Motorhaubenzug

Sam-094
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:12

Motorhaubenzug

Beitrag von Sam-094 »

Hallo liebes Forum,

ich wollte fragen wie der Seilzug an der Motorhaube am Hebel im Fahrerraum bei euch befestigt ist.

Lg Pascal
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von Tierfreund »

Da ist ein Endnippel angelötet und der ist im Hebel eingehakt. Wie es sich für einen Bowdenzug (auf der einen Seite) gehört.
Sam-094
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:12

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von Sam-094 »

Danke, mein endnippel war nicht angelötet und ist abgebrochen :/ wo bekomm ich so ein Teil her ?
Bei bmw zumindest nicht, hab dort ne Buchse aus Gummi für 11€ angedreht bekommen.

Lg Pascal
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von Ingo »

Walloth & Nesch z.B.

btw: Nur mal so als Tipp: Wichtig bei der Geschichte ist, dass Du den Hebelmechanismus vernünftig Instand setzt. Ist der nämlich ausgenudelt, stellt man in der Regel den Zug deutlich zu stramm ein, um das Spiel im Hebel zu kompensieren. Ist dann extrem viel Kraft nötig den Hebel über den OT zu ziehen. Das führt dann nach kurzer Zeit wieder zum Versagen des Nippels.

Zumindest war das bei meinem Wagen so. Hat einen ziemlichen Ahaeffekt zur Folge, wenn man das mit dem Hebel richtet .....
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von Gerhard »

Hallo Pascal

Also wenn das Gummiteil eventuell ein Hartplastikteil ist, dann ist es vermutlich das Teil welches im Motorraum, besser gesagt im Wasserkasten aus der A-Säule befestigt wird, also am Ende des Metallrohrs. Das wäre dann die Führung des Seils (ist gelocht für den Draht und geschlitzt zum einführen des Drahtes.

Bei mir ist das Seil übrigens nichts angelötet.... der Nippel ist fest an das Seil verpresst und auf den Nippel wird ein massives Messingrohr mit Loch eingeschoben, so dass der Nippel komplett in dem Messingrohr verschindet. Das Messing hat ja selbstschmierende Eigenschaften und deshalb kann es am Hebel besser gleiten.

Viel Erfolg beimJustieren, das ist echt ein Mist......

Gruß Gerhard
Sam-094
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:12

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von Sam-094 »

Also dieses Teil oder ?
Genau das habe ich bei BMW bestellt zumindest laut katalogbild ist aber das falssche und das sieht verdammt richtig aus .
KAufe dann denke 2-3 davon sicher ist sicher :) Inwiefern könnte der Hebel ausgenudelt sein ?
Danke schonmal für eure Hilfe :)

http://www.wallothnesch.com/haltestopfe ... 16-07.html
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von Ingo »

Inwiefern könnte der Hebel ausgenudelt sein ?
Entweder arbeitet sich über die Jahre der Hebel in den Bolzen oder eben umgekehrt, ne nachdem welches Material die bessere Güte hat. Da reibt einfach Stahl auf Stahl (soweit ich mich da recht erinnere). Beides hat eine Art Langloch zur Folge und das soll ja nicht ....

Also kontrollieren, ob das Gelenk noch schön stramm ist und falls nicht eben Instand setzen. (Bolzen erneuern, eventuell aufgearbeitete Löcher etwas zuschweißen und neu auf Maß den Bolzens bohren - kein Hexenwerk !)
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von Ingo »

Übrigens: 10 Euronen für den dämlichen Plastepöppel kann eigentlich nur ein Scherz sein. Aber so ist das, wenn man das besondere Pferd im Stall hat.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von andilin »

Hallo,

was ist eigentlich, wenn der Haubenzug mal reißt? Hat man dann die A-Karte, oder gibt es eine Notlösung?

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von Maschalab »

Die Notlösung ist der Haubenanschlag vorne, dadurch kann die Motorhaube während der Fahrt nicht aufspringen. Bei gerissenem Seilzug ist der Mechanismus entriegelt.

Gruß,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am So 26. Dez 2021, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von andilin »

Hallo,

das mit dem Haubenanschlag vorne habe ich jetzt nicht verstanden.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von Maschalab »

Hallo Andi,

Was soll schon passieren wenn der Seilzug reißt? Wofür brauchst du eine Notlösung, wenn sich die Motorhaube bei gerissenem Seil einfach öffnen lässt?
Bei den heutigen Autos öffnet sich die Motorhaube an der Front und wenn dabei der Verriegelungsmechsnismus ausfällt wird es gefährlich.
Bei unseren E9 ist der Anschlag vorne und die Haube öffnet sich in die entgegengesetzte Richtung, daher kann der Fahrtwind die Haube nicht öffnen.

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Motorhaubenzug

Beitrag von andilin »

Hallo Uli,

das wußte ich ja nicht. Habe nicht ausprobiert, ob sich die Haube öffnen läßt, wenn der Zug reißt.

Gruß
Andi
Antworten