Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von Eddy »

Liebe E9 Freunde,

da ich gerade bei meinem Coupe die Kühlmittelpumpe ersetze, würde ich gern einen Elektrolüfter nachrüsten, der eigentlich - soweit mir bekannt - nur bei Fahrzeugen mit Klima und/oder Automatik serienmäßig verbaut war. Grund für die Nachrüstung ist die Beobachtung, dass der Motor meines Fahrzeuges bei hohen Außentemperaturen und Fahrten im Stau, bzgl. der Kühlmitteltemperatur immer bis an den roten Bereich heran langt.
Frage wäre:
Weiß jemand ob dieser Elektrolüfter bei jedem E9 problemlos nachgerüstet werden kann? Sind alle Bohrungen für die Befestigung des Zusatzlüfters vorhanden und wie genau wird das Teil eingebaut (Lüfter und 2 Halterungen sind vorhanden). Kann, bzw. sollte dann das rote Lüfterrad inkl. Reibkupplung entfernt werden?
Bin über jede Hilfe in dieser Angelegenheit dankbar und freue mich auf eure Tips.

Viele Grüße

Eckhard
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Eckhard
Den normalen Lüfter solltest du keinesfalls entfernen. Ich würde da eher zum Umbau auf die Visco raten, die hat auch einen größeren 9 flügigen Propeller. Den Elektrolüfter kannst du immer zusätzlich einbauen. Je nach dem welchen Elektrolüfter du verwenden willst muss zum Einbau der Kühler raus, oder eben nur der Kühlergrill.
Gruss Gerhard
KTM-640
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jun 2014, 08:53

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von KTM-640 »

Hallo Eckhard,

kann Dir gerne mal Bilder von einem Eingebauten E Lüfter zukommen lassen. Habe den serienmäßig verbaut und habe keinerlei Probleme in Sachen Temperatur.
Mehrflügeliche Propeller zu verbauen da würde ich erstmal den Anstellwinkel der Propellerflügel überprüfen sollte der gleich dem Propeller der Eingebaut ist sein bringen auch
mehr Flügel nicht arg viel mehr. Der E Lüfter sitzt vor dem Kühler zwischen Kühlergitter und Kühler somit würden der Rest im Orginalzustand verbleiben.


Gruß
Wolfgang
Gast

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, habe den original Elektrolüfter nun verbaut und alles passt wunderbar. Die neue Kühlmittelpumpe ist auch bereits installiert und jetzt muss ich den Elektrolüfter nur noch verdrahten. Habe wieder die Reibkupplung und das rote Flügelrad montiert. Werde nach Abschluss der Arbeiten hier mal berichten.

Viele Grüße

Eckhard
Gast

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von Gast »

Hallo,
noch eine Frage zum Umbau auf Elektro-Zusatzlüfter: Würdet Ihr die Kunststoffzarge auf der Rückseite des Kühlers auch zusätzlich montieren, oder soll ich sie besser weglassen? Was hat die für eine Funktion?
MfG Eckhard
Gast

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

so habe alles wieder zusammen und auch den Elektrolüfter verdrahtet. Habe alles so verbaut wie Wolfgang beschrieben hat (Kühler mit erhöhter Kühlleistung verbaut und rotes Lüfterrad mit Reibkupplung). Bin bisher sehr zufrieden, im Normalbertieb geht die Kühlmittelanzeige nicht über das erste Drittel des Normalbereiches (blau) hinaus. Im Stand pendelt sich die Anzeige am Ende des zweiten Drittels im Normalbereich (blau) ein. Jetzt muss es mal richtig heiss werden, damit ich feststellen kann wann genau der Elektrolüfter anspringt (ein Test mit Kurzschließen des Thermosschalters war erfolgreich). Falls jemand Erfahrungen mit dem Elektrolüfter haben sollte, bei welcher Position der Temperaturanzeige schaltet sich der Elektro Zusatzlüfter bei euch ein?

MfG, Eckhard
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von Eddy »

Hallo,
so, habe jetzt alles noch mal bei 31° Außentemperatur getestet. Im Fahrbetrieb geht die Kühlmittelanzeige maximal bis ans Ende des erten Drittels im Normalbereich (weißer Bereich der Kühlmittelanzeige und nicht blau wie ich zuvor geschrieben habe). Habe dann das Fahrzeug 15 Minuten im Standgas stehen gelassen und siehe da, die Temperaturanzeige ging nur bis leicht über die Mitte des weißen Bereichs hinaus und blieb dort stehen.
Da ich an dem Fahrzeug nichts geändert habe, sondern nur die Kühlmittelpumpe ersetzt habe, gehe ich davon aus, das mit der alten Pumpe etwas nicht stimmte? Sie hat zwar nur Geräusche verursacht und auch das Schaufelrad sieht irgendwie nicht abgenutzt aus, soweit ich das beurteilen kann, trotzdem stelle ich im Leerlauf einen großen Temperaturunterschied fest. Na gut, jetzt habe ich zur Sicherheit noch den Zusatzlüfter, der aber wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen wird, da die Küklmitteltemperatur höchst wahrscheinlich gar nicht mehr so hoch gehen wird.

MfG, Eckhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von andilin »

Hallo,

kann mir einer die Ein/Ausschaltwerte des Thermoschalters für den Zusatzlüfter nennen? Empfehlungen?

Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von willies13 »

Hallo Andi,
bei meinem steht auf dem Schalter 91C drauf.
Das kommt mir etwas hoch vor.
Funktion ist aber sehr schön. Er schaltet auf halbem Weg zwischen Temp.anzeige mitte und dem Zuschalten des Lüfters über die Reibekupplung ein.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von andilin »

Super.
Die Antwort war 100%. So habe ich mir das Einschalten des Lüfters vorgestellt.

Vielen Dank Willy

Gruß
Andi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von andilin »

Hast du zufällig noch die Artikelnummer oder Hersteller vom Fühler parat?
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von willies13 »

Hallo Andi,
auf dem Teil steht ein ganzer Roman:
1VT14AA231F 1364272 BMW 91CT4T
Klixon

Das Teil sieht genau so aus:
https://www.ebay.de/itm/EPS-Thermoschal ... k:172:pf:0

Grüsse;
Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Beitrag von andilin »

Perfekt.
ich danke dir.
Gruß
Andi
Antworten