Klimaanlage

lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Klimaanlage

Beitrag von lothar »

Hallo E9 Freunde,

in naher Zukunft werde ich beginnen meinen CSI langsam in Teile zu zerlegen zwecks ruhiger, nicht termingebundener, Restaurierung. Das das Auto über eine Klimaanlage verfügt stellt sich mir die Frage welches Kältemittel damals zur Anwendung gelankte. Da das Thema Kälte-Klimaanlagen mir vertraut ist habe ich auch keine Probleme Kältemittel zu evakuieren bzw. einzufüllen. Bei der genauen Angabe des Kältemittel von früher könnte man ggf. auch ein ungiftiges Alternativmittel suchen, vorausgesetzt Kompressor, Dichtungen etc. lassen dies mit einem neuen Mittel zu. Vielleicht kann mir jemand die alte Bezeichnung des Kältemittel von damals benennen. Es ist ein 74er Baujahr, falls dies wichtig ist.

vielen Dank vorab,
und Grüße vom Rande der Eifel

Lothar
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Klimaanlage

Beitrag von Gerhard »

Hallo Lothar
Wenn noch das originale Kältemittel in der Anlage drin ist, ist es R12. Es könnte aber auch schon vom Vorbesitzer auf das R 134a oder R 143 umgerüstet worden sein.
R134a ist molekular dünner und erfordert normal Gummidichtungen und neue Schläuche.
Gruß Gerhard
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Klimaanlage

Beitrag von Tierfreund »

Bei einer Umrüstung auf R134 ist auch ein anderes Öl im Kreislauf notwendig.
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Klimaanlage

Beitrag von lothar »

Danke für die Informationen !

Gruß

Lothar
Antworten