeit habe mal nachsehen.
HelmutE9
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:23

Re: Fensterheber vorn Spannung niedrig

Beitrag von HelmutE9 »

die 7-8V hast du offensichtlich am Hebermoter gemessen. Hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit den hinteren Fenstern.
Die Unterschiede links und rechts deuten meines Erachtens auf Schwergängigkeit der Heber hin, was auch den hohen Spannungsabfall
bei Belastung erklären kann. Wenn du am Motor abklemmst und dann die volle Spannung hast, würde ich zuerst die Hebermechanik
incl. Getriebe prüfen und ggf. reinigen.
Ich habe bei mir den Versuch gemacht, ein kurzes (mind. 6 mm2) Kabel direkt an die Batterie anzuklemmen und auf den Hebermotor aufzuschalten
(Achtung: prov. Sicherung an der Batterie nicht vergessen !!!) dann sind alle anderen Fehlerquellen für den Spannungsabfall
ausgeschaltet. Wenn die Heber auch dann nicht "flutschen", dann kann es eigentlich wirklich nur die Mechanik sein.

Gruss Helmut
Benutzeravatar
Birger
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:12

Re: Fensterheber vorn Spannung niedrig

Beitrag von Birger »

Ich hatte am letzten Samstag endlich Zeit mal nachzusehen. Der Spannungsabfall war auf beiden Seiten überden Schalter in der Mittelkonsole. Da da ja normal kein Feuchtigkeitseinfluss ist, hatte ich das gar nicht auf dem Zeiger. Probeweise Schalter von hinten verwendet und siehe da... Spannung knapp 12V und Motor drückt deutlich kräftiger. Jetzt muss ich noch die bereits gut abgeschmierten Schienen mit passendem kleinen Spiel nachstellen. Das ist immer noch etwas Spielerei, weil ich auch die Führungsgummis für die Seitenscheiben (in der Rille des Dreiecksfensters) erneuert habe und das wieder alles etwas schwergängiger macht. Die müssen sich wohl noch etwas setzen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Birger
Antworten