Radio

Jan_Schwabing

Radio

Beitrag von Jan_Schwabing »

Hallo E9 Experten,

bin durch Zufall nun stolzer Besitzer eines 1975 BMW 3.0 CS und möchte ein neues Radio kaufen. Habe gesehen es gibt eine Menge "Retro Radios" was empfehlen denn die Experten als "stilecht"

Danke und Gruss,

Jan
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Radio

Beitrag von Tierfreund »

Becker Mexico Vollstereo Cassette. Aber festhalten, das geht ins Geld.

Die "Retro"-Radios sind ganz schrecklicher Korea- oder China-Müll die aussehen und funktionieren als wären Sie in Nordkorea der letzte Schrei. Ganz schlimmes Plastik mit Chromfolie.

Die einzigen die technisch (wenn auch nicht im Radioempfang) gehen sind die von directed electronics. Die kosten aber auch locker 300 Tacken.

Ich würde einfach irgendein zeitgenössiches, ggfls. kaputtes Becker, Blaupunkt oder Bavaria für die Optik reinhängen und dem Motor (und den Windgeräuschen) lauschen
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1467
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Radio

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jan

Du hast leider nicht geschrieben, ob dein CS eine Klima hat oder nicht. Falls du eine Klima hast, kannst du nur einen sehr kurzen Radio (ohne Kassette) einbauen.
Mangels Erfahrung kann ich dir keine Empfehlung geben. Ich selbst hab in meinen E9 originale Radios von Blaupunkt.

Gruß Gerhard
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: Radio

Beitrag von Gero »

Ich habe ein Blaupunkt gerät aus den 70ern ohne Cassette drin mit dem Original Einbausatz und der Blende, die es bei W & N neu zu kaufen gibt. Den Mono Lautsprecher habe ich gegen einen modernen von JBL fürs Original Einbauloch ausgetauscht. Funktioniert prima und übertönt bis 150 sogar teilweise die Windgeräusche ;) Ein komplett überholtes Becker Europa Cassette Stereo habe ich noch hier liegen, mir gefiel die Optik mit der Originalblende aber einfach besser. Außerdem habe ich keine einzige Cassette mehr :(
rudy
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Re: Radio

Beitrag von rudy »

Gibt es eigentlich ein passendes "Retro"-Radio, sprich eines das die gleiche (Front)Optik (Schalter, etc.) hat, aber mit neuer Technik (digital), ...insb. dann mit den wichtigen Aus/Eingängen (Aux)?
Ich weiß dass es das für US Oldies gibt, habe aber für deutsche Autos noch nie etwas derArt gesehen?

Bin für jeden Hinweiß** dankbar!

**PS: Ich weiß, es gibt hier viele, die sagen "man muss den Motor hören...", "der alte Klang passt zum alten Auto...", etc. ...verstehe ich gut !!. Aber es gibt Leute (so wie ich) die alte Autos und "passende" Musik (60er/70er) dazu mögen, aber dann mit "hörbaren" Klang, daher bitte keine "Kommentare", danke!!(Geschmäcker sind eben verschieden).
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Radio

Beitrag von Tom 3.0CS »

Da gibt es nur die Becker Geräte Mexico Retro und Cascade. Ab € 2.000.- aufwärts gebraucht und ab ca. € 3.000.- auch neu.

Wer's braucht ;)
rudy
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Re: Radio

Beitrag von rudy »

Hallo Tom

danke ... da stimme ich dir allerdings zu "wers braucht" ... (NAVI, TMC, etc...), hatte gehofft, es gäbe etwas, wo die "Radio"(Technik) auf neusten Stand ist.

PS: derzeit gibt es wohl eine Neuauflage (dann neu für ca. 2100,-) wäre mir aber auch viel zu teuer für das was ich möchte...
thomas klemstein
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:26

Re: Radio

Beitrag von thomas klemstein »

Hallo Leute,

ich hab mir das Radio von Retrosound, Model Two, reingebaut.
Ich find die Optik garnicht so übel.
Ich kann wunderbar 2 USB- Sticks und Aux dran machen.
Ich hab mir dann schnell, ist wirklich nicht viel Arbeit, die Hutablage, um die alte original zu lassen, nachgebaut
und mit gelochtem Kunstleder bezogen.
Da bekommt man dann schon vernünftige Lautsprecher drunter.
Vorne, an dem dafür vorgesehenem Platz hab ich dann einen Lautsprecher untergebracht, der dann aber auch nur auf einem Kanal läuft.
Werde ich ggf. noch durch 2 Hochtöner tauschen.
Unter dem Fahrersitz liegt dann noch ein aktiver Subwoofer den ich schön vom Radio aus steuern kann.

Ich bin halt nicht nur E 9 Fahrer sonder auch Musiker und hätte auch gerne einen halbwegs akzeptablen Sound im Wagen.

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
DSC_0140.JPG
DSC_0140.JPG (49.78 KiB) 5824 mal betrachtet
2014-03-11 08.35.34.jpg
2014-03-11 08.35.34.jpg (59.81 KiB) 5824 mal betrachtet
2014-03-11 08.36.32.jpg
2014-03-11 08.36.32.jpg (54 KiB) 5824 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Radio

Beitrag von andilin »

Hallo,
wo bekomme ich das gelochte Kunstleder her?
Gruß
Andi
Antworten